Hallo alle zusammen,
nachdem nun das Projekt Multimap nahezu abgeschlossen ist, habe ich mich in den letzten Tagen der Steffishausen zugewandt und da mal wieder reingeschaut. Dazu als Randbemerkung, in eine Baupause der MM hatte ich bereits angefangen, die Karte für den LS22 zu konvertieren.
Im Zuge der Veröffentlichung der Multimap hatte ich die "Gelegenheit", mich mit dem Testrunner vertraut zu machen. Dieser Testrunner, eine Software von Giants, prüft Mods aller Art auf deren Fehlerfreien Aufbau. Dabei wird so ziemlich alles mögliche geprüft. Dies ist notwendig, da wir versuchen, alle Karten im 22er in den Modhub zu bekommen. Um es vorweg zu nehmen, beim Test der Steffishausen mit dem Testrunner, ist diese krachend durchgefallen. Das liegt unter anderem an den sogenannten buildingArray, 3 Texturen mit einer Gesamtgröße von allein ca. 128 MB. Diese kann man auch nicht kleiner machen. Nun ist es so, das nahezu alle Objekte des LS19 auf diese Texturen zugreifen. Dabei gibt es die europäischen und amerikanischen buildingArrays. Die Steffishausen hat im LS19 auf beide zugegriffen. Auch wenn diese buildingArrays bei Konvertierungen statthaft sind, sie dürfen nur einmal verwendet werden. Also entweder die europäischen, oder die amerikanischen. Für die Steffishausen würde es bedeuten, auf wichtige Objekte zu verzichten. Mal abgesehen, das der Testrunner diese buildingArrays auch als Fehler bemängelt.
Nun habe ich mir mal den Spaß gemacht, und alle Objekte entfernt, welche diese Texturen benötigen. Die Karte war danach so ziemlich leer. Ersatzobjekte aus dem 22er sind zum Großteil leider Fehlanzeige. Es gibt weder einen Bahnhof an gerader Strecke, es gibt keine richtigen Viadukte, es gibt keine Häfen und keine vernünftigen Straßen- oder Eisenbahntunnel. Und es gäbe keine Stadt mehr des LS19 in der Karte. Sicher kann man das eine oder andere Ersetzen, aber eben nicht alles. Hier müsste man dann die Karte radikal umbauen und dann wäre es nicht mehr die Steffishausen. Mit den Objekten des LS19 würden wir die Karte nicht in den Modhub bekommen, zudem musste ich feststellen, das die Performance der Karte mit diesen Objekten gelitten hat. Das mag aber auch vielleicht an den Shadern liegen, welche Giants für alte 19er Objekte zur Verfügung gestellt hat.
Lange Rede kurzer Sinn. So wie es derzeit ausschaut wird das Projekt Steffishausen wohl eingestellt werden und eine Konvertierung/Umarbeitung für den LS22 nicht weiter verfolgt.
Es ist mir klar, dass viele über diese Entscheidung nicht erfreut sein werden, aber gerade bei dieser Karte gibt es so viele Stolpersteine und andere Hindernisse, sodass es eigentlich keinen Sinn macht die Arbeiten an der Karte weiter zu führen.
Ich hoffe auf Euer Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
FalPos