Keine Steuerung in der Map "Insel Basern" möglich

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
  • Hallo,




    bin am verzweifeln. Bis jetzt habe ich Probleme im FS22 selbst lösen können, dieses Problem ist mir aber eine Nummer zu groß. Die Installation der Map "Insel Basern" unter Windows11 im Single-Player-Modus lief ohne Probleme. Ebenfalls das Starten mit meinen favorisierten Mods. Nach dem laden aber keine Reaktion der Eingabegeräte, weder Tastatur noch Maus und auch der Xbox-Controller wollte nicht. Habe etwas gewartet, dann funktionierte sporadisch abwechselnd dies oder das Eingabegerät. Ich habe daraufhin die inputBinding.xml gelöscht, weil ich im Forum las, dass es Überschneidungen der Belegungen geben kann, hat nichts genutzt. Was mir auffiel, das Flugzeug. was man eigentlich nur am Start der Map hört, dreht immer weiter seine Runden, das Geräusch ist immer wieder laut zu hören. Hin und wieder kam ich ins Menü, wollte speichern, funktionierte auch nicht. Nun das eigenartige, unter Linux Nobara mit Lutris/Wine läuft die Map bzw. die Steuerung ohne Probleme und Einschränkungen.


    Da ich den FS22 weiter unter Win11 nutzen möchte und das mit der Map "Insel Basern" bitte ich um HILFE.




    Gruß Karl

  • Zunächst mal ist der LS22 grundsätzlich nicht von einer x-beliebigen Windowsversion abhängig. Ebenso nimmt die Insel Basern auch keinen Einfluss auf Deine Eingabegeräte. Was ich nach einem ersten Überblick Deiner Log sehen konnte, Du verwendest einige veraltete Mods und auch Modscripts, welche nach dem Patch 1.4 nicht mehr richtig funktionieren und/oder Errors werfen. Ich denke nur an Tardis, den es in der Version V 0.1.0.1. gibt. Du verwendest die Version welche noch nicht an den Patch angepasst wurde. Das gleiche dürfte auf den Mod FS22_reduceMaintenanceCosts zutreffen.

    Obendrein scheinst Du einen Modstall zu verwenden, oder einen Mod, welcher Einfluss auf unseren verbauten Kuhstall, nimmt. Dieser Mod ist für die Fehlermeldung in Dauerschleife verantwortlich. Leider kann ich nicht erkennen um welchen Mod es sich dabei handelt.


    Meine Empfehlung, suche nach Updates Deiner Mods, das betrifft alle Mods, welche in der Log diesen Eintrag haben: Configurations are not present anymore. Ignoring this configuration


    Der Mod FS22_Agromash_Ruslan hat offensichtlich auch einen Fehler, was mit Einschränkungen der Funktion verbunden ist. Warum Du den Mod FS22_PrecisionFarmingAnhydrousReady verwendest kann ich nicht sagen. Dieser ist nicht mal annähernd an unsere Karte angepasst und für PrecisionFarming bieten wir selber eine angepasste Version für die Insel Basern an.
    Precision Farming Insel Basern Version - LS Mapping Team & LSMT Modding Team (ls-mapping-team.de)

    Zusammengefasst gesagt, räume Deinen Modordner auf. Danach bitte Bescheid geben ob es eine Verbesserung gab.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe alle Mods außer Insel Basern und ProductionRevamp, das angepasste, gelöscht, zusätzlich den alten log.txt und die inputBinding.xml. Also neu installiert ohne andere Mods. Das erste ist ja die Ausstattung des Charakters, dort funktionieren alle Eingabegeräte die ich nutze, Tastatur, Maus und Xbox-Controller. Nach dem bestätigen Sprung zum Anfang der Bahnhof, Flugzeug ist zu hören, aber die Eingabegeräte haben im ersten Augenblick keine Funktion. Dann nach warten sporadisch das eine oder andere, aber nichts flüssiges, spielen ist nicht möglich. Ich schicke nochmals den letzten log.txt.

  • Die Map wirft viele Fehler in der Map raus die beim uns nicht da sind. Vielleicht solltest Du sie nochmal downloaden. Wir schauen trotzdem weiter an was es liegen könntew

    Greetz agestar

    Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt

    Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mit hilfe des LOG.TXT lösen

    Kein Support via PN!

    Hier erreicht Ihr uns zum Live Support : Discord

    Meine Mods auf ModHub

  • OK, mach ich. Wollte nochmal erwähnen, dass die Map auf Linux mit Lutris einwandfrei läuft. Könnte es nutzen, wenn ich euch den log.txt aus dem Linux FS22 sende?

  • Ob es hilft weiß ich nicht, aber schaden kann es auch nichtt

    Greetz agestar

    Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt

    Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mit hilfe des LOG.TXT lösen

    Kein Support via PN!

    Hier erreicht Ihr uns zum Live Support : Discord

    Meine Mods auf ModHub

  • So, jetzt aber. Hab den bisherigen log.txt gelöscht und einen neuen angelegt. Bis auf einige Errors wegen fehlenden .ogg Dateien, hab ich aus der Mod gelöscht weil sie genervt haben, konnte ich selbst nichts eklatantes finden. Aber vielleicht fällt euch in Verbindung mit dem log.txt von Windows etwas auf.

    Ansonsten nochmals vielen Dank und einen schönen Feiertag .

  • Den Log.txt kannst du nicht einfach anlegen. Der wird automatisch generiert.

    Meine Idee:

    Benenne den mods-Ordner in modsold um. (Alternativ alle Mods in einen anderen Ordner verschieben)

    Nun erstellst du dir einen neuen Ordner mit dem Namen mods.


    In diesen schiebst du nur die echt benötigten Dateien wieder rein. Soll heissen : Insel Basern, AD und sonst erst mal nichts.

    Spiel als neues Savegame starten, dann wird dir angezeigt was du noch für Mods unbedingt brauchst.

    Nun kannst du dann nach jedem Speichern nach und nach deine AKTUALISIERTEN Mods dazu tun(meine Empfehlung NIE mehr als 5 stück zufügen und diese auch notieren.) So siehst du irgendwann welche der mods den Fehler werfen- die dann wieder löschen.


    Manchmal stören aber auch schon einfache Treiber vom PC, sei es Grafik,- Sound oder der gleichen. AUCH HIER MAL SCHNELL SCANNEN OB DIE AKTUELL SIND:


    Ich hoffe mal dir so helfen zu können, Auch wenn es so Bestimmt mehrere Versuche dauern wird

    :pst:glsk:Ich bin dafür, dass wir dagegen sind. Oder war ich dagegen dass wir dafür sind?

    Bitte :EM: und :log: .

  • Ich veruche es morgen mal so wie von dir beschrieben. Habe es zwar auch schon mit einer Neuinstallation versucht, aber vielleicht was übersehen. Ich werde über das Ergebnis berichten.

  • So, FS22 läuft wieder unter Windows 11. Zur Fehlersuche hatte ich damit angefangen die Windows Treiber zu aktualisieren, auch die FS22 Mods, den Mod Ordner und alle Savegames zu löschen bzw. zu sichern. Dann neues Savegame mit ausschließlich Insel Basern und ProductionRevamp installiert und .......... alles ohne Erfolg. Mein letzter Schritt war die FS22 Software zu löschen, von Giants neu herunterzuladen und erneut zu installieren. Funktionierte sofort einwandfrei und das sogar mit dem unter Linux angelegten Savegame.

    Ich werde allerdings nicht weiter nachforschen woran es gelegen hat, das es unter Linux lief, aber nicht unter Windows.


    Vielen Dank nochmals für die angebotene Hilfe. Gruß Karl

  • So, FS22 läuft wieder unter Windows 11. Zur Fehlersuche hatte ich damit angefangen die Windows Treiber zu aktualisieren, auch die FS22 Mods, den Mod Ordner und alle Savegames zu löschen bzw. zu sichern. Dann neues Savegame mit ausschließlich Insel Basern und ProductionRevamp installiert und .......... alles ohne Erfolg. Mein letzter Schritt war die FS22 Software zu löschen, von Giants neu herunterzuladen und erneut zu installieren. Funktionierte sofort einwandfrei und das sogar mit dem unter Linux angelegten Savegame.

    Ich werde allerdings nicht weiter nachforschen woran es gelegen hat, das es unter Linux lief, aber nicht unter Windows.


    Vielen Dank nochmals für die angebotene Hilfe. Gruß Karl

    unter win 11 läuft das auch ohne probleme

    :thumbup: Mein Bester Freund im LS ist der Giants Editor :thumbup:


    :EM:

  • Leider nicht Mister Laptop. wie am Anfang beschrieben lief Insel Basern bei mir unter Win 11 nicht, jedoch unter Linux. Aber egal, ich habs ja wieder hin bekommen. :thumbup::wave:

    dann passt da was nicht bin seit etlicher zeit nach Win 11 umgestiegen noch nie Probleme gehabt egal welche Map usw.

    :thumbup: Mein Bester Freund im LS ist der Giants Editor :thumbup:


    :EM: