Karte Elbtal

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
  • #Elbtal / MP

    Moin und kurze Frage,

    würde gerne zum Haupthof alle anderen Höfe und Farmen zu einen vereinen.

    Muss ich Änderungen außer in der farms.xml und items.xml vornehmen?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

    Slickback

  • Du kannst ein MP-Spiel starten, das Savegame speichern und dann erneut im SP starten. Es kommt dann der Hinweis, dass alle Höfe zu einer Farm zusammengefasst werden. Und schon gehören Dir alle Höfe. Da bedarf es keiner Änderung in einer xml.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Und wenn ich danach das Savegame wieder auf den Server schiebe, bleibt es auch so?

  • Ach Du willst alle Höfe im MP haben? Das kann ich Dir nicht sagen, da ich das noch nie probiert habe. Theoretisch sollte das aber so sein. Kannst Du nur ausprobieren. Am besten das alte Savegame erstmal irgendwo sichern und dann das neue hochladen. Gegebenenfalls kannst ja dann das alte wieder hochladen. Was ich aber nicht so recht verstehe, warum will man im MP alle Höfe haben? Dann haben Deine Mitspieler doch keine Möglichkeit mehr sich selbst zu verwirklichen.

  • Ach Du willst alle Höfe im MP haben? Das kann ich Dir nicht sagen, da ich das noch nie probiert habe. Theoretisch sollte das aber so sein. Kannst Du nur ausprobieren. Am besten das alte Savegame erstmal irgendwo sichern und dann das neue hochladen. Gegebenenfalls kannst ja dann das alte wieder hochladen. Was ich aber nicht so recht verstehe, warum will man im MP alle Höfe haben? Dann haben Deine Mitspieler doch keine Möglichkeit mehr sich selbst zu verwirklichen.

    Das werde ich mal antesten.
    Ich spiele alleine auf MP, ich wollte den Server schon lange aufgelöst haben, aber ich finde es praktisch, wenn während meiner Auszeit, die Felder weiter gedeihen und die Tiere die Produkte abwerfen. :)

  • Das kannst Du aber auch locker im SP schaffen und das Spiel benötigt dann keine Synchronisationszeiten. Aber jeder wie er mag.

    Noch ein Hinweis: Das ständige zitieren von Antworten ist nicht notwendig, wenn es eine direkte Antwort ist. Wir verstehen den Zusammenhang auch so und daher sehen wir das nicht so gerne. Zitieren macht eigentlich nur dann Sinn, wenn zwischenzeitlich noch andere User geschrieben haben und Deine Antwort dann aus dem Zusammenhang gerissen worden wäre.

  • Okay, das mit dem Zitieren habe ich notiert.
    Aber wie meinste das mit dem 1. Satz? Wie könnte ich es in SP verwirklichen?
    Könnte dann ja mal endlich meinen Server loswerden.

  • Teste es gerade mit den Giants Server.
    Wenn das klappt und das Feld gleich fertig ist, (läuft auf 360) löse ich meinen Server auf.
    Seit ich meinen Server habe, habe ich mich mit der Giants Option nicht befasst.

  • Okay, das habe ich nun auch gemacht.
    Jetzt aber meine Frage, wenn ich ein Spiel in MP erstellt habe und es nach der Speicherung in SP starte, laufen dann bei Beenden des Spiels alle Optionen (Felder, Tiere) weiter?

    Ich habe es mal eben mit einer Aussaat getestet, das Fahrzeug ist nach Speicherung und Beenden des Spiel, auf dem Feld stehen geblieben.
    Allerding muss ich sagen, ich habe mein MP Savegame vom Server in meinem Ordner kopiert und es wird ja auch geladen.


    Habe auf der Map ja auch das Drivein Verteilercenter, nicht das da nichts mehr verteilt wird, wenn ich das Game speichere und beende.

  • Moin,

    ich habe es nun mal über Nacht getestet.

    Habe ein MP Spiel erstellt (Elmcreek) gespeichert und dann unter Savegame4 mein Savegame von meinem Server kopiert.

    Spiel startet auch in SP oder MP Modus.

    Dann wollte ich wissen, ob das Game weiterläuft und habe mir Screens von allen 5 Tierställen gemacht.

    Heute morgen dann SP gestartet und es hat sich an den Ställen nichts verändert. Dann MP gestartet und da auch keine Veränderungen an den Ställen. (Zeit x15)

    Ich vermute, der MP Modus über Giants ist nur Temporär und das Game pausiert, wenn ich speichere und verlasse.

    Ist natürlich so, kein Ersatz für meinen Gamede Server.


    Es kann natürlich aber auch sein, das es an mein Savegame von meinen Server liegt.

    Aber wenn ich mir das richtig überlege, wenn es geklappt hätte, wären die ganzen anderen Serveranbieter ja eigentlich nutzlos.

    Ich glaube darin liegt der Unterschied.


    Okay, ein Versuch war es ja wert.


    Slickback

  • Ich weiß nicht ob es Unterschiede zwischen einem Savegame von einem Server oder direkt via Giants gibt. Ich selber bin im MP nicht bewandert und wenn ich denn mal spiele, dann nur im SP. Wenn man alle Höfe zusammenfassen will, dann sollte man das immer mit einem neuen Savegame machen, nicht mit einem älteren Spielstand. Ob das nachträgliche zusammenfassen aller Höfe ohne Probleme funktioniert, ist mir nicht bekannt. Was Du unter Umständen noch versuchen kannst, in der placeables.xml im Savegame alle Einträge mit farmId="2" und farmId="3" auf farmId="1" zu ändern. Alternativ direkt in der Karte in der placeables.xml diese Änderungen vornehmen und dann ein neues Savegame starten.

  • Wegen dem Unterschied Savegame Server und direkt Giants habe ich mal den dortigen Support angeschrieben.
    Wäre ja echt cool wenn es gehen würde, dann fange ich halt so ein neues Game an und spare mir die Serverkosten, sind zwar nur 17€ für 3 Monate, aber wenn man sparen kann.....


    Jetzt habe ich mein Savegame vom Server in SP eingebunden und abgespeichert.

    Dann wieder auf den Server geladen und es funktioniert, nun gehören alle Höfe und Farmen mir.

    Dieses Thema ist nun abgehandelt. Danke dafür.


    Nun mal warten, ob der Giants-Support sich bei mir meldet.


    Gruß

    Slickback

  • Ja das ist mein Vorhaben, aber ich brauche die Option, das der Server weiter läuft, wenn ich nicht drauf bin.

    Daher der Test mit MP Giants, welches aber nicht so richtig funktioniert hat.


    Wenn ich in MP-Giants ein neues Savegame anfangen muss und da aber dann wenn ich speichere und das Game verlasse, es weiter läuft, kehre ich meinem Server den Rücken. Nur ich brauche die Option: Pause = Nein, wenn ich den Server verlasse.

  • Moin zusammen,

    die Antwort von Giants lautet: Mein Vorhaben ist nicht möglich.


    Wenn ich ein Spiel für MP erstelle, existiert mein Rechner als Server und sobald ich meinen Rechner runterfahre, ist das Spiel inaktiv.

    Bedeutet, es kommt kein Spieler mehr drauf und das Game läuft auch nicht weiter.


    Somit ist diese Option für mich nicht interessant.


    Da ich nur in MP Modus spiele, muss ich wohl bei meinen Server bleiben.


    Danke euch für die Kommentare.


    Gruß

    Slickback

  • Es ist eine Option eines Servers das Spiel weiter laufen zu lassen auch wenn kein Spieler "online" ist, da der Server ja immer läuft. Um diese Option ohne Server zu bewerkstelligen, kann man auf dem Rechner einen "Server" installieren allerdings muss man den Rechner dann durchlaufen lassen. Da das Spiel im SP pausiert wird sobald man es verlässt.