Abkippseite bei/mit Autodrive einstellen ?

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
  • Hallo Community,

    ich hätte mal eine generelle Frage zu Autodrive.

    Wenn man mit Autodrive einen Anhänger ablädt kommt es vor das dieser Anhänger über den Kornschieber (falls vorhanden) anstatt über die Heckklappe entladen wird, was bei entsprechender Größe eines Anhängers/Aufliegers schon mal dauern kann.

    Auch wenn als Abkippseite "hinten" eingestellt ist nimmt Autodrive selbstständig den Kornschieber.

    Gibt es eine Möglichkeit diese selbstständige Auswahl von Autodrive zu unterbinden, eventuell mit einem Mod ?


    Lg

    Co

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Corona,


    dies ist nicht möglich, sondern abhängig vom verwendeten Trailer.

    Die Funktionsweise ist wie folgt:

    Nähert sich das Gespann einem Abladetrigger, werden die für den Trailer vorhandenen Möglichkeiten (z. Bsp. Abkippen über Seite, Abkippen hinten, Kornschieber) geprüft. Die erste Möglichkeit, welche erfolgreich abkippen kann, gewinnt dabei. Mal ein Beispiel zur besseren Verdeutlichung.

    Du hast einen Anhänger, welcher funktional nach links und nach hinten abkippen kann. Der Abladetrigger am Silo ist breit genug, sodass beides technisch möglich ist. Fährst Du also mit AD mittig auf den Trigger, so wird AD immer "nach links" abkippen, weil der linke Entladetrigger des Anhängers zuerst in den Bereich des Silotriggers "hineinragt", während dessen der hintere Entladetrigger noch "außerhalb" des Silotriggers liegt. Verläuft jedoch die Fahrstrecke nicht mittig, sondern weiter links über den Silotrigger, sodass sich Entladetrigger und Silotrigger nicht überschneiden, dann wird der Anhänger nach hinten entleert.


    Bei Deinem Auflieger hat der Modder offensichtlich (in Fahrtrichtung gesehen) den Kornschiebertrigger vor dem hinteren Abkipptrigger gesetzt. Daher überscheidet sich der Kornschiebertrigger zuerst mit dem Silotrigger und löst den Entladevorgang aus.


    Manuell läßt sich das im AD nicht konfigurieren. Einzige Lösung wäre, den Anhänger mod-technisch zu verändern oder einen anderen Anhänger zu verwenden.


    P.S. Die automatische Wahl hat auch seinen Grund. Z. Bsp. wenn Du ein Gespann mit 2 Anhängern verwendest. Der erste Anhänger kann dabei nicht nach hinten abkippen, da er auf die Deichsel des zweiten Anhängers kippen würde. Daher wird das vom Spiel blockiert. Hat also der Spieler vergessen, manuell beim ersten Anhänger das Abkippen zur Seite zu aktivieren, würde der Anhänger nicht entladen werden. Durch den Abgleich (welcher Trigger des Trailers überschneidet sich zuerst mit dem Silotrigger) wird hierbei die größtmögliche Flexibilität gewährleistet. Ein weiteres Beispiel: Spieler nutzt einen 3 Seitenkipper um an einem überdachten Silo abzukippen und hat dabei Abkippen nach hinten eingestellt. AD wird (wenn möglich) zur Seite abkippen, was der bessere Weg ist, denn das Aufstellen der Ladewanne nach hinten (größere Höhe) würde dazu führen, dass sich der Trailer im Dach verkeilt...

  • Hallo Opa Andre,


    Danke für die Erklärung / Aufklärung !! :god::god:


    Aktuell auf der Oberthal geht es nicht mal um einen Anhänger, sondern um den Container für den Apollo Hackenlift Scania.

    Mühsam wenn da 45 000 lt. Mist oder Kompost über den Kornschieber heraustropfen :sleeping:

    Ist aber bei anderen Anhänger und Auflieger auch immer wieder schon vorgekommen, das über den Kornschieber statt über die Klappe abgeladen wurde.

    Dann muß man halt damit leben oder das ensprechende Equipment suchen.


    Danke nochmals !!!!


    Gruß

    Co

  • Danke Opa Andre, hast uns Unwissenden wieder was beigebracht. Nun verstehe ich auch warum manches nicht so funktioniert hat wie es sollte.

    Solch Automatisierungen sind aber leider nicht immer sinnvoll, so muss ich der keine Ahnung vom Moden hat auf einen ansonsten gut funktionierenden

    Anhänger verzichten, nur weil wie im oberen Fall beschrieben der Kornschieber zuerst abgefragt wird. Ärgerlich sowas.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Opa Andre, hast uns Unwissenden wieder was beigebracht. Nun verstehe ich auch warum manches nicht so funktioniert hat wie es sollte.

    Solch Automatisierungen sind aber leider nicht immer sinnvoll, so muss ich der keine Ahnung vom Moden hat auf einen ansonsten gut funktionierenden

    Anhänger verzichten, nur weil wie im oberen Fall beschrieben der Kornschieber zuerst abgefragt wird. Ärgerlich sowas.

    Man muss auf nichts verzichten. Man kann auch manuell fahren, dann klappt es auch mit dem Anhänger ;)

  • Ganz klar FalPos könnte man machen, aber ich gehöre zu denn Spielern die die Höfe als Manager betreiben, das heist ich lasse arbeiten, wenn du verstehst was

    ich meine. Ich möchte wenigsten ein mal in meinem Leben der Boss sein. ;)

  • naja als Boss kann die das dann doch egal sein kannst ja dann ein druckmittel wenn die Angestellten zu langsam sind;)

    2 Mal editiert, zuletzt von PurpleMeadow2680 ()

  • Was soll man dadrauf noch sagen, ihr habt mich so richtig los gemacht und zwar Sprachlos.

    in diesem Sinne, schönen Tag noch. Muss jetzt die neue Version Oberthal runter laden. Und dann mit denn Angestellten ein Ernstes Wort reden :/