Beiträge von Opa Andre

    Ich nutze i.d. Regel auch den Brantner mit 25.5 t und lasse den seitlich abkippen. Die Schubbodenanhänger sollten allerdings auch funktionieren. Da nehme ich immer gerne den Auflieger Krampe SKS mit dem 3in1 Logo ... musst dabei nur beachten, dass Du den richtigen Schubbodenmodus zum Abladen eingestellt hast, damit er nicht kippt, sondern nur die Klappe öffnet und den Inhalt rausdrückt.

    kaufm30

    Mir ging es nur darum, Dir anhand Deiner Beispiele aufzuzeigen, dass es nicht nur die "eine gottgegebene, korrekte Wahrheit" beim Designen von Kursen gibt und alle anderen Methoden oder Vorgehensweisen aufgrund dessen "falsch" oder "fehlerhaft" sein müssen.


    Wenn jemand Content bereitstellt, sei es eine Map, ein Mod oder auch AD Kurse - dann sind seine eigenen Entscheidungen für mich maßgebend und ich bin froh, dass der- oder diejenige bereit ist, seine oder ihre Arbeit mit der Allgemeinheit zu teilen.


    Das hat auch nichts damit zu tun, ob ich jetzt Admin oder "normaler" Anwender in einem Forum bin. Jeder darf seine Meinung haben, solange er nicht in die Freiheiten einer anderen Meinung eingreift, verletzend oder beleidigend wird.


    Wäre ich Der Meinung gewesen, dass Du gegen unsere Forenrichtlinien verstoßen hättest, dann hätte ich dich verwarnt oder auch gesperrt, ohne mir die Mühe zu machen, Dir lang und breit aufzuzeigen, warum Dein Beitrag nicht der Weissheit letzter Schluß sein muss. Dies war aber nicht der Fall.

    Solltest Du glauben, dass meine Meinung von jemandem ist "die selbst nicht in der Lage sind Kurse einzufahren", dann sag ich nur "träum weiter" - das ist einer der Gründe, warum ich i.d. Regel mir gar nicht erst die Mühe mache, auf manche Posts zu reagieren. Vergleiche a'la "ich hab aber schon xxx" sind dabei unter meinem Niveau.


    Ob Du Dir jetzt Gedanken darüber machst oder nicht, ist ganz allein Deine Entscheidung. Das hat auch nichts mit "in Ungnade fallen", oder "in ein Wespennest stechen" zu tun. Bei uns geht es im Forum und im Discord i.d.R. friedlich und gesittet zu und das soll auch so bleiben. Gibt schließlich genug Sorgen, Haß bis hin zum Krieg in der realen Welt.

    Hi kaufm30


    normalerweise reagiere ich auf Meldungen wie "sind sehr schlecht eingefahren" erst gar nicht, denn damit disqualifiziert sich der Melder selbst. Aber ich mache dieses Mal eine Ausnahme.


    Wie man so schön sagt: "Viele Wege führen nach Rom" - genauso gibt es bei der Nutzung von Autodrive unterschiedlichste Herangehensweisen. Du kannst Dir sicher sein, dass Hubschraubär und auch ich mit den Entwicklern von AD und CP in engem Kontakt stehen - nicht nur was Kurse betrifft, sondern auch mögliche Fehler. Für jede Art von Streckenbau gibt es hierbei ebenfalls unterschiedliche Herangehensweisen und dies wird auch intern diskutiert, um die bestmöglichen Spielerfahrungen zu bieten. Dabei ist man auch Limitierungen unterworfen. Ich möchte mal die beiden Punkte aufgreifen, die Du bemängelst.


    1. Feldrandkurse (mit erster Abfahrt innerhalb des Feldes) - ohne blaue Linien. Du schreibst dazu "1. Sie gehören nicht auf das Feld" ; "2. Wo soll ein Abfahrer fahren..." und "3. sollten die Linien blau sein". Die Aussagen sind allesamt in ihrer "Allgemeinheit" falsch. Wir, bzw. Hupschaubär hat diese Feldrandkurse absichtlich so gelegt. Der innerste Ring ist hierbei innerhalb des Feldes und wird "frei", sobald der erste Drescher dort geerntet hat. Vorher kommt i.d. Regel gar kein Abfahrer, der diesen Streckenbereich nutzt. Sobald der Abfahrer den Drescher abgetankt hat, bleibt er stehen und der Drescher fährt weiter. D.h. der Abfahrer wartet, bis der Drescher Platz gemacht hat, sucht sich erst danach den nächstliegenden Wegpunkt. In regelmäßigen Abständen erfolgt dabei eine Abfahrtsstelle vom "im Feld" liegenden Kurs auf einen außerhalb des Feldes liegenden Kurs, um bestmöglich seinen Entladepunkt zu finden. Damit sind Deine Behauptungen Nr. 1+2 hinfällig. Mit dem inneren Abfahrkurs im Feld hat es noch zwei andere Bewandnisse. Zum einen versucht der Abfahrer den nächstmöglichen Abfahrpunkt zu erreichen. Dies kann dazu führen, dass er sich, je nach eigener Wendekreisgröße in einem entsprechenden Radius um den ermittelten Abfahrpunkt eindreht. Da es an vielen Feldrändern Bäume gibt, oder der Rand z. Bsp. am Kartenrand liegt, stößt der Abfahrer dabei entweder auf Kollisions- oder weitere Berechnungsprobleme. Bei reiner Verwendung "blauer Linien", also beidseitiger Richtungsverwendung, kann dies dazu führen, dass Abfahrer sich gegenseitig blockieren, wenn mehrere Abfahrer in entgegengesetzter Richtung die blaue Linie verwenden wollen, um auf eine gemeinsame Ausfahrt vom Feldrandkurs weg zuzusteuern. D.h. diese blockieren sich in diesem Fall gegenseitig. Hat man nur wenige Abfahrer, kann man dies i.d. Regel vernachlässigen, werden jedoch mehrere gleichzeitig eingesetzt, muss man dann entweder manuell eingreifen oder es dauert länger, bis die Abfahrer endlich abfahren können. Dies kann man durch die von unseren Kursen genutzte Herangehensweise umgehen, denn die meisten Drescher tanken "links" ab - daher stehen die Abfahrer dann immer bereits im Uhrzeigersinn im oder am Feld und daher sind die inneren Feldrandkurse auch im Uhrzeigersinn eingefahren. Dies spart insgesamt Zeit für die Berechnung für das "Einspuren" als auch für sonst mögliche entgegenkommende Fahrzeuggespanne. Wie dem auch sei - es gibt immer Gründe für das Für und Wider einer Methode, die Abfahrer entsprechend zu steuern. Wir bzw. Hupschraubär haben uns aus oben genannten Gründen dagegen entschieden, einfach nur einen blauen Ring am Feldrand einzufahren, da für uns die Vorteile unserer Methode überwiegen.


    Zuguter Letzt bleiben die Abfahrer bei Ankunft am Feld immer außerhalb des Feldes stehen, bis sie vom Drescher gerufen werden. D.h. die ankommenden und abfahrenden Abfahrer kommen sich nicht in die Quere. Lediglich bei den 3 Feldern, welche zum Startzeitpunkt Gras angesät haben, haben 2 Zufahrts-Haltepunkte. Einmal den "normalen" außerhalb des Feldes, für den Fall, dass man Ernter abtanken will und einmal einen "im Feld", welcher für Ballensammelwagen oder Wicklergespanne gedacht ist. In letzterem Fall warten ja die Sammler bzw. Wickler nicht am Haltepunkt, sondern werden bei Erreichen mittels CP ihre Sammeltätigkeit aufnehmen.


    Das gleiche gilt übrigens auch für Rückwärtsfahrstrecken. Diese werden in der Regel so angelegt, dass mit den meisten Gespannen diese Strecken genutzt werden können. Dabei gibt es verschiedene Limitierungen zu beachten, z. Bsp. Gespannlänge, Wiederaufnahme der Fahrt / Suche nach dem nächsten Wegpunkt nach Stopp (nach Be- oder Entladen), aktuelle Platzverhältnisse etc. Auch hier kann man es nicht jedem Recht machen. Einen Hof gut einzufahren und dabei die Möglichkeit (je nach gleichzeitiger Fahrzeuganzahl) möglichen Kollisionspunkte zu minimieren, ist mit ziemlichem Aufwand verbunden. Wenn man dann noch bedenkt, dass es genügend Spieler gibt, welche sich ihren Hof eh nach eigenen Bedürfnissen umbauen, macht es oftmals nicht mal wirklich Sinn, alle möglichen Höfe im Detail einzufahren - der Aufwand im Verhältnis zur Nutzung (Hofumbauten oder unterschiedliche Gespannlängen) ist in der Regel zu hoch.


    Zusammengefaßt: Bevor man Aussagen wie "das ist falsch" oder "dass muss man anders machen" trifft, sollte man sich selbst hinterfragen, ob es nicht doch Gründe für eine bestimmte, von den eigenen Vorstellungen abweichende Herangehensweise gibt. Im Zweifelsfall ist eine Frage wie: "Warum wurde dies oder jenes so gemacht" zielführender und hilft auch für die eigene Lernkurve.


    Kritiken oder Rückfragen hinsichtlich tatsächlicher Faktenlage, wie z. Bsp. mal eine vergessene oder verdrehte Verbindungsstrecke, oder wie hier im Thread mit dem Beispiel Gespann lädt am Fermenter ab, obwohl er am Heutrockner abladen sollte, sind dagegen gern gesehen, denn auch wir sind keine Roboter und können daher etwas übersehen haben.


    Soweit meine 2 Cents...

    Thx. Btw. IIRC if you have only Blender 3.x installed, trying to run the exporter install package will let you know what version(s) of Blender it was designed for. So if you don't have 2.x installed, it will give you the information and prompt you to define a folder where it will extract the "real" package (zip file) to, which can be used in Blender for "manual" installation...

    There are several issues with the Blender Exporter Plugin, however we know how sometimes poorly we (users & modders) are treated by Giants.

    Regarding your topic - it probably depends on the material definition. Unlike basic materials (where just images representing map details, like albedo, normal map etc.) some materials use mappings to specific shaders. For correct mapping the mesh needs to be in a specific UV space / quadrant. So you need to check if your decal mesh is located within the correct UV. There are a few Youtube videos about whats needed if you search for "FS22 decals UV".


    However you sometimes need to move the mesh (UV mapping) manually as moving using the exporter tools doesn't always work as expected. I just hope, Giants will release a new Blender exporter soon - at least they released a new maya exporter (v 9.0.3) two months ago...

    Ist eine Einstellungssache - im CP Menü kannst Du einstellen, ob Du ALLE aktuell in die verschiedenen Fahrzeuggespanne geladenen Kurse sehen willst, oder (im Unterschied dazu) nur den Kurs von dem Fahrzeuggespann angezeigt bekommst, in welchem Du dich gegenwärtig als Spieler befindest.

    Ob die CP Devs die Information von Giants bekommen haben, kann ich nicht sagen. Man konnte nur auf GitHub im Kommentar zu dem Thema nachlesen, welche Variable da geändert werden muss. Ob die Info wirklich von Giants kam... unbekannt, aber auch egal.

    Stimmt nicht ganz UvS48 - das "Problem" war bzw. ist eine Designentscheidung seitens Giants, dass man mit Helfern nur im Feldbereich mähen kann. Also kein Fehler seitens CP. Nur haben die CP Entwickler inzwischen die Information bekommen, wie man diese Funktion bzw. dieses Limit ausschalten kann, sodass Helfer auch ausserhalb eines definierten Feldes mähen können - und haben das in Version 7.0.0.27 für den CP Helfer entsprechend implementiert...

    @SirSim Hab ich schnell mal ausprobiert - nein, der Mod ändert das von mir geschilderte Verhalten nicht. Habe sogar einen neuen Spielstand mit leerem Modordner getestet, sodass nichts anderes dazwischenfunken kann.


    Ergebnis "Spieler":

    Häcksler: Gras auf dem Feld wird gehäckselt. Gras am Feldrand wird ignoriert (nicht gehäckselt).

    Mäher: Gras auf dem Feld wird gemäht. Gras am Feldrand wird ebenfalls gemäht.


    Ergebnis "Giants Helper":

    Häcksler: Gras auf dem Feld wird gehäckselt. Gras am Feldrand wird ignoriert (nicht gehäckselt).

    Mäher: Gras auf dem Feld wird gemäht. Gras am Feldrand wird ignoriert (nicht gemäht).


    Gleiches Verhalten mit oder ohne dem Grass Mowing Mod.

    Kann nicht beurteilen, ob es eine "Limitierung" seitens Giants oder ein Bug ist - hat jedenfalls nichts mit CP zu tun.

    Wenn Du z. Bsp. ein "Grasfeld" mähst und hast den Mäher so stehen, dass er etwas über den Feldrand geht, ist es bei der Nutzung des Giants Helpers auch so, dass nur das Gras innerhalb der Felddefinition gemäht wird. Nur wenn Du selbst mähst, dann wird das Gras am Feldrand mitgemäht. Noch schlimmer ist es beim Häcksler - wenn Du den mit einem Schneidewerk betreibst, welches auch für Gras geeignet ist, kannst Du nur Gras innerhalb eines Feldes häckseln. Gras am Feldrand oder in anderen Bereichen, die Dir gehören, häckselt er nicht - selbst wenn Du es selbst ohne Helper versuchst.

    Ist mit Sicherheit ein Einstellfehler :)


    Es gibt in AD 3 Möglichkeiten (je nach Usereinstellung):

    1. (Standardeinstellung): Fahre immer zum angegebenen Ziel zum Be- und Entladen.

    2. Wechsle beim Ziel immer zum nächsten Be- / bzw. Abladepunkt aller Punkte, welche in einem "Ordner" liegen durch. Wird durch den Spieler in den Menüoptionen von AD eingestellt.

    3. Wähle beim Ziel automatisch zu dem Zielpunkt aller im Streckennetz vorhandenen Einkaufs- bzw. Verkaufspunkte mit dem besten Preis. Wird im AD eingestellt, indem man im HUD beim jeweiligen Ziel das Icon links anklickt. Ist der Zielpunkt "weiss" (Standardfärbung), dann wird das entsprechende Ziel angefahren. Ist der Zielpunkt "blau" eingefärbt, dann sucht sich AD aus allen Zielen denjenigen Punkt aus, welcher:
    a) ins Streckennetz eingebunden ist, also angefahren werden kann

    b) den Filltype (Produkt) annimmt und

    c) dir den besten Preis bietet

    Hab jetzt die Trigger nicht genau in der Erinnerung, die Meldung "<Ware> wird hier nicht angenommen" kann aber generell 3 Ursachen haben:

    1. Der Trigger / Silo etc. gehört nicht Dir als Spieler.

    2. Der Trigger / Silo ist "randvoll" und daher kann man dort aktuell nichts mehr einlagern.

    3. Die Ware wird nicht am Trigger angenommen.


    Da die Raffinerie auf der MM Sonnenblumen und Raps akzeptiert, tippe ich auf Variante 1 oder 2.

    Weiss nicht, warum es bei Dir nicht funktioniert. Wichtig ist (wie im Video gezeigt), den orangen Ball (Abzweigpunkt von Nebenstrecke zum nächsten Punkt (roter Ball / Hauptstrecke) auszuwählen. Also den Kreuzungspunkt (oranger Ball) anklicken - Ball wird "grün". Danach die Shift-Taste gedrückt halten und mit gedrückter Shift-Taste den ersten roten Ball, welcher mit dem orangen Ball verbunden ist, anklicken. Dadurch wird die Reststrecke ebenfalls orange - also Nebenstrecke, bis zu dem Punkt, an dem die Streckenführung sich ändert (im Beispielvideo die Rückwärtsfahrstrecke).

    Welches Video? Vielleicht handelt es sich ja um einen "Abschnitt", welchen man einfärben kann - so wie man z. Bsp. Streckenbereiche ändern oder löschen kann (also von einem Punkt mit Streckenteilung / Kreuzung (mehr als 2 Verknüpfungen zu Nachbarpunkten) bis zum nächsten Punkt mit Kreuzung.

    Onkel Hotte Na genau so, wie Mcstaub es beschrieben hat. Halte die linke Shift-Taste gedrückt und klicke mit der linken Maustaste die oberen "roten" Bälle der Strecke an. Dadurch werden sie orange und die Strecke zwischen orangen Bällen wird zur Nebenstrecke.

    Übrigens - da man das gerne mal vergisst - die gebräuchlichsten Tasten / Mauskombinationen kann man im Autodrive HUD sehen, wenn man oben rechts im HUD den Doppelpfeil nach oben anklickt...

    Die Suche kann man sich auch einfacher machen. Dazu in der Console den Befehl:

    gsCollectiblesShowAll

    eingeben. Groß/Kleinschreibung dabei beachten.

    Hat man den Befehl richtig eingegeben, erscheinen in der großen PDA Map gelbe Punkte, an welchen sich die noch nicht aufgesammelten Teile befinden...


    P.S. Kann sein, dass es nur funktioniert, wenn man das Spiel mit "-cheats" Parameter gestartet hat, habe ich jetzt nicht nochmal überprüft.