Autodrive Streckennetz für Multimap LS22

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
  • Hi kaufm30


    normalerweise reagiere ich auf Meldungen wie "sind sehr schlecht eingefahren" erst gar nicht, denn damit disqualifiziert sich der Melder selbst. Aber ich mache dieses Mal eine Ausnahme.


    Wie man so schön sagt: "Viele Wege führen nach Rom" - genauso gibt es bei der Nutzung von Autodrive unterschiedlichste Herangehensweisen. Du kannst Dir sicher sein, dass Hubschraubär und auch ich mit den Entwicklern von AD und CP in engem Kontakt stehen - nicht nur was Kurse betrifft, sondern auch mögliche Fehler. Für jede Art von Streckenbau gibt es hierbei ebenfalls unterschiedliche Herangehensweisen und dies wird auch intern diskutiert, um die bestmöglichen Spielerfahrungen zu bieten. Dabei ist man auch Limitierungen unterworfen. Ich möchte mal die beiden Punkte aufgreifen, die Du bemängelst.


    1. Feldrandkurse (mit erster Abfahrt innerhalb des Feldes) - ohne blaue Linien. Du schreibst dazu "1. Sie gehören nicht auf das Feld" ; "2. Wo soll ein Abfahrer fahren..." und "3. sollten die Linien blau sein". Die Aussagen sind allesamt in ihrer "Allgemeinheit" falsch. Wir, bzw. Hupschaubär hat diese Feldrandkurse absichtlich so gelegt. Der innerste Ring ist hierbei innerhalb des Feldes und wird "frei", sobald der erste Drescher dort geerntet hat. Vorher kommt i.d. Regel gar kein Abfahrer, der diesen Streckenbereich nutzt. Sobald der Abfahrer den Drescher abgetankt hat, bleibt er stehen und der Drescher fährt weiter. D.h. der Abfahrer wartet, bis der Drescher Platz gemacht hat, sucht sich erst danach den nächstliegenden Wegpunkt. In regelmäßigen Abständen erfolgt dabei eine Abfahrtsstelle vom "im Feld" liegenden Kurs auf einen außerhalb des Feldes liegenden Kurs, um bestmöglich seinen Entladepunkt zu finden. Damit sind Deine Behauptungen Nr. 1+2 hinfällig. Mit dem inneren Abfahrkurs im Feld hat es noch zwei andere Bewandnisse. Zum einen versucht der Abfahrer den nächstmöglichen Abfahrpunkt zu erreichen. Dies kann dazu führen, dass er sich, je nach eigener Wendekreisgröße in einem entsprechenden Radius um den ermittelten Abfahrpunkt eindreht. Da es an vielen Feldrändern Bäume gibt, oder der Rand z. Bsp. am Kartenrand liegt, stößt der Abfahrer dabei entweder auf Kollisions- oder weitere Berechnungsprobleme. Bei reiner Verwendung "blauer Linien", also beidseitiger Richtungsverwendung, kann dies dazu führen, dass Abfahrer sich gegenseitig blockieren, wenn mehrere Abfahrer in entgegengesetzter Richtung die blaue Linie verwenden wollen, um auf eine gemeinsame Ausfahrt vom Feldrandkurs weg zuzusteuern. D.h. diese blockieren sich in diesem Fall gegenseitig. Hat man nur wenige Abfahrer, kann man dies i.d. Regel vernachlässigen, werden jedoch mehrere gleichzeitig eingesetzt, muss man dann entweder manuell eingreifen oder es dauert länger, bis die Abfahrer endlich abfahren können. Dies kann man durch die von unseren Kursen genutzte Herangehensweise umgehen, denn die meisten Drescher tanken "links" ab - daher stehen die Abfahrer dann immer bereits im Uhrzeigersinn im oder am Feld und daher sind die inneren Feldrandkurse auch im Uhrzeigersinn eingefahren. Dies spart insgesamt Zeit für die Berechnung für das "Einspuren" als auch für sonst mögliche entgegenkommende Fahrzeuggespanne. Wie dem auch sei - es gibt immer Gründe für das Für und Wider einer Methode, die Abfahrer entsprechend zu steuern. Wir bzw. Hupschraubär haben uns aus oben genannten Gründen dagegen entschieden, einfach nur einen blauen Ring am Feldrand einzufahren, da für uns die Vorteile unserer Methode überwiegen.


    Zuguter Letzt bleiben die Abfahrer bei Ankunft am Feld immer außerhalb des Feldes stehen, bis sie vom Drescher gerufen werden. D.h. die ankommenden und abfahrenden Abfahrer kommen sich nicht in die Quere. Lediglich bei den 3 Feldern, welche zum Startzeitpunkt Gras angesät haben, haben 2 Zufahrts-Haltepunkte. Einmal den "normalen" außerhalb des Feldes, für den Fall, dass man Ernter abtanken will und einmal einen "im Feld", welcher für Ballensammelwagen oder Wicklergespanne gedacht ist. In letzterem Fall warten ja die Sammler bzw. Wickler nicht am Haltepunkt, sondern werden bei Erreichen mittels CP ihre Sammeltätigkeit aufnehmen.


    Das gleiche gilt übrigens auch für Rückwärtsfahrstrecken. Diese werden in der Regel so angelegt, dass mit den meisten Gespannen diese Strecken genutzt werden können. Dabei gibt es verschiedene Limitierungen zu beachten, z. Bsp. Gespannlänge, Wiederaufnahme der Fahrt / Suche nach dem nächsten Wegpunkt nach Stopp (nach Be- oder Entladen), aktuelle Platzverhältnisse etc. Auch hier kann man es nicht jedem Recht machen. Einen Hof gut einzufahren und dabei die Möglichkeit (je nach gleichzeitiger Fahrzeuganzahl) möglichen Kollisionspunkte zu minimieren, ist mit ziemlichem Aufwand verbunden. Wenn man dann noch bedenkt, dass es genügend Spieler gibt, welche sich ihren Hof eh nach eigenen Bedürfnissen umbauen, macht es oftmals nicht mal wirklich Sinn, alle möglichen Höfe im Detail einzufahren - der Aufwand im Verhältnis zur Nutzung (Hofumbauten oder unterschiedliche Gespannlängen) ist in der Regel zu hoch.


    Zusammengefaßt: Bevor man Aussagen wie "das ist falsch" oder "dass muss man anders machen" trifft, sollte man sich selbst hinterfragen, ob es nicht doch Gründe für eine bestimmte, von den eigenen Vorstellungen abweichende Herangehensweise gibt. Im Zweifelsfall ist eine Frage wie: "Warum wurde dies oder jenes so gemacht" zielführender und hilft auch für die eigene Lernkurve.


    Kritiken oder Rückfragen hinsichtlich tatsächlicher Faktenlage, wie z. Bsp. mal eine vergessene oder verdrehte Verbindungsstrecke, oder wie hier im Thread mit dem Beispiel Gespann lädt am Fermenter ab, obwohl er am Heutrockner abladen sollte, sind dagegen gern gesehen, denn auch wir sind keine Roboter und können daher etwas übersehen haben.


    Soweit meine 2 Cents...

  • Ich weiß, dass Kritik nicht erwünscht ist, wenn man in ein verschworenes Wespennest sticht. Ich halte mich an die Vorgaben der Programmierer von AD und an die Videos von Iwan1803 und hatte daher noch nie Abfahrerprobleme. Und so soll jeder machen, wie er will und auch ich mache es so. Mir ist klar, dass man daher nie einen Obersten kritisieren soll, da man sofort in Ungnade fällt. Auf diejenigen Meinungen, die selbst nicht in der Lage sind Kurse einzufahren kann ich verzichten. Der Administrator kann mich auch sperren, wenn im das Spaß macht. Ich bin sicher nicht böse. Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung, da ich schon sicher 15 Maps vollständig eingefahren habe und alle Kurse vorzüglich funktionieren. Ich werde auch die Kurse von Hubschrauber löschen, sodass mir nicht nachgesagt werden kann, dass ich mich mit fremden Federn schmücke.

    Gruß kaufm30:thnks:

  • Du wirst nicht gesperrt weil Du Deine Meinung sagst.

    Ich verstehe auch nicht, warum das Thema hier so hoch gekocht wurde. Es wurde eine frage gestellt und ich habe versucht zu vermitteln

    Aber irgendwie wurde daraus eine Hexenjagd. Vielleicht sollte man sich die Posts nochmal durchlesen

    Ist auf jeden fall nicht die Art Konversation die ich in einen Forum sehen möcvhte

    Greetz agestar

    Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt

    Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mit hilfe des LOG.TXT lösen

    Kein Support via PN!

    Hier erreicht Ihr uns zum Live Support : Discord

    Meine Mods auf ModHub

  • kaufm30 Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen und auch erwünscht. Nur so kann man etwaige Unzulänglichkeiten beheben. Und ja, auch wir machen Fehler. Dazu stehen wir auch und haben damit keinerlei Probleme, wenn wir darauf hingewiesen werden.

    Nun kann ich zu den Kursen generell nichts sagen, weil jeder weiß, das ich weder AD noch CP nutze. Aber Hupschraubär fährt schön länger für uns die Kurse ein und betont auch immer, dass er durchaus kritikfähig ist. Aber meines Wissens, und das liest man auch aus den Kommentaren heraus, lässt die Qualität seiner Kurse nur äußerst selten zu wünschen übrig. Und er macht das ja auch nicht zum ersten Mal, er begleitet dahingehend schon länger unsere Karten. Wenn dann solch ein Kommentar wie von Dir kommt, dann kann ich verstehen das er über die Art Deiner Kritik nicht gerade erbaut ist, der Ton macht nun mal die Musik.

    Opa Andre hat Dir in einem ziemlich langen Kommentar Deine Überlegungen widerlegt. Und auch Opa Andre kennt sich mit AD sehr gut aus und hat schon öfter Kurse eingefahren. Von daher sehe ich also keinen Grund, warum Du da jetzt so pikiert reagierst. Schließlich verstehen beide davon sehr viel und wissen was sie tun.


    Es steht Dir natürlich frei, ob Du Ihre Erfahrungswerte und ihr Fachwissen annehmen möchtest oder nicht. Und selbstverständlich kannst Du die Kurse von Hupschraubär weiterhin verwenden und sie Dir nach Deinen Wünschen anpassen.


    Im übrigen wird hier keiner so schnell gesperrt nur weil man seine Meinung kundtut. Da muss schon anders passieren.

  • Ich bin mit den Kurs extrem zufrieden. Wobei ich sagen muss das ich nur ein 0815 Spieler bin.


    Ausserdem bin extrem froh das Hupschraubär die Kurse für die Spieler gemacht hat. Denn es ist ja extrem viel Arbeit.


    Möglichkeiten zur Optimierung gibt es immer. Ich habe auch den ein oder anderen Punkt leicht verschoben.

  • kaufm30

    Mir ging es nur darum, Dir anhand Deiner Beispiele aufzuzeigen, dass es nicht nur die "eine gottgegebene, korrekte Wahrheit" beim Designen von Kursen gibt und alle anderen Methoden oder Vorgehensweisen aufgrund dessen "falsch" oder "fehlerhaft" sein müssen.


    Wenn jemand Content bereitstellt, sei es eine Map, ein Mod oder auch AD Kurse - dann sind seine eigenen Entscheidungen für mich maßgebend und ich bin froh, dass der- oder diejenige bereit ist, seine oder ihre Arbeit mit der Allgemeinheit zu teilen.


    Das hat auch nichts damit zu tun, ob ich jetzt Admin oder "normaler" Anwender in einem Forum bin. Jeder darf seine Meinung haben, solange er nicht in die Freiheiten einer anderen Meinung eingreift, verletzend oder beleidigend wird.


    Wäre ich Der Meinung gewesen, dass Du gegen unsere Forenrichtlinien verstoßen hättest, dann hätte ich dich verwarnt oder auch gesperrt, ohne mir die Mühe zu machen, Dir lang und breit aufzuzeigen, warum Dein Beitrag nicht der Weissheit letzter Schluß sein muss. Dies war aber nicht der Fall.

    Solltest Du glauben, dass meine Meinung von jemandem ist "die selbst nicht in der Lage sind Kurse einzufahren", dann sag ich nur "träum weiter" - das ist einer der Gründe, warum ich i.d. Regel mir gar nicht erst die Mühe mache, auf manche Posts zu reagieren. Vergleiche a'la "ich hab aber schon xxx" sind dabei unter meinem Niveau.


    Ob Du Dir jetzt Gedanken darüber machst oder nicht, ist ganz allein Deine Entscheidung. Das hat auch nichts mit "in Ungnade fallen", oder "in ein Wespennest stechen" zu tun. Bei uns geht es im Forum und im Discord i.d.R. friedlich und gesittet zu und das soll auch so bleiben. Gibt schließlich genug Sorgen, Haß bis hin zum Krieg in der realen Welt.

  • Mein letzter Post: Ich bin sicher kein Träumer, den ich habe Zeit und sitze täglich bis zu 10 Stunden vor dem PC und probiere viele Möglichkeiten. Opa Andre ich habe dich immer mit deinen Meinungen sehr geschätzt. Aber deine Begründung mit dem Gegenverkehr stimmt überhaupt nicht. Sobald ein anderes Fahrzeug auf einer blauen Linie ist, fährt ein anderes nicht mehr auf die blaue Linie, sondern wartet. Und genau dies ist dein Denkfehler. Auch wenn er im Uhrzeigersinn abfährt und aber in die andere Richtung will muss er eine Wende suchen oder eine viel längeren Weg fahren um sein Ziel zu erreichen. Vielleicht überdenkts du auch deine Meinung und ich lasse mich sicher nicht von dir als Träumer hinstellen. So sollst auch du als einer der Verantwortlichen nicht über Forenmitglieder urteilen. Dass die Kurse nicht funktionieren habe ich nie behauptet. Ich behauptete lediglich, dass sie nicht den Vorgaben von AD entsprechen. Für mich ist das Thema beendet und ich fahre nun weiterhin meine Ad-Kurse selber ein.

    Gruß kaufm30:thnks:

  • :hlo: Moin, kann man das Thema nicht schließen? Das hört sonst nie auf. :shock:

    „Habe einen Eiswürfel verschluckt und er ist noch immer nicht raus gekommen. Was soll ich machen?“

  • Ich verstehe das ganze Theater nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt für so nen Mist. Meiner Meinung nach sollte man froh sein, dass es Leute gibt, die Mods erstellen und der Community zur Verfügung stellen. Sollte etwas nicht funktionieren, kann man ja auch drauf hinweisen. Wenn es funktioniert und einem doch etwas nicht passt, kann die Person es ja seinen Vorstellungen nach anpassen und muss es nicht an die große Glocke hängen. Deshalb die Arbeit einer Person als "schlecht" zu bezeichnen, finde ich in einer gewissen Weise respektlos. Dabei ist mir persönlich vollkommen egal, ob wie in diesem Fall der AD Kurs von einem Admin, Unterstützer oder User des Forums erstellt worden ist.

    Ich bin zu alt für diesen Scheiss.

  • :hlo: Moin, kann man das Thema nicht schließen? Das hört sonst nie auf. :shock:

    Da dies ein offizieller Support-Thread ist, möchte ich ihn nicht schließen. Da nun aber jeder seine Meinung vertreten hat sollten sich alle mal wieder beruhigen und diesen Thread als solches betrachten was er ist. Nämlich ein Thread für Fragen und Hilfe zu den erstellten Kursen. Alle weiteren Beiträge, welche aus dem Rahmen fallen werden künftig ohne Vorwarnung gelöscht.

  • Also so weit hab ich noch nicht Gedacht. Und wieder was dazugelernt. Finde die 2. Parkposition auf den Grasfeldern Genial. Ich hab sie mir auf den restlichen Feldern auch dazugefügt. Wenn ich zb ein Weizenfeld habe und Stroh Sammeln möchte, kann ich den Ladewagen für das Stroh auf die Feldposition stellen. So kommt er sich nicht mit dem Abfahrer in die Quere und muss sich diesem hinten anstellen. Einfache Lösung auf die man erst mal kommen muss. Top!!!

  • [LSMT] Hupschraubär hat eine neue Version hinzugefügt: