Hi kaufm30
normalerweise reagiere ich auf Meldungen wie "sind sehr schlecht eingefahren" erst gar nicht, denn damit disqualifiziert sich der Melder selbst. Aber ich mache dieses Mal eine Ausnahme.
Wie man so schön sagt: "Viele Wege führen nach Rom" - genauso gibt es bei der Nutzung von Autodrive unterschiedlichste Herangehensweisen. Du kannst Dir sicher sein, dass Hubschraubär und auch ich mit den Entwicklern von AD und CP in engem Kontakt stehen - nicht nur was Kurse betrifft, sondern auch mögliche Fehler. Für jede Art von Streckenbau gibt es hierbei ebenfalls unterschiedliche Herangehensweisen und dies wird auch intern diskutiert, um die bestmöglichen Spielerfahrungen zu bieten. Dabei ist man auch Limitierungen unterworfen. Ich möchte mal die beiden Punkte aufgreifen, die Du bemängelst.
1. Feldrandkurse (mit erster Abfahrt innerhalb des Feldes) - ohne blaue Linien. Du schreibst dazu "1. Sie gehören nicht auf das Feld" ; "2. Wo soll ein Abfahrer fahren..." und "3. sollten die Linien blau sein". Die Aussagen sind allesamt in ihrer "Allgemeinheit" falsch. Wir, bzw. Hupschaubär hat diese Feldrandkurse absichtlich so gelegt. Der innerste Ring ist hierbei innerhalb des Feldes und wird "frei", sobald der erste Drescher dort geerntet hat. Vorher kommt i.d. Regel gar kein Abfahrer, der diesen Streckenbereich nutzt. Sobald der Abfahrer den Drescher abgetankt hat, bleibt er stehen und der Drescher fährt weiter. D.h. der Abfahrer wartet, bis der Drescher Platz gemacht hat, sucht sich erst danach den nächstliegenden Wegpunkt. In regelmäßigen Abständen erfolgt dabei eine Abfahrtsstelle vom "im Feld" liegenden Kurs auf einen außerhalb des Feldes liegenden Kurs, um bestmöglich seinen Entladepunkt zu finden. Damit sind Deine Behauptungen Nr. 1+2 hinfällig. Mit dem inneren Abfahrkurs im Feld hat es noch zwei andere Bewandnisse. Zum einen versucht der Abfahrer den nächstmöglichen Abfahrpunkt zu erreichen. Dies kann dazu führen, dass er sich, je nach eigener Wendekreisgröße in einem entsprechenden Radius um den ermittelten Abfahrpunkt eindreht. Da es an vielen Feldrändern Bäume gibt, oder der Rand z. Bsp. am Kartenrand liegt, stößt der Abfahrer dabei entweder auf Kollisions- oder weitere Berechnungsprobleme. Bei reiner Verwendung "blauer Linien", also beidseitiger Richtungsverwendung, kann dies dazu führen, dass Abfahrer sich gegenseitig blockieren, wenn mehrere Abfahrer in entgegengesetzter Richtung die blaue Linie verwenden wollen, um auf eine gemeinsame Ausfahrt vom Feldrandkurs weg zuzusteuern. D.h. diese blockieren sich in diesem Fall gegenseitig. Hat man nur wenige Abfahrer, kann man dies i.d. Regel vernachlässigen, werden jedoch mehrere gleichzeitig eingesetzt, muss man dann entweder manuell eingreifen oder es dauert länger, bis die Abfahrer endlich abfahren können. Dies kann man durch die von unseren Kursen genutzte Herangehensweise umgehen, denn die meisten Drescher tanken "links" ab - daher stehen die Abfahrer dann immer bereits im Uhrzeigersinn im oder am Feld und daher sind die inneren Feldrandkurse auch im Uhrzeigersinn eingefahren. Dies spart insgesamt Zeit für die Berechnung für das "Einspuren" als auch für sonst mögliche entgegenkommende Fahrzeuggespanne. Wie dem auch sei - es gibt immer Gründe für das Für und Wider einer Methode, die Abfahrer entsprechend zu steuern. Wir bzw. Hupschraubär haben uns aus oben genannten Gründen dagegen entschieden, einfach nur einen blauen Ring am Feldrand einzufahren, da für uns die Vorteile unserer Methode überwiegen.
Zuguter Letzt bleiben die Abfahrer bei Ankunft am Feld immer außerhalb des Feldes stehen, bis sie vom Drescher gerufen werden. D.h. die ankommenden und abfahrenden Abfahrer kommen sich nicht in die Quere. Lediglich bei den 3 Feldern, welche zum Startzeitpunkt Gras angesät haben, haben 2 Zufahrts-Haltepunkte. Einmal den "normalen" außerhalb des Feldes, für den Fall, dass man Ernter abtanken will und einmal einen "im Feld", welcher für Ballensammelwagen oder Wicklergespanne gedacht ist. In letzterem Fall warten ja die Sammler bzw. Wickler nicht am Haltepunkt, sondern werden bei Erreichen mittels CP ihre Sammeltätigkeit aufnehmen.
Das gleiche gilt übrigens auch für Rückwärtsfahrstrecken. Diese werden in der Regel so angelegt, dass mit den meisten Gespannen diese Strecken genutzt werden können. Dabei gibt es verschiedene Limitierungen zu beachten, z. Bsp. Gespannlänge, Wiederaufnahme der Fahrt / Suche nach dem nächsten Wegpunkt nach Stopp (nach Be- oder Entladen), aktuelle Platzverhältnisse etc. Auch hier kann man es nicht jedem Recht machen. Einen Hof gut einzufahren und dabei die Möglichkeit (je nach gleichzeitiger Fahrzeuganzahl) möglichen Kollisionspunkte zu minimieren, ist mit ziemlichem Aufwand verbunden. Wenn man dann noch bedenkt, dass es genügend Spieler gibt, welche sich ihren Hof eh nach eigenen Bedürfnissen umbauen, macht es oftmals nicht mal wirklich Sinn, alle möglichen Höfe im Detail einzufahren - der Aufwand im Verhältnis zur Nutzung (Hofumbauten oder unterschiedliche Gespannlängen) ist in der Regel zu hoch.
Zusammengefaßt: Bevor man Aussagen wie "das ist falsch" oder "dass muss man anders machen" trifft, sollte man sich selbst hinterfragen, ob es nicht doch Gründe für eine bestimmte, von den eigenen Vorstellungen abweichende Herangehensweise gibt. Im Zweifelsfall ist eine Frage wie: "Warum wurde dies oder jenes so gemacht" zielführender und hilft auch für die eigene Lernkurve.
Kritiken oder Rückfragen hinsichtlich tatsächlicher Faktenlage, wie z. Bsp. mal eine vergessene oder verdrehte Verbindungsstrecke, oder wie hier im Thread mit dem Beispiel Gespann lädt am Fermenter ab, obwohl er am Heutrockner abladen sollte, sind dagegen gern gesehen, denn auch wir sind keine Roboter und können daher etwas übersehen haben.
Soweit meine 2 Cents...