Beiträge von Toggenburger

    Hallo zusammen,

    Obwohl ich ein eingefleischter Oberthal-Fan bin, konnte ich es doch nicht unterlassen, auch wegen der vielen positiven Kommentare hier, mir heute mal die Kernstadt runter zu laden. Muss schon sagen, eine weitere Super-Klasse Map vom LS Mapping Team, bravo. Bin ein paar Stunden darauf rum gekurvt. Wirklich, sehr schön gemacht. Müsste man gerade ein neues Thema "Wunschliste Oberthal" eröffnen ;);).

    Die überall verbauten Füllstandsanzeigen bei den Silos und Lagerhallen wären wahrscheinlich zuoberst auf meiner Wunschliste. Ok, konnte es mit Mods teilweise lösen, natürlich nicht so perfekt, wie in dieser Kernstadt-Map.

    Werde trotzdem noch ein paar weitere hundert Stunden auf der Oberthal zubringen. Mir gefallen die dortigen hügeligen Felder, die "krummen" Feldränder, die man teilweise manuell abarbeiten muss, falls man kein AD oder CP einsetzen will.

    Aber das ist ja das Schöne an den Maps vom LS Mapping Team: es hat für jeden Geschmack genau das Richtige im Angebot. Multimap, Saxonia, Oberthal und nun noch Kernstadt. Ein ganz grosses Dankeschön für eure grossartige Arbeit und den tollen Support, den ihr hier in diesen Foren leistet. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruss Toggenburger

    Ich finde Produktionen sind absolut notwendig. Wenn man mit Seasons spielt (wie ich und wahrscheinlich auch noch ein paar andere Spieler), zudem die meisten Felder selbst bewirtschaftet, ist die Erntezeit sehr "stressig". Da werden zuerst mal die entsprechenden Produktionen bedient und danach die Aussenlager oder die Silos auf dem Hof. Im Winter werden dann aus den Lagern die Produktionen beliefert und schaffen so eine permanente Einnahme-Quelle. Mit einer Saison-Länge von 6 Tagen pro Jahreszeit sind praktisch alle Felder der Oberthal als Single Player zu schaffen (auch ohne AD oder CP).


    Den von Opa Andre geäusserten Wünschen stimme ich zu. Allerdings nicht "ohne Zugverkehr". Habe den Wert der Züge schätzen gelernt, als ich mir vorgenommen habe, die ganze Oberthal zu meistern. Die Züge kann man auch in dunkler Nacht und im Winter bei Schneefall noch einsetzen, wenn man auf den Strassen praktisch nichts mehr sieht.


    Bin gespannt auf eine neue Karte, habe allerdings Zweifel, ob man die Oberthal noch toppen kann. Aber ich lasse mich gerne überaschen. Trotzdem viel Spass den Entwicklern und gutes Gelingen.


    P.S. Hügelig muss es auf jeden Fall sein. Flachland-Einöden gibt es schon massenweise. ;)

    Danke für den Hinweis, Opa Andre. Werde nachher die Anpassungen im vehicles.xml des aktuellen Savegames noch machen. Habe leider nur in den Dateien gesucht, die einen Bezug zu dem Zugsystem suggerierten.



    Hat auf Anhieb funktioniert. :thnks:

    Hallo Mapping-Team,

    Bin immer noch mit wachsender Begeisterung auf der Oberthal unterwegs, der besten Karte, die ich je gefunden habe. Konnte auch einige kleinere Anpassungen für mich persönlich durchführen, so dass es für mein Spielverhalten stimmt.

    Nun würde ich gerne den "Sammler"-Zug so anpassen, dass statt drei "Liquidity_Wagon" nur noch zwei angehängt wären und dafür einen zusätzlichen "wagonGrain" anhängen.

    Habe im "trainSystem01.xml" die entsprechenden Anpassungen vorgenommen:

    <train>

    <vehicle xmlFilename="train/Diesellok1.xml" />

    <vehicle xmlFilename="train/Liquidity_Wagon.xml" />

    <vehicle xmlFilename="train/Liquidity_Wagon.xml" />

    <!-- vehicle xmlFilename="train/Liquidity_Wagon.xml" /--> auskommentiert

    <vehicle xmlFilename="train/wagonGrain.xml" />

    <vehicle xmlFilename="train/wagonGrain.xml" />

    <vehicle xmlFilename="train/wagonGrain.xml" />

    <vehicle xmlFilename="train/wagonGrain.xml" /> zugefügt

    </train>


    Hat aber nichts gebracht.

    Habe auch in den übrigen Dateien, die mit dem Zugsystem etwas zu tun haben könnten, nichts gefunden, was noch anzupassen wäre, um diese Aenderung zu aktivieren. In den Foren ist zu diesem Thema leider auch nichts zu findenl. Bin für jeden Tipp dankbar, sofern es sich mit einem normalen Text-Editor durchführen lässt. Falls nicht, ist auch kein Problem.

    Danke für Hinweise und allzeit frohes Farmern.

    Hallo LS Mapping Team

    Bin nun mit dem Ropa Panther2 unterwegs, mit dem man mit einem Schneidewerk alle Erdfrüchte ernten kann. Grundsätzlich läuft es ganz gut. Falls man das Teil aber mit einem Standard-Helfer ernten lässt, positioniert es sich immer so, dass nur etwa die Hälfte der Gesamtbreite des Schneidewerks genutzt wird. Habe hier einen Screenshot, der das etwas verdeutlichen soll. Vielleicht kann man das noch etwas verbessern. Als Selbstfahrer kann man die gesamte Breite nutzen. AD und CP sind für mich keine Option.

    Bin übrigens sehr dankbar, dass man auf eurer Seite nun auch sehr gute und brauchbare Mods runter laden kann.





    8a92580ee04da8fc3.jpg



    Und nein, in der Log-Datei ist nichts zu finden, das auf diese Unschönheit hinweisen könnte.

    Bin nun seit ca. 40 Stunden auf der Version 1.4.0.0 unterwegs. Da ich mit Seasons spiele, wollte ich das Frühjahr abwarten, da dann sowieso neu angesät werden muss. Konnte alles aus der Version 1.3.0.0 ins neue Savegame übernehmen, hat prima geklappt. Die 1000 Spielstunden mit der Vorgängerversion waren also nicht verloren.

    Vielen Dank für die neuen Produktionen, sehen super aus. Konnte leider noch nicht alle bedienen, da ich zuerst wegen Seasons den Zuckerrohr-Anbau einbauen musste. Die neuen Feldwege sind wirklich eine Erleichterung. Die Oberthal ist mit Abstand die beste Karte, die ich je gespielt habe. Vielen Dank ans ganze Team für diesen Superjob, den ihr gemacht habt. Eine Karte der Extra-Klasse, die (fast) keine Wünsche mehr offen lässt und auf der man sich richtig wohl fühlt. Super! Danke.

    :thnks::thnks:

    Hallo Entwickler- und Testerteam,

    Herzlichsten Dank für die neueste Version 1.4.0.0 der Oberthal, der besten und interessantesten Karte, die ich je gespielt habe. Habe sie soeben testweise installiert um mal nach den Erweiterungen zu suchen. Um es gleich vorweg zu sagen, der Gedenkstein für RK54 hat mich sehr bewegt. Ich kannte ihn nicht wirklich, im Gegensatz zu vielen Mitgliedern in diesem Team, die wahrscheinlich schon Jahre mit ihm zusammenarbeiten durften. Es zeigt mir einfach, dass dieses LS Mapping Team von einer ganz speziellen Qualität geprägt ist. Vielen herzlichen Dank für diese tolle Geste einem ehemaligen Team-Mitglied gegenüber.

    Nun zur neuen Version: es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich die neueste Version für den täglichen Gebrauch aktiviere. Ich spiele mit Seasons und habe noch einige Felder abzuernten. Ich warte auf den Winter und werde dann alles, was ich mit der Version 1.3.0.0 erwirtschaftet habe in ein neues Savegame 1.4.0.0 übertragen. Hat schon in der Vergangenheit zwei Mal funktioniert, sollte auch diesmal klappen. Ich wünsche allen viel Spass beim Spielen dieser Super-Karte und einen ganz speziellen Dank an [LSMT] FalPos , der diese Karte erstellt hat, sowie allen andern, die dabei mitgeholfen haben. Herzliche Grüsse, Toggenburger. :thumbup::thnks:

    Danke für den Tipp, leider ist es nicht so einfach. Ich habe die Musik vom Spiel total runter gefahren und höre lieber Klassisches über meinen uralten iPod via Kopfhörer. Kann aber durchaus sein, dass sich diese Werke von Mozart, Beethoven, Händel oder Schubert irgendwie auch via was auch immer auf meinen PC und damit auch auf das Spiel übertragen. Wie gesagt, ich kann damit leben und bin nun fast schon der Überzeugung, sogar etwas Positives zur Oberthal beigetragen zu haben. :)

    Kleiner Hinweis,

    Beim Entladen von Leerpaletten (16 Stück mit dem Fruehauf von Soppa, einem genialen Auflieger übrigens) im Textilwerk, "hüpfen" einige Paletten etwas unmotiviert herum. Hatte Glück, bis anhin hüpften sie nur innerhalb des Entladetriggers und wurden angenommen. Solange sie nicht aus dem Trigger hüpfen, kann ich damit leben. Vielleicht kann sich das trotzdem mal jemand anschauen. Besten Dank und weiterhin viel Spass beim Perfektionieren dieser Super-Karte. :thumbup::thumbup:

    Hallo Entwickler der Oberthal,

    Falls noch eine weitere Version dieser Super-Karte in der Pipeline ist, hätte ich noch einen kleinen Wunsch, der eventuell auch für andere Spieler interessant sein könnte:

    Ich habe die BGA erweitert, dass da auch Kompost angenommen wird. Dadurch werden Felder mit Pappeln aufgewertet, durch die Produktionskette Pappeln, Hackschnitzel, Kompost, Gärreste, Dünger.

    Leider liegt das Kompostwerk im Süden der Karte und die BGA im Norden. Könnte man Kompost mit Zügen transportieren, könnten grössere Mengen auf den Hof, also in die Nähe der BGA, transportiert werden.

    Dies ist nur so eine Idee. Falls ich der Einzige bin, der dies wünscht, werde ich es in der nächsten Version selbst erweitern, event. auch durch den Bau einer weiteren Kompostieranlage irgendwo im Norden.

    Also kein Problem, falls dieser Wunsch nicht auf Gegenliebe stösst. Ich bin sehr gespannt auf die nächste Version der Oberthal, übrigens der besten Karte, auf der ich je gespielt habe. :thumbup::thumbup::thumbup::thnks:

    Hallo Ocki

    Ich habe zwar mehrere Drescher, zu dem Zeitpunkt war aber nur einer am arbeiten, das war auch die einzige laufende Mission. Aber ok, sollte ich in den den nächsten Tagen noch was Hilfreiches raus finden, werde ich es posten. Danke jedenfalls für die Unterstützung.

    Ich glaube, das Problem gefunden zu haben. Habe vor ein paar Tagen den Mod "Multiplemissions" installiert. Bei Düngen, Grubbern, Säen, etc. funktioniert es, beim Ernten offensichtlich nicht. Den Mod zu deaktivieren hilft leider auch nicht mehr, da die Mission schon gestartet ist. Muss ich bei der nächsten Ernte-Mission nochmals prüfen.

    Hallo Opa Andre

    Ja, ich meinte Missionen. So wie du es beschreibst, hat es bei mir auch immer funktioniert. Ausser eben beim Güterbahnhof, bei dem ich zum ersten Mal eine Mission abliefern muss. Deshalb dachte ich, da ist was falsch. Ich schau mal weiter. Danke für die Antwort.

    Güterbahnhof: es gibt einen Entladetrigger für den Verkauf. Aber wo kann man Güter aus Vertragsarbeiten entladen? Bei der offensichtlichen Entladestation spühlt es sofort Geld in die Kasse, und das kann bei Vertragsarbeitn nicht sein, am Ende des Vertrages wird zusammen gezählt. Ich hatte einen Vertrag, beim Güterbahnhof Ware abzuliefern, Frage ist nur, wo?

    In diesem Beitrag sind nun zwei Sätze, die mit "?" (Fragezeichen) enden. Auf solche Sätze eine Antwort zu erhalten wäre schön. Auf Hinweise zu möglichen Verbesserungen zur Map brauche ich keine Belehrungen. Danke für mögliche Tipps, falls nicht, kann ich auch damit leben.

    Wer fährt denn mit nem auflieger zur Kneipe? Da fährt man mit was kleinem hin das man da auch ohne Probleme Parken kann und genehmigt sich erst mal ne Belohnung.

    Danke für den Tipp. Sollte ich irgendwann mal einen Transportberater brauchen, wer ich mich bei dir melden! Uebrigens ist der Parkplatz gross genug, dass man auch einen Auflieger stehen lassen und sich als Chauffeur ein alkoholfreies Bier genehmigen kann.

    Hallo [LSMT] FalPos

    Falls noch ein Update in Planung ist, hier noch ein kleiner Wunsch: der Abladetrigger bei der Dorfkneipe könnte etwas länger sein. Wenn man 16 Paletten mit dem Fruehauf anliefert, bleiben mindestens zwei, wenn nicht vier Paletten unverkauft. Workaround: man lädt diese nochmals auf und liefert sie erneut. Ansonsten läuft's perfekt auf dieser Map. :thumbup:

    Hallo Mapping-Team,

    der Vorrat an Salz im Hoflager wird nirgends angezeigt. Müsste in der Anzeige "Verkaufsstellen" bei den Lagern geschehen. Aber vielleicht ist das nur möglich, wenn es auch eine Verkaufsstelle gibt. Salz kann nicht verkauft, sondern nur an die Gerberei geliefert werden. Ist mir gerade aufgefallen aber nicht wirklich ein Problem. Falls es nochmals einen Update der Oberthal gibt, könnte das ja noch berücksichtigt werden. Bin nun schon seit 600 Stunden auf der Oberthal unterwegs und dies ohne Probleme. Ist immer noch eine Super-Karte mit einem ausgewogenen Mix zwischen Landwirtschaft und Produktionen. Die Szenerie mit all ihren Deteils ist wirklich ein Augenschmaus. Kaum vorstellbar, dass man das noch toppen könnte. Gratulation!

    Hallo, gibt es auf der Multimap eine Stelle wo man Getreide (z.B. Hafer) kaufen kann? Bis mit Seasons meine erste Ernte reif ist stehen die Pferde auf'm Schlauch...

    Gruß Sven

    Ich spiele auch mit Seasons. Mein Tipp: ohne Seasons Spiel starten und ein paar Vorräte ernten. Auch Saatgut und Dünger produzieren und einlagern. Nach ein paar Spieltagen, wenn alle Felder abgeerntet sind, Seasons aktivieren. Ich habe mit dieser Variante auch ein paar hundert Bäume gepflanzt, da das Wachstum ohne Seasons bedeutend schneller geht. Habe nun alles was ich brauche und geniesse die Jahreszeiten mit Seasons. Viel Spass.