Beiträge von Toggenburger

    Der Ton in den Beiträgen der letzten Tage in diesem Thema ist m. E. ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Nur weil man sich anonym hinter einem Nicknamen verbirgt, berechtigt noch lange nicht zu Beleidigungen und persönlichen Diffamierungen.


    Mein Vorschlag: Schliessen dieses Themas und Start eines neuen Themas "Fehler auf der Oberthal, gesittete Version".

    Wer Fehler findet soll diese so dokumentieren, dass man sie auch nachvollziehen kann. Dabei kann auch eine Sprache helfen, die verständlich geschrieben und durch Punkt und Komma gegliedert ist. Sachlichkeit kommt vor Emotionen. Ironie und Scherze sind immer willkommen, aber nicht jeder Spruch ist auch ein Scherz und nicht alles, was hinkt ist auch ein Vergleich. Man sollte von Menschen, welche das vierzigste Lebensjahr bereits überschritten haben etwas mehr Anstand erwarten können. Wer das nicht kann oder nicht will sollte sich überlegen, ober er nicht doch noch eine politische Karriere in Angriff nehmen möchte.


    Bitte nehmt Euch das zu Herzen. Es gibt in diesem Forum Leser, die etwas lernen oder beitragen wollen. Sie wollen sich jedoch nicht durch Kinderkram vergraulen lassen. Dafür gibt es andere Plattformen. Vielen Dank für Euer Verständnis.

    Sorry, dass ich mich hier mal einmische. Aber dieser maske ist hier dauernd nur am rumstänkern. Probleme haben und Fragen stellen ist eine Sache. Aber dauernd nur meckern und krampfhaft nach einem Haar in der Suppe suchen, grenzt schon an Paranoidität. Dass Probleme auftauchen, wenn man seine Ställe nicht säubert, ist ganz normal. Vielleicht sollte man dem Typ mal das Veterinäramt auf seinen Hof schicken. Noch besser wäre allerdings, er würde ein anderes Spiel spielen. Für den Landwirtschaftssimulator fehlt ihm eindeutig die geistige Kompetenz.

    Super Beschreibung der Aenderungen. So kann jeder selbst entscheiden, ob er ein neues Savegame braucht oder nicht. Eventuell könnte man zukünftige Aenderungen/Erweiterungen noch wie folgt ergänzen: Liste derjenigen Files, die aus dem neuen Zip-File in die eigene Umgebung zu kopieren sind. Vielleicht könnte damit die Notwendigkeit eines Neu-Anfangs weiter minimiert werden. Ist mit schon klar, dass das nicht immer möglich sein wird und auch einen grösseren Wartungsaufwand für die Entwickler bedeutet. Ist nur mal eine Idee, mit der aber keine grosse Diskussion ausgelöst werden soll. Ich werde nun diese Karte "produktiv" nutzen, kenne sie ja dank den Test schon in- und auswendig. :thnks:

    Ich habe beim Testen der Oberthal sämtliche Produktionen mit Output auf Paletten voll ausgefahren, sprich maximale Anzahl Paletten mit Produkten produziert. Der Test diente dazu, die korrekte Stellung der Paletten zu kontrollieren und ebenfalls sicherzustellen, dass bei einer Lieferung auch 16 Paletten (Fruehauf-Kapazität) angenommen werden. Parallel dazu habe ich mit mehreren Helfern gleichzeitig geerntet, gedüngt, gesäht und gegrubbert während ich mit LKW oder Zug neue Rohstoffe an die Produktionen geliefert habe (ich spiele ohne AD oder CP). Mein Computer hat das problemlos verkraftet, auch wenn ich manchmal bis zu 8 Stunden spielte ohne das Spiel zu beenden und neu zu starten. Fazit: will man grosse und super ausgebaute Karten spielen, braucht man auch die notwendige Hardware. Kann oder will man sich diese Hardware nicht leisten, gibt es genügend Einfach-Karten, die ebenfalls einen gewissen Spielspass bieten. Es ist wie im richtigen Leben: wer sich kein Filet leisten kann, soll zur Fritten-Bude und sich nicht über jene ärgern, die sich im Restaurant bedienen lassen.

    Noch einen Schönheitsfehler auf der Oberthal entdeckt. In den Forstbetrieben unter Rohstoffen "Baumstämme" ist Hackschnitzel angeschrieben. War schon im letzten Test so, habe es aber leider nicht gesehen. Hat beim Test aber schon richtig funktioniert. Müsste also immer noch richtig funktionieren. Werde es gleich nochmals testen. Kann wahrscheinlich mit zwei nachladbaren xml-Files für die beiden Forstbetriebe korrigiert werden.

    Test durchgeführt: Bäume gefällt und ans Sägewerk geliefert. Baumstämme wurden angenommen. Es handelt sich also lediglich um eine fehlerhafte Beschriftung.

    Solche Fehler können passieren, kein Problem. Hätte auch mit weiteren umfangreicheren Tests kaum entdeckt werden können, ausser man hätte gezielt danach gesucht. Solche Fehler können nur gefunden werden, wenn man das Spiel x-Mal neu im entsprechenden Modus startet und nach jedem Neustart die Produktionen systematisch in unterschiedlicher Reihenfolge kauft. Solche Tests lassen sich manuell praktisch nicht durchführen. Der Multiplikatoreffekt solcher Tests ginge in die Tausende.

    Bei den jeweiligen Kühen erscheint im Tier Menü ein Eintrag, wann sie kalben werden. Der optimale Mix zwischen männlichen und weiblichen Tieren ist dir überlassen. Du brauchst aber keine männlichen für die Fortpflanzung, dafür kommt der Besamer!

    Die Kühe werden nach einer gewissen Zeit kalben. Erst wenn sie gekalbt habe, geben sie auch Milch. Wichtig: Kaufe weibliche Rassen, Stiere kalben nicht ;)

    Ich wünsche ebenfalls allen Besuchern und Nutzern dieser Seite einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gratulation zum neuen Auftritt dieser Seite :thumbup:und ein herzliches Dankeschön den Entwicklern / Moddern vom LS Mapping Team für die super Karten. Hatte vorher schon einige Karten gespielt. Dann fand ich die Ankündigung der Multimap 2019, sofort geladen, gespielt und war begeistert. Nach der Verfügbarkeit der Saxonia die gleiche Begeisterung. Bin seither auf MM mit Seasons und auf Saxonia ohne Seasons unterwegs. Absolutes Spielvergnügen mit Sucht-Potential. :thumbup::thumbup:

    Hallo FalPos

    Habe mein damaliges Problem mit MacOS Catalina mit einer zweiten Start-Partition mit MacOS Mojave gelöst. Läuft alles wieder prima (schon wieder 200 Stunden auf der Saxonia unterwegs). Falls ihr noch einen weiteren Tester für SP benötigt wäre ich bereit dazu. Ich habe Zeit, da ich in Rente bin. Bin die nächsten 4 Stunden allerdings weg aber danach kann ich jederzeit loslegen. Gruss Toggenburger

    Ich möchte dazu noch explizit betonen, dass mein Problem überhaupt nichts mit dieser Multimap oder deren Entwicklern zu hat. Das Problem liegt eher beim Verhalten gewisser Software-Firmen, die event. ohne gegenseitige Abstimmung Software verteilen und sich anschliessend um auftretende Probleme ihrer Nutzer nicht wirklich kümmern und den Ball von hier nach dort spielen. Ein eher schäbiges Verhalten, in der Realität aber durchaus vorhanden.

    Ich spiele LS19 auf Mac OS, dies schon seit einigen hundert Stunden, ohne Probleme (bis heute). Habe nun das neue Betriebssystem macOS Catalina installiert und habe nur noch Probleme. Im Fullscreen läuft es gar nicht, im Fenstermodus nur manchmal, und wenn, in einem sehr kleinen Fenster. Googeln des Problems gab zwar Hinweise, auch von GIANTS, wo das Problem bekannt ist, aber deren Lösungsvorschläge nicht sehr hilfreich waren. Habe LS19 via Steam installiert, auch dort einige Hinweise, aber das Problem scheint irgendwie hin und her geschoben zu werden zwischen Apple, GIANTS und Steam. Bin weiterhin am Suchen und Ausprobieren. Kann aber im Moment nichts Kreatives in den Foren beitragen, da ich das Spiel nicht spielen kann. Falls jemand einen brauchbaren Hinweis hat, nehme ich den dankbar entgegen. Möchte aber keine unnütze Diskussion auslösen. Bitte nur seriöse Hinweise posten. Danke ;(

    Opa Andre, könnten wir deinen Ansatz ausserhalb des Forums diskutieren? Ich wäre an der Mitarbeit einer Lösung interessiert, möchte aber dieses Forum nicht allzu sehr aufblähen. Gibt es eine Möglichkeit hier bilateral zu diskutieren bis wir event. eine Lösung gefunden haben?

    Bäume pflanzen mit Seasons

    Dass das Wachstum von Bäumen mit Seasons etwas länger dauert, nämlich 5 Jahre, erreichen also erst im Jahre 6 die volle Grösse, dürfte bekannt sein. Dass aber der Abstand der gepflanzten Bäume einen grossen Einfluss auf deren Grösse hat, ist vielleicht nicht so offensichtlich. Der Abstand sollte mindestens 10 Meter betragen (kann beim Pflanzen der Bäume festgelegt werden). Kleinere Abstände ergeben nur kleine Bäumchen. Habe dies gestern auf einem Video von Farmer Klein gesehen. Hier ist der Link zu diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Opa Andre,

    Ich verstehe Deine Idee und finde sie auch gut, aber: Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas mit Scripting beschäftigt und bin zum Schluss gekommen, dass es ein enormer Aufwand wäre, Paletten wiederverwendbar zu machen. Ich hatte das Thema ursprünglich ja nur aufgegriffen, um sicher zu sein, dass Paletten wirklich nur ein mal verwendet werden können. Ich wollte sicher gehen, nichts übersehen zu haben. Ich hätte nie geahnt, damit eine grössere Diskussion anzuzetteln. "Die Geister, die ich rief... ", aber jeder kennt wohl das Gedicht vom Zauberlehrling ;)