Beiträge von [LSMT] FalPos

    Der Frust verschwindet mit der Zeit, wenn man erste Erfolge verbuchen kann.


    Ich sehe Du baust an einer 4fach Map. Da stellt sich mir die Frage, ob Du alle gdm- und weight-Dateien in die richtige Größe scaliert hast? Bei 4fach müssen die weight-Dateien eine Größe von 4096x4096 haben, die gdm-Dateien 8192x8192. Ansonsten hatte Dir Mister Laptop angeboten, mal über die Map zu schauen, wenn Du sie ihm schickst. Ich kann Dir das Gleiche anbieten, ob Du es letztlich machst ist Deine Entscheidung.


    Alternativ kann ich Dir noch anbieten, dass Du zu uns in den DC kommst (Headset sollte vorhanden sein) dann können wir per Video gemeinsam schauen was bei Dir schief läuft.

    AmazingGrace wenn trotz richtiger Felddefinition der Helfer die Feldgrenzen nicht erkennt, dann muss was anderes falsch sein. Nun ist es wenig hilfreich, wenn Du uns immer nur Bilder zeigst. Hast Du denn mal in die Log geschaut, ob es da irgendwelche Fehlermeldungen gibt? Ohne weitere Informationen ist es schlecht, eine ordentliche Hilfe anbieten zu können.


    Der Bau einer Karte ist nicht von heute auf morgen gemacht. Rückschläge wird es immer mal geben. Da ist es aber der falsche Weg den Kopf in den Sand zu stecken und zu kapitulieren. Die Erfahrung kommt erst mit der Zeit, ich selber baue seit 2016 Karten und weiß auch nicht längst alles.

    Du solltest Dir mal den Unterschied zwischen Feld und Farmland genauer betrachten. Mit der Feld-Definition wird das eigentliche Feld und dessen Grenzen definiert. Das macht man wie Mister Laptop schon schrieb über die Corners, welche sich (siehe Scenegraph, in den einzelnen Feldern) in den TG's der Felder befinden müssen. Markiere mal Deine TG Fields und dann gehst Du mal zu Skripte --> Map --> und dann Toggle Render Field Areas. Wenn das Script ausgeführt wurde, werden die Felder farbig angezeigt, wie sie definiert wurden. Liegen sie genau über Deinen gezeichneten Feldern, dann sollte alles stimmen, sofern jedes Feld auch die erforderlichen UserAttributes hat. Das sollte dann so aussehen:

    Sollten die farbigen Flächen irgendwo anders liegen, dann sind die Felder falsch definiert.


    Die Farmlands, das schrieb ich bereits, definieren hingegen lediglich den kaufbaren Bereich. Dieser kann sich über ein oder auch mehrere Felder erstrecken. Oder auch nur auf einen Bereich ohne Feld, z.B. ein Waldstück.

    Entscheidend ist immer die Feld-Definition. Diese bestimmt den Bereich des eigentlichen Feldes und wo der Helfer arbeiten kann. Das Farmland hingegen definiert nur den kaufbaren Bereich. Farmlands haben nicht zwingend was mit den Feldern zu tun. Man kann auch auf Flächen Farmlands anlegen, wo sich kein Feld befindet.

    Das stimmt, ich könnte allenfalls nach jeder Änderung/Korrektur einem anderen die Karte hochladen und müsste dann warten, bis derjenige dann wiederrum mit seinen Änderungen fertig ist. Anders ginge es nicht. Aber da kein anderer Helfer zur Verfügung steht entfällt das eh.

    Toni73 Grundsätzlich ist es so, dass ich die Karten nach meinen Vorstellungen entwerfe und baue und nicht wie andere User das für richtig halten. Jedes einzelne Teammitglied bei uns hat aber die Möglichkeit, seine Wünsche und Ideen einzubringen. Inwieweit diese sich dann umsetzen lassen, ist eine andere Sache.


    Ich weiß nicht, ob Du Dich je mit der Thematik Mappen/Modden intensiv auseinandergesetzt hast. Ich vermute mal nicht, denn dann solltest Du eigentlich wissen, wie viel Arbeit in einer Karte steckt. Manch einer mag glauben, dass eine Karte in wenigen Stunden, Tagen gebaut ist, aber dem ist nicht so. Im Schnitt baue ich ein halbes Jahr an einer Karte. Dazu gehört nicht nur die Terraingestaltung, das Verbauen von Objekten, das Schreiben von xml's, der Einbau des KI-Verkehrs und letztlich auch das Testen, damit Ihr eine funktionierende Karte erhaltet.


    Wir gehören nicht zu denen, die sich jahrelang an einer einzigen Karte aufhalten, wir suchen die Abwechslung und die Herausforderung, neue Karten zu kreieren. Leider sind wir nicht in der komfortablen Lage, einen Modder im Team zu haben, welcher uns neue Objekte erstellen kann. Somit sind wir immer wieder auf die frei verfügbaren Objekte angewiesen, welche der Markt hergibt. Dabei können wir nur auf die Objekte aus den drei Standardkarten zurückgreifen, zudem vereinzelte Mods aus dem Modhub. Da wir den Anspruch haben, all unsere Karten im Modhub zu veröffentlichen, können wir keine Fremdmods von anderen Modseiten verwenden. Und selbst wenn das ginge, könnten wir diese Mods nicht an unsere Karten anpassen. Somit werden sich unsere Karten hinsichtlich der verbauten Objekte immer wieder ähneln. Leider geben auch die 3 Standardkarten nicht viele Objekte her, welche für eine Abwechslung sorgen könnten. Zudem sind sie meist regional gebunden, neutrale Objekte sind leider nahezu Fehlanzeige. So ist es schon problematisch, Objekte der Schweiz, von Frankreich oder den USA in einer deutschen Karte zu verbauen. In Ermangelung von Alternativen müssen wir uns auf die schweizerischen (Alpine Karte) Objekte beschränken, welche aber so auch nicht wirklich in eine sächsische Landschaft passen.


    Der Eine hasst sie, der Andere liebt sie. Die Züge. Sicher ist in der Realität kaum ein Bauernhof an das Gleisnetz einer Bahn angebunden. Aber wer will mir vorschreiben, die von Giants selber in Spiel gebrachte Möglichkeit, Züge zu verwenden, nicht nutzen zu dürfen? Giants hat die Züge für den Verkauf von Rohstoffen, Ernteerzeugnissen vorgesehen. Wir haben diese Möglichkeit auf die Anlieferungen und Abholungen bei Produktionen erweitert. Und ja, auch die Höfe können damit angefahren werden. Und warum auch nicht? Züge bieten die Möglichkeit, mehr Kapazität zum Transport bereit zu stellen und zu nutzen. Aber wie ich früher schon schrieb, die Nutzung der Züge ist kein Muss. Wem das ständige Fahren der Züge stört, der kann sie auf unseren Karten kostenfrei anmieten und an einem Abschnitt parken, wo sie niemanden stören. Dann bleiben sie dort auch stehen.

    Du kannst aber nicht nur von Dir ausgehen. Es gibt Eisenbahner, Modelleisenbahner welche Fans des LS sind und diese die Züge liebend gerne nutzen möchten. Wir haben sogar automatische Signale auf der Karte, welche durch die Züge geschaltet werden. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal von uns. Das gibt es sonst nur in Zugsimulationen. Und abgesehen davon, hauchen die Züge einer Karte auch mehr Leben ein.


    Ich bin immer offen für sachliche und konstruktive Kritik und solange die Kritik auch vernünftig und höflich geschrieben ist, habe ich kein Problem damit. Das war bei Dir der Fall und damit ist alles gut. Dennoch wollte ich mich zu dem einen oder anderen Punkt nochmal äußern und damit sicher auch um mehr Verständnis werben.

    Ich hoffe Du hast diese Kritik auch an Giants geschrieben, denn die Stadt ist so original von der Alpine übernommen. Natürlich können und werden wir nicht jedermanns Geschmack treffen, das ist auch gar nicht möglich. Der Markt bietet genügend andere Karten, mit winzig kleinen Höfen, wo man sich kaum drehen und wenden kann. Ich selber bin in der DDR groß geworden, habe meine Lehre zum Agrotechniker in einer LPG gemacht, da waren Höfe in dieser Größenordnung völlig normal.

    Noch ein Wort zu den Zügen. Man muss diese nicht verwenden, es ist eine Option für mehr Abwechslung, welche im übrigens von Giants ins Spiel gebracht wurde, nicht von uns. Und man muss auch keine einzige Produktion verwenden. Wer damit glücklich ist, nur die Felder zu bearbeiten, einzulagern und zu verkaufen, der findet auch auf unseren Karten jede Menge Arbeit.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Farmlands sind der kaufbare Bereich. Dieser umfasst nicht nur rein das Feld, sondern alles was sich in dessen Bereich befindet. Felder selber müssen separat definiert werden, erst dadurch entstehen die Feldnummern und funktionieren Missionen.



    So sollte es bei Dir im Scenegraph aussehen.

    [LSMT] FalPos hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Die Karte ist erneut zurückgekommen. Bemängelt wurde unter anderem Ihr eigenes Ballenlager. :auroll: Muss man nicht verstehen.


    Ich korrigiere mich, bemängelt wurde der Energiespeicher, da war die tipCol nicht korrekt benannt und es fehlten noch 2 Übersetzungen zu Paletten. Der Eintrag mit dem Ballenlager ist wohl versehentlich mit reingerutscht, ich habe aber vorsichtshalber dazu noch mal nachgefragt.