Beiträge von [LSMT] FalPos

    Hallo zusammen,


    wir nähern uns dem Abschluss des LS22 und planen, nochmals eine neue Karte zu veröffentlichen.


    Ich möchte Euch die Farmers Big Island präsentieren. Anders als üblich handelt es sich hierbei nicht um eine 4fach Karte und auch nicht um eine Karte in Standardgröße. Es handelt sich um eine 16fach Karte, die erste wieder dieser Art von uns seit dem LS17 nach der Birkenhof.


    Die Farmers Big Island ist eine beeindruckende Kreation, die ein einzigartiges Spielerlebnis bietet. Sie ist nicht nur größer als unsere üblichen Karten, sondern bietet auch eine Vielzahl von Herausforderungen und Möglichkeiten, die sie zu einer spannenden Wahl für jeden Spieler machen. Die Entscheidung, eine Karte dieser Größe zu bauen, wurde nicht leichtfertig getroffen, aber die positive Rückmeldung aus unserer Community hat uns dazu ermutigt, dieses Projekt in Angriff zu nehmen.


    Die Grundlagen für die Farmers Big Island wurden bereits im LS19 gelegt, als die ursprüngliche Insel Basern konzipiert wurde. Aufgrund von Performance-Problemen musste ich jedoch den Bau einstellen und die Insel Basern wurde erst im LS22 als 4fach Karte mit einem völlig anderen Terrain veröffentlicht.


    Eine Karte mit 16-facher Größe stellt natürlich höhere Anforderungen an die Hardware und ich befürchte, dass nicht alle Spieler in der Lage sein werden, diese Karte zu nutzen. Insbesondere Geräte mit einer weniger leistungsfähigen CPU und GPU könnten an ihre Grenzen stoßen. Allerdings konnte ich beobachten, dass sich langsam ein Trend zu Karten dieser Größe abzeichnet. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir in Zukunft nur noch solche großen Karten erstellen werden. Der Grund dafür ist einfach: nicht nur die Hardwareanforderungen, sondern auch die Größe selbst stellen eine Herausforderung dar. Das Erstellen einer Karte dieser Größe ist deutlich umfangreicher und aufwendiger als das Erstellen einer 4-fachen Karte oder einer Standardkarte. Auch die erforderlichen Tests erfordern von den Testspielern erheblich mehr Aufwand und Zeit. Daher möchte ich an dieser Stelle betonen, dass wir dringend neue Testspieler benötigen.


    Jetzt zur Karte, die derzeit genau 100 Felder umfasst. Sie reicht von kleinen Flächen (0.9 ha) bis hin zu riesigen Ausmaßen (228 ha), sodass Liebhaber großer Maschinen voll auf ihre Kosten kommen. Insgesamt gibt es 6 vorbereitete Höfe, wobei im Einzelspielermodus nur der Haupthof und nur im Level "Neuer Farmer" verfügbar ist. Im Level "Farm Manager" für den Mehrspielermodus gibt es 5 weitere Höfe, darunter 4 Höfe mit Vollausstattung und 2 Höfe zum individuellen Ausbau. Diese beiden Höfe verfügen lediglich über ein Bauernhaus, eine Garage, zwei Silos für Getreide und Erdfrüchte, eine kleine Tankstelle und eine einfache Hühnerweide. Der Rest des Geländes ist leer und kann im Spiel nach eigenem Geschmack ausgebaut werden.


    Die Karte zeichnet sich durch ein umfangreiches Straßennetz aus und bietet ein abwechslungsreiches Terrain, das sowohl flache als auch bergige Bereiche umfasst. Zwei fahrbare Güterzüge und zwei dekorative Personenzüge bereichern das Szenario. Die dekorativen Züge sind hauptsächlich unterhalb des Terrains unterwegs und stören daher niemanden. Sie sind nur an wenigen Stellen zu sehen. Ein weiteres Highlight ist das Frachtschiff, das man selbst steuern, beladen und entladen kann. Obwohl die schiffbare Strecke keinen wesentlichen Nutzen hat, erhöht sie den Spaßfaktor und sorgt für Abwechslung.


    Ein neues Feature in unseren Produktionslinien ist die Einführung von Arbeitern. Für den Betrieb der Firmen wird nun Personal benötigt. Um diese Arbeiter zu transportieren, haben wir ein Bustransportsystem eingeführt. Bushaltestellen sind über die gesamte Karte verteilt, an denen Arbeiter aufgenommen und abgesetzt werden können. Je nach verfügbarem Platz in den Firmen, gibt es entweder eigene Bushaltestellen oder die Arbeiter werden an den regulären Entladestationen abgesetzt. Ein Rücktransport der Arbeiter ist aus Effizienzgründen nicht vorgesehen. Obwohl ein Nahverkehrssystem mit Bussen theoretisch machbar ist, ist es finanziell unrentabel. Für Benutzer, die dennoch daran interessiert sind, empfehlen wir einen Bussimulator. ;)


    Die Tests dieser Karte beginnen am kommenden Montag und werden voraussichtlich länger dauern. Für diejenigen, die einen frühen Blick auf die Karte werfen möchten, bietet Obiwahnsinn jeden Donnerstag und Sonntag ab 20 Uhr auf Twitch einen Live-Stream an. Gestern wurde bereits ein erster Einblick gewährt. Sobald die Tests beginnen, erhalten Testspieler und Unterstützer Zugang zur ersten Testversion. Wenn Sie uns unterstützen und die Karte im Voraus spielen möchten, laden wir Euch ein, sich uns als Testspieler anzuschließen oder Unterstützer zu werden.


    Abschließend möchte ich einige Gedanken mit Euch teilen. Es wurde kürzlich darauf hingewiesen, dass unsere Karten alle ähnlich aussehen. In Bezug auf die eingebauten Objekte mag dies zutreffen. Wir stehen jedoch vor dem Problem, dass wir kein Modder in unserem Team haben und daher nur solche Objekte verwenden können, die frei verfügbar sind. Diese stammen in der Regel aus den drei Standardkarten von Giants. Wir integrieren auch fremde Mods, die wir jedoch nur so verwenden können, wie sie vom Modder angeboten werden. Dabei beschränken wir uns auf Objekte, die im Modhub veröffentlicht wurden. Es ist jedoch unmöglich, eine Karte ausschließlich aus Mods zu erstellen und eigene Objekte können wir nicht erstellen. Daher sind die eingebauten Objekte tatsächlich oft die gleichen. Für mich persönlich liegt das Augenmerk jedoch auf der Gestaltung des Terrains einer Karte. Berge, Täler, Seen und Flüsse, die Struktur des Straßennetzes usw. sind für mich die entscheidenden Unterschiede, nicht die eingebauten Häuser. Ich möchte betonen, dass ich diese Karten in meiner Freizeit für Euch erstelle und dies einen erheblichen zeitlichen Aufwand erfordert. Im Durchschnitt vergehen mehrere Monate pro Karte. Wer glaubt, es besser machen zu können, ist herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen und beim Bau der Karten zu helfen. Derzeit bin ich der Einzige, der die Karten erstellt.


    Hier sind noch einige Bilder zum Betrachten. Beachtet bitte, dass die PDA-Karte nur vorübergehend ist (daher die mindere Qualität), sie dient den Testspielern und Unterstützern zur Orientierung. Die endgültige PDA wird stets erst zum Schluss erstellt.



             


          


          


    Da irrst Du Dich. Wir haben das Script zwar drin, aber es steuert bei uns nur die Signale und nur dafür haben wir es angepasst. Die Bahnschranken selber laufen alle über das reguläre Train System. Und im 19er waren die Colli deaktiviert im Script. Also nix wunderbar. Da der Scripter schon seit geraumer Zeit nichts mehr macht, ist also auch nicht mit einem Update zu rechnen.


    Letztlich ist diese Diskussion auch irreführend, da es im LS22 keinen Bahnübergang von Giants mit Trigger gibt. Das gab es auch im LS19 von Giants nicht. Und ich glaube im LS17 waren auch keine Trigger drin, aber da müsste ich erst nachschauen, um dieses mit Gewissheit behaupten zu können.


    Leider hat der User auch nicht gesagt, für was genau er die Bahnschranken benötigt. Also ob für das Train System oder reine Dekozüge. Vielleicht kommt da diesbezüglich noch eine Info.

    Das Train System von Giants sieht den Einsatz von Triggern nicht vor. Das wird vom Script gar nicht unterstützt. Insofern wirst Du sowas nicht finden. Das Öffnen und Schließen der Bahnschranken erfolgt ausschließlich über eine Entfernungsangabe in der jeweiligen xml des trainSystems.

    Möglicherweise wurden die Splines des KI-Verkehrs nicht gefreezt. AD bezieht sich ja auf diese Splines. Du musst mal beobachten, ob der KI-Verkehr das gleiche Verhalten zeigt. Wenn das der Fall ist, dann ist es ein sicheres Zeichen dafür, das die Splines nicht gefreezt wurden. So etwas lässt sich aber leicht im GE korrigieren. Sollte der KI-Verkehr aber normal fahren muss es einen anderen Grund geben.

    Die Lösung kann nur auf Deinem PC sein. Wir können Dir nur Empfehlungen und Tipps geben, den Rest musst Du selber erledigen. Und wenn der eine GE geht, dann muss auch der andere GE gehen. ;)

    Das ist in der Tat seltsam. Aber da bin ich nun mit meinem Latein auch am Ende. Was ich jetzt noch versuchen würde, sowohl LS als auch den GE nochmals komplett deinstallieren und neu installieren. Wenn das nichts bringt, dann würde ich persönlich den PC mit Windows neu aufsetzen. Spätestens dann sollte wieder alles funktionieren. Aber vielleicht hat ein anderer User noch eine Idee parat.

    Du hast den kompletten Ordner Giants Editor 64bit 9.0.6 unter AppData gelöscht und ebenso den kompletten Installationsordner unter Programme? (Letzteren erst nach normaler Deinstallation)