Hallo zusammen,
mir ist heute etwas bei den Produktionen aufgefallen, was sicherlich bei manchen Anwendern zu Mißverständnissen führen kann und sie fälschlicherweise denken, dass ein Trigger defekt sei.
Ich machs mal am konkreten Beispiel auf der Map Erlengrat. Ich hatte mit dem Baumwollernter 6 Ballen a' 10.000 Liter Baumwolle geerntet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine eigenen Produktionen gekauft - d.h. die Spinnerei gehörte noch dem Spiel (also einer anderen FarmID). Bei den Verkaufspreisen waren die Verkaufs-Preise bei der Spinnerei allerdings höher, als am Supermarkt (normale Verkaufsstelle). Also die 6 Ballen mit dem Ballenanhänger, auf den 3 Ballen passen hingefahren. Die ersten 3 Ballen wurden anstandslos angenommen und bezahlt. Als ich die 2. Fuhre anlieferte, konnte ich die Ballen zwar abladen, aber sie blieben einfach auf dem Trigger liegen, wurden also nicht verkauft. Ich dachte erst an einen Triggerfehler und hab das Spiel neu gestartet - aber keine Änderung.
Wie sich herausstellte, arbeiten die Produktionsverkaufsstellen bei Giants immer als Produktion (egal, ob gekauft oder nicht). D.h. die haben ein Füll-Limit. Bei der Spinnerei sind es z. Bsp. 35.000 Liter für die Ballen. Liefert man mehr an, werden die Ballen daher nicht direkt angenommen, sondern die zu diesem Zeitpunkt noch spielinterne (nicht dem Spieler gehörende) Produktion verarbeitet die angelieferten Güter ebenfalls mit langsamer Produktionsgeschwindigkeit. Will man also mehr Güter anliefern, so werden diese nicht angenommen, sondern erst, sobald wieder Kapazität frei geworden ist.
Bei selbstplatzierten Produktionen ist dies kein Problem, hier sieht der Spieler ja, was Sache ist. Bei vom Mapper ggf. vorplatzierten Maps kann er dies jedoch nicht sehen. Das wird sicherlich in Zukunft mal ein Thema werden. Bei neuen, von Moddern erstellten Produktionen kann sich dieser "Fehler" noch weitaus größer zeigen. Hat man nämlich eine Produktion erstellt, welche mehrere mehrere Eingangsprodukte benötigt um ein Zielprodukt zu erstellen und es wird nur ein Eingangsprodukt angeliefert, so wird dieses ja nicht "verarbeitet", da die anderen Eingangsprodukte fehlen. Es kommt daher zur Blockade / Stopp, solange die Produktion nicht über alle Eingangsprodukte verfügt. Und wie gesagt, im speziellen, solange die Produktion keinem Spieler gehört (also bei vorplatzierten Produktionen auf Mod-Maps oder den Standard-Produktionen auf den Standard-Karten) kann das ein Spieler nicht erkennen. Daher dies als Hinweis, woran es liegen kann, dass keine Produkte an einer Produktions-Verkaufsstelle angenommen werden.
Übrigens ergibt sich so auch eine Cheat-Möglichkeit für gefuchste Spieler: Man möchte sich eine Produktion kaufen. Bringt man die Rohstoffe vor dem Kauf der Produktion dort zum Verkauf hin, füllen sich die "Eingangslager" und der Spieler wird dafür entlohnt. Da die Produktionen ja nicht schnell arbeiten, werden die Rohstoffe also nicht schnell verarbeitet. Kauft man sich anschließend (nach Verkauf der Produkte) die Produktionsanlage, gehen die Rohstoffe damit wieder in das Eigentum des Spielers über - er hat also einmal die Produktionen "kostenlos" befüllen können, bzw. Geld für den Verkauf erhalten und die Rohstoffe dann dennoch in der Produktion...
Hoffe, das hilft Euch weiter.
VG
Andre