Strassen für den LS22 anpassen

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
  • Einige Mapper haben aktuell das Problem, dass die alten Straßenpacks aus dem LS13 und LS15 im LS22 nicht mehr funktionieren. Bis zum LS19 konnte man sie problemlos verwenden. Grund dafür ist der Umstand, dass in diesen Packs für die einzelnen Bestandteile jeweils 2 Materiealien verwendet wurden. Damit hat der neue LS22 nun ein Problem. Bedeutet konkret, es werden die Straßen nur noch teilweise angezeigt. Meistens nur der Straßenrand. Die Fahrbahn selber ist nicht mehr sichtbar. Am Straßenrand sind die Texturen hingegen verschoben.



    Für alle, welche das Road_Construction_Kit_Version_3_by_Fatian Version 3.0 verwenden gibt es Abhilfe. Für Version 1.0 leider nicht.


    Es gibt auf Modding Welt ein Straßenpack für den LS19. Dieses wurde extra für den LS19 neu texturiert und angepasst. Damit Ihr das Pack auch im LS22 verwenden könnt, sind einige neue Anpassungen notwendig. Bei mir hat es funktioniert.


    Bedeutet, den Pfad bei Material Editing auf den buildingShader im Ordner fs19support verweisen, der GE meckert dann wegen fehlender Texturen (Giants hat falsche Pfade im Shader hinterlegt, oder den Ordner shared in diesem Ordner vergessen) fehlende Texturen neu einfügen, sowohl die vom Straßenpack als auch die vom buildingShader im data-Verzeichnis zusammen suchen. Für die Blumenkästen im Kreisverkehr müssen die Texturen aus dem LS19 rausgeholt werden. Bei Variationen des Shaders auf den untersten Eintrag einstellen. Wäre USE_TEXTURE_ARRAY_COLOR_MASK


    Habt Ihr alles richtig gemacht sollte das Pack bei Euch richtig texturiert und im LS22 verwendbar sein.



    https://www.modding-welt.com/m…en-road-construction-kit/


    In der Konsole ist noch eine Meldung zu sehen, aber meines Wissens ist dieser Shader noch fehlerhaft. In jedem Falle sollte vielen erstmal damit geholfen sein.

  • So schwer?

    $data/fs19support/shaders/buildingShader.xml


    Diese Datei in Eure Map kopieren


    Texturen sind im unter

    $data/shared/default_specular.png"/> <-- im lS22 enthalten

    $data/shared/mapDirt_diffuse.png"/> <-- im lS22 enthalten

    $data/shared/mapDirt_normal.png"/> <-- im lS22 enthalten

    $data/shared/mapMoss_diffuse.png"/> <-- im lS22 enthalten

    $data/shared/mapMoss_normal.png"/> <-- im lS22 enthalten

    $data/shared/defaultGradient_diffuse.png"/> <-- im lS19 enthalten

    zu finden.

    Die fehlenden kopieren und in den richtigen Ordner einfügen

    Im Shader ist die Ordnerstrucktur folgendermaßen:

    <Texture name = "mMaskMap" defaultColorProfile = "linearRGB" group="base" defaultFilename = "../shared/default_specular.png"/>

    <Texture name = "mDirtDiffuse" defaultColorProfile = "sRGB" group="base" defaultFilename = "../shared/mapDirt_diffuse.png"/>

    <Texture name = "mDirtNormal" defaultColorProfile = "linearRGB" group="base" defaultFilename = "../shared/mapDirt_normal.png"/>

    <Texture name = "mMossDiffuse" defaultColorProfile = "sRGB" group="base" defaultFilename = "../shared/mapMoss_diffuse.png"/>

    <Texture name = "mMossNormal" defaultColorProfile = "linearRGB" group="base" defaultFilename = "../shared/mapMoss_normal.png"/>

    <Texture name = "mGradientMap" defaultColorProfile = "sRGB" group="color" defaultFilename = "../shared/defaultGradient_diffuse.png"/>



    Ebenso die anderen fehlenden Texturen suchen und in einem Ordner einfügen

    Den Pfad dann entsprechend Eurer Mapstrucktur anpassen


    Denkt dran: Dateien NIE im Spielverzeichnis ändern. Kopiert Euch die Dateien in Eure Map und passt dort die Pfade an



    Wie immer gilt: Es wird keine Gewähr für unsere Anleitungen übernommen. Sämtliche Änderungen macht Ihr auf eigene Verantwortung

    Greetz agestar

    Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt

    Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mit hilfe des LOG.TXT lösen

    Kein Support via PN!

    Hier erreicht Ihr uns zum Live Support : Discord

    Meine Mods auf ModHub

  • vielen Dank Agestar für diese Beschreibung. Nun ist es klar was wo hin muss und das mit der Adressierung kriege ich auch noch irgendwie hin. Ich wusste ja von Anfang an nicht dass man das in eine map packen muss weil es ja so nicht dort dabei steht. Nach dem Frühstück ( um Zehne ) werde ich das dann mal probieren. Klar werde ich nix im Originalverzeichnis ändern, hab das auch schon auf D: und E : kopiert für solche Zwecke und zum zurückkopieren falls wo was schief geht. Nach dem Giants Update muss man dann sowieso ne neue modmap machen und evtl. das ganze wiederholen wenn da was geändert wurde.

  • Du willst die Straße in eine Map einbauen, also müssen die Daten auch in die Map. Zumindest die, die nicht im LS22 enthalten sind

    Greetz agestar

    Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt

    Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mit hilfe des LOG.TXT lösen

    Kein Support via PN!

    Hier erreicht Ihr uns zum Live Support : Discord

    Meine Mods auf ModHub

  • Hallo Falpos,


    Danke für die Anleitung klappt wunderbar.

    Nur finde ich sind die neuen Strassen etwas breiter, kann man die etwas anpassen(skalieren)?

    habe ich mal versucht dann geht das Teilstück nicht mehr richtig drehen im Editor!


    Lg Thomas