Nerviger Fehler kurz vor Veröffentlichung

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
  • Hallo liebe LS-Community,


    ich konvertiere mit Erlaubnis von REDKEINSTUS derzeit die LS17 Altenstein in den LS19.

    Soweit ist die Karte eigentlich fertig und läuft einwandfrei.

    Nun sind mir und meinem Tester aber ein gravierender Fehler aufgefallen.

    Sobald man etwas platziert, wie etwa die Hundehütte oder auch den Kärcher, erhälte ich einen 'mouseEvent' LUA Fehler.

    Das Platzierte lässt sich nicht mehr verkaufen und es funktioniert auch nicht. Auch kann kein weiteres Objekt mehr plaziert werden.

    Der "unendliche" LUA Fehler kommt erst beim Speichern und würde ewig laufen, wenn man den Task im W10 nicht abschießt.

    Wir sind derzeit leider ratlos und ich hoffe nun, dass es hier im Forum einen "Spezialisten" gibt, der mir einen wertvollen Tip geben kann.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Bayern,

    Tom


    P.S. Im Anhang die fehlerfreie LOG ohne das etwas platziert wurde und einmal die LOG nach dem Platzieren eines Kärcher.

  • Wie meinst du das? Es ist halt der Standard-Kärcher von GIANTS.

    Bin noch ein Newbie im Mappen, daher nicht böse sein, wenn ich nicht gleich alles checke. :D

    _______________________________________

    playing digital since 1978 :mrgreen:

  • hmmmm..... habe gar keine item.xml, nur die defaultItems.xml. Das seltsame ist, dass es ja schon einmal lief. Der Hund ging schön Gassi und der Kärcher hat meinen Lanz gereinigt.

    Dachte auch, dass die Standard-Objekte aus dem Game kommen. Oder sehe ich das was falsch? Kann ja nicht jedes Standard-Objekt in die Karte eintragen. Irgendwie stehe ich da grad auf dem Schlauch.....

    _______________________________________

    playing digital since 1978 :mrgreen:

  • Jo, das weiß ich mit dem Save-Game, danke, aber ich rede ja nur über die Objekte, die jeder im Shop vom Standard-Game hat. Die werden doch durch die beiliegende xml im Game erst in der Map eingetragen, wie platzierbare Mods, oder?

    Meine festeingebauten Objekte sind alle eingetragen, soweit klar, aber Objekte aus dem Shop? Die kann ich doch im Spiel frei platzieren, wie soll ich die mit den Koordinaten in der xml eintragen?

    _______________________________________

    playing digital since 1978 :mrgreen:

  • Beispiel für den Kärcher:


    Code
    <item className="HighPressureWasher" filename="data/placeables/highPressureWasher/kaercher/kaercherHDS918-4M.xml" position="347.8521 100.0000 196.4159" rotation="-0.0000 -0.0000 -0.0000" />

    Das muss in der defaultItem.xml eingetragen sein. Ebenso alle anderen Objekte welche platzierbar geladen werden. Die Estancia Lapacho, eine Modmap von Giants selber, zeigt auf, wie was eingetragen werden soll/muss. An dieser Karte kann man sich gut orientieren.


    Sicher kann man im Shop erworbene Objekte/Fahrzeuge im Spiel frei platzieren, von daher wäre ein "Einbau" nicht notwendig. Will man sie dennoch bereits von Anfang an im Spiel bzw. auf der Karte haben, müssen sie über die defaultItem.xml geladen werden. Da diese xml nur beim ersten Spielstart eines neuen Savegames eingelesen wird, muss man bei jeder nachträglichen Änderung an dieser xml immer wieder ein neues Savegame starten.


    Nachtrag: Die Positionsdaten für ein Objekt ermittelt man mit einer leere TG und platziert diese an gewünschter Stelle, oder man importiert das Objekt für die Ermittlung der Werte kurz in die Karte. An gewünschter Position platzieren, gegebenenfalls auch drehen und dann die Translate- und Rotate-Werte in die defaultItem.xml übertragen. Siehe Beispiel oben. Nach dem Übertragen der Werte kann das Objekt wieder aus der Karte gelöscht werden.

  • eigendlich nicht das die nicht mehr verwendet wird sondern die placeables.xml und da solle alles rein was geladen werden soll egal ob aus dem shop oder eigne dinge die mit in der karte sind


    wenn man die karte über den GE konvertiert muss das alles angepasst werden

  • Augustinus50 Ich sehe eben das Du meinst, der Fehler würde kommen wenn Du die Objekte inGame platzierst.


    Also ich weiß, das es im 19er Probleme mit der Hundehütte gab. Zumindest im MP. Im SP war soweit alles okay damit. Fakt ist aber, dass die Hundehütte fehlerhaft war und diese auch bis Ende des 19er von Giants nicht gefixt wurde. Mit dem Kärcher selber hatte ich nie Probleme, sowohl beim platzieren im Spiel, als auch wenn ich den über die defaultItem.xml geladen hatte. Von daher wüsste ich jetzt keine Ursache für die Fehlermeldung.


    Was mir noch aufgefallen ist, Du hast die Farmlands nicht komplett eingezeichnet. Darauf deutet diese Warnung: Warning: Farmland-Ids not set for all pixel in farmland-infoLayer!

    Diese Meldung besagt, dass irgendwo noch leere Stellen bei den Farmlands sind. Das kann ein kleiner Pixel sein, könnte aber auch eine größere Fläche sein. Das solltest Du nochmal prüfen.

    Zu dem endlos-Error kann ich überhaupt nichts sagen. Den kenne ich so nicht.

    wenn man die karte über den GE konvertiert muss das alles angepasst werden

    Grundsätzlich sollte man eine Karte nicht via GE konvertieren. Das geht meistens schief. Auch wenn der GE diese Funktion anbietet, sollte man darauf verzichten, da der GE eine Karte nicht wirklich richtig konvertieren kann. Besser ist es eine Karte komplett neu aufzubauen, in dem man sich eine originale Karte leer macht und dann die alten Objekte nach und nach aus der alten Karte exportiert, dann einzeln im GE prüft wegen der genutzten alten Shader, diese anpasst und dann in die neue Karte importiert. So verfahre ich immer und dadurch ist gewährleistet, dass eine Karte auch wirklich den Standard des aktuellen LS hat.

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen Tips. :thumbup:


    Also: die Konvertierung durch den GE habe ich nicht genutzt, sondern eine leere 19er Map und alles Schritt für Schritt importiert. Dazu habe ich mir die YT Videos von Markus (Toeging2070) angesehen und mit dessen Hilfe habe ich auch alles geschafft. Danke dafür. :clap:

    Angefangen vom Import des Höhenmodell und anderen grle Dateien, bis hin zu den Importierungen der Gebäude, Straßen, etc.

    Die Map wurde also auf dem Grundgerüst des LS19 komplett neu aufgebaut.


    Und es geht nicht um die feste Platzierung in der Map, sondern der Fehler kommt inGame, wenn ich irgendwas kaufe und platziere. Hundehütte und Kärcher stehen hier nur als Beispiel, da sich es so schnell testen lässt, ob der Fehler da ist oder nicht.

    Festplatziertes einbauen ist mittlerweile ein Kinderspiel für mich. :lol:


    Beim Dekorieren der Map wurde die Datei zu groß (1,3 GB) und ich habe zur Veröffentlichung etwas aufgeräumt.

    Doppelte Sounddatein (wav und ogg) entfernt, Texturen einigermaßen geordnet und doppelte entfernt, etc.

    Während des Aufräumens habe ich immer wieder einmal die Karte gezippt und getestet.

    Mittendrin war der Fehler weg und ich konnte so viel bauen wie ich will und alles funzte auch. Hund lief rum, Kärcher kärcherte, etc....

    Da ich aber noch nicht fertig war und die log nicht sauber war, habe ich diese log-Fehler noch beseitigt und abschließend gespeichert.

    Und da war er wieder, der blöde Fehler. Kann aber leider nicht sagen, mit was es zusammenhing und auch mein Tester ist ratlos.


    Und wie gesagt, egal ob ich die Hundehütte, den Kärcher, die Werkstatt-Hütte oder sonstigen Standard-Kram im Game kaufe und platziere, der Fehler ist sofort da. :/


    LG, Tom

    _______________________________________

    playing digital since 1978 :mrgreen:

  • 2022-03-02 18:59 dataS/scripts/placeables/Placeable.lua(1094) : attempt to index local 'storeItem' (a nil value)


    das StoreItem in die Map eintragen ,das hebelt dir die Placable aus und da ist es kein Wunder das du beim Platzieren Probleme bekommst.

    Marhu.net

  • Wenn sich die Karte in einem Unterordner des Modordners befindet kannst Du auf das Zippen der Karte verzichten. Sie wird auch so erkannt. Nur für den MP muss sie gezippt sein.

    Das ZIP dient mir aber zugleich auch immer als Sicherheitskopie der letzten Version. ;)


    2022-03-02 18:59 dataS/scripts/placeables/Placeable.lua(1094) : attempt to index local 'storeItem' (a nil value)


    das StoreItem in die Map eintragen ,das hebelt dir die Placable aus und da ist es kein Wunder das du beim Platzieren Probleme bekommst.

    OK, das hört sich vernünftig an. Wennst mir jetzt noch auf ganz dumm sagen kannst, was ich wo eintragen soll, dann werde ich dies sofort heute Nacht noch probieren. Wie gesagt, bin noch ein absoluter Newbie, dem man vieles noch vorkauen muss...... :lol:

    _______________________________________

    playing digital since 1978 :mrgreen:

  • Mit dem Zippen alles gut und schön, nur musst Du diese dann aus dem Modordner entfernen, da sonst immer nur die gezippte Version geladen wird.


    Was die StoreItems betrifft, so werden diese im LS19 in die modDesc eingetragen. Hier nochmal mein Verweis auf die Estancia Lapacho von Giants, in der darin befindlichen modDesc kannst Du sehen wie es eingetragen wird.


  • Mein Tester und ich haben die Datreien mal verglichen und können kein Prob erkennen. Wahrscheinlich sind wir beide blind... :grl:

    Daher mal für euch meine Files:


    storeItems:

    Datei von filehorst.de laden


    moddesc:

    Datei von filehorst.de laden


    Wenn sich von euch jemand die Map mal komplett anschauen will, bzw. den Fehler live erleben will, darf sich auch gerne per PN melden.

    Ich würde ihm dann die Map zum Download geben, damit er das ganze Pfuschwerk betrachten kann. :D

    Öffentlich will ich die Map noch nicht posten .


    Vg, Tom

    _______________________________________

    playing digital since 1978 :mrgreen:

  • Wir kommen einfach nicht weiter... ;(

    Ich war jetzt ein paar Tage unterwegs und habe letzte Nacht nochmal gesucht und gebastelt.

    Der Fehler ist immer noch da.

    Wir brauchen wahrscheinlich wirklich jemanden, der sich die Map mal professionell anschaut.

    VG, Tom

    _______________________________________

    playing digital since 1978 :mrgreen: