#WIP Oberthal für den LS22#

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
  • Des einen Leid ist des anderen Freud…


    Nachdem das Aus für die Steffishausen beschlossen war, hatte ich mich mit dem Gedanken befasst, als Ersatz dafür die nicht weniger beliebte Oberthal in den LS22 zu holen. Also habe ich die 19er Karte rausgekramt und mir angeschaut.


    Schnell waren das Terrain und die Straßen in einer leeren Karte drin, dann folgten die Gleise und einige Objekte welche schon in der 19er Karte vorhanden waren.


    Wer die Karte noch aus dem LS19 kennt, der weiß das wir 2 Höfe hatten, einmal den Haupthof und einmal einen kleineren Hof direkt nahezu mittig am nördlichen Kartenrand. Mittlerweile sind 4 Höfe vorhanden, unter anderem auch wieder im Norden, aber diesmal deutlich größer, was einiges an Terrainänderungen mit sich brachte.

    Ein weiterer Hof befindet sich direkt im Süden, wo sich vorher das südliche Dorf befand. Dann noch auf dem ehemaligen Gelände vom Logistikcenter. Und natürlich nicht zu vergessen der Haupthof befindet sich wieder an alter Stelle. Auch das Denkmal für unseren unvergessenen Robert hat wieder Einzug gehalten.


    Alle Höfe haben wie auf der Insel Basern einen Zuganschluss, Apropos Zug, für Freunde der Eisenbahn: es sind wieder alle 3 Zugstrecken vorhanden. Inklusive Tankwaggon zum Transport von Flüssigkeiten.

    Der Sammler und die 3. Zugstrecke haben eine kleinere Korrektur des Streckenverlaufes erhalten. So fährt der Sammler nun auch über den Bahnhof in der zentralen Stadt und der ehemalige Tankzug fährt deutlich mehr Produktionen an. Die Nutzung der Züge ist aber immer freiwillig, man muss sie nicht nutzen.

    Die Felder sind annähernd gleichgeblieben und es ist sogar noch ein Feld dazu gekommen. Der Staudamm wurde entfernt (der war schon uralt und nicht mehr Zeitgemäß) und dort entstand das neue Feld.

    Alle alten Produktionen befinden sich wieder an ihrem früheren Platz, natürlich mit neuer Optik. Lediglich die Mühle wurde etwas versetzt. Produktionen welche wir nicht mitnehmen konnte, wie die Brauerei und die Brennerei wurden durch andere Produktionen ersetzt. Das 2. Sägewerk wurde ebenfalls gestrichen, dort findet man jetzt die Gewächshäuser.


    Da die Bahnschranken für die Dekozüge im LS22 nicht mehr funktionieren, war ich gezwungen die Überquerung der Bahnstrecke am Bahnhof anders zu lösen. Das heißt, Brücken und damit verbunden einer neuer Straßenverlauf um über die Gleise zu kommen.


    Abschließend noch ein Punkt, den ich leider ansprechen muss. Auf Grund der neuen Richtlinie im Modhub, bezüglich der vorgeschriebenen Anzahl von Materialien auf einem Mesh, wird es uns nicht möglich sein, diese Karte in den Modhub zu bringen. Es sei denn, wir finden einen Modder, welcher uns die Straßen entsprechend überarbeiten und neu texturieren kann. Gleiches gilt für die Verkehrszeichen. Diese entsprechen nicht mehr dem neuen geforderten Standard, aber wir selber sind nicht in der Lage, diese Vorgaben umzusetzen. Leider gibt es auch keinen vernünftigen Ersatz für die Straßen, das was verfügbar wäre, passt von den Abmaßen nicht mit den alten Straßen überein. Würde bedeuten, ich müsste das komplette Straßennetz neu bauen, das Terrain entsprechend anpassen und die über 700 Splines für den KI-Verkehr neu verlegen. Das möchte ich mir nicht antun, da es ein immenser Arbeitsaufwand wäre. Das gleiche trifft derzeit auch für die im Bau befindliche Kernstadt zu. Ohne ein Ersatz für die Straßen werden wir auch diese Karte nicht in den Modhub bekommen.

    Für etwaige neue Karten wird dann das im Modhub verfügbare Straßenpack verwendet werden. Aber auch das muss erst noch etwas angepasst werden.


    Ich hoffe Ihr freut Euch dennoch auf die Oberthal, spätestens nach Ostern wird die Karte in den Test gehen.


    Und nun ein paar Bilder der Karte im derzeitigen Baustand:


             


             


             


             

  • Hallo zusammen :hlo:

    Erstmal freue ich mich sehr auf die Obertal. War im LS19 eine meiner Lieblingskarten.

    Wenn ich das hier fragen darf würde es mich doch interessieren was an der Steffihausen so anders ist das sie nicht im LS 22 erscheinen kann? Ich dachte erst es ist wegen den Klapp Brücken, aber die haben wir ja jetzt auch auf der Insel Basern.


    Danke für die Arbeit die ihr Euch mit der Obertal macht :thnks:

    :hlo:Ein Bild von mir würde Euch nur unnötig geil machen:grl:

  • Nach dem heutigen Patch 1.11.xxx sah ich mich gezwungen die Karte aus dem Modhub zurück zu holen und mit einer neuen modDesc-Version neu einzureichen. Ohne diese Änderung wäre die Karte sonst zurückgekommen. Dabei habe ich nochmals ein paar kleinere Änderungen bezgl. der Tiere vorgenommen. Bedeutet, Ziegenlämmer geben keine Milch mehr und Schafslämmer geben keine Wolle mehr. Obendrein können sich Bullen nicht mehr vermehren.

  • Da habe ich jetzt mal ein Infodefizit.

    Moddescversion, wie wichtig ist das eigentlich, weil ja auch ältere maps laufen?

    Wird denn da nur die Zahl der Version geändert oder ist das etwas mehr Aufwand und muss da noch was anderes gemacht werden, z.B. die map im GE öffnen und wieder speichern?

  • Giants besteht darauf das immer die aktuelle modDesc-Version verwendet wird. Es wird aber tatsächlich lediglich die Zahl um einen Nenner erhöht. Also von 75 auf jetzt 76. Könnten die Tester zwar selber machen, aber machen sie nicht. Und wenn eine veraltete Version verwendet wird, dann geht die Karte oder ein Mod zurück.

  • Wenn das nur für das Einreichengedöns ist, dann hättest Du das ja trotzden nicht ändern brauchen, weil zur Zeit wo es eingereicht was noch die 75 zählte und man ja da nicht wusste wann das update kommt. Somit ist die Descversion nicht weiter Relevant. OK.

    Danke.

  • Moin zsamme,


    blöde Frage: Warum gibt es im Singleplayer eigentlich keine Auswahl mehr, welchen Hof man als Starthof nehmen möchte? Fände das eigentlich richtig nice, da die anderen Höfe ja auch schön angelegt sind.

  • Weil das im 19er über Global Company lief, was es im 22er nicht mehr gibt. Es hat zwar einer ein ähnliches Script veröffentlich, was rein der Hofauswahl dienen soll, aber das ist für meine Begriffe nicht wirklich tauglich. Habe es mehrfach versucht entsprechend der Vorgaben zu verwenden, aber leider nur mit mäßigen Erfolg. So gibt es nach wie vor Errors wenn man einen Zug anmieten will, obwohl der Scripter behauptet das gefixt zu haben. Zudem ist der Haupthof immer verfügbar. Aus meiner Sicht ist dieser Mod nicht wirklich nützlich und ohne ein Script ist eine Hofauswahl im SP nicht machbar.

  • RedGun Es gibt da Möglichkeiten den Hof zu wechseln, aber dann erlischt der support für diese map.

    Man kann in der placeable.xml die FarmId="1" ändern . Das heist da wo 1 steht die 2 oder??? rein und wenn man die FarmId 3 dann als 1 macht hat man die dann ausgesuchte map als startmap. Ich habe die Insel Basern mal angefangen und habe mir alle Höfe ausser die Farmhäuser ( da habe ich den Starthof behalten ) auf Farm Id 1 abgeändert. Im Moment spiele ich wieder die Hof 2022 bis es die Oberthal gibt.