Felder auf leerer Map

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
  • Hi,


    folgendes.


    Ich habe mich nun daran gesetzt eine eigene Map von Null hoch zu ziehen und habe mir dafür eine leere 4Fach Map rausgesucht .


    Um Felder anzulegen habe ich mir dann ein YT Video Tutorial angeschaut aber nun gibt es mit den Feldern ein Problem.


    Also was habe ich gemacht .... Mir erstmal 6 Felder gemalt ( im GE ) dann habe ich mir eine Farmlands XML organisiert, mir eine Fields i3D in den scenegraph geholt und dann mit dem anpassen der 6 Felder losgelegt was auch soweit geklappt hat.


    Dann habe ich mit dem Terrain Info Layer Paint mode , nachdem ich Farmlands auf Farmland 1 gestellt hatte, alles weiss gemacht .

    Dann habe ich das gleiche nach und nach mit allen feldern gemacht .


    so weit so gut.


    Auf der Ingame übersicht werden mir alle Felder angezeigt und ich kann diese auch kaufen aber der schlepper erkennt die feldgrenzen nicht und arbeitet immer darüber hinweg .


    Also nochmal alles neu gemacht , nun erkennt der Helfer die Feldgrenzen aber ich kann weder den Feldrand noch die ränder an den Strassen mähen . Wenn ich dann im Feld Kaufmenü die Farmlands um die Felder herum kaufe kann ich mähen aber der Schlepper erkennt die Feldränder nicht mehr .


    Ich habe null plan was ich falsch mache.


    Danke Gruss , Michael

  • Hey Mister Laptop,


    danke für Deine Antwort aber ich hatte alles richtig gemacht und habe den Fehler selbst gefunden .


    Ich hatte mit dem Terrain Foliage Paint Mode das Gras aufgetragen allerdings war mir der Untergrund ( Terrain Detail Texture Paint Mode ) zu Hell ( die Grassflächen wirken einfach nicht schön und Kräftig ) also dachte ich mir ich pack da noch den Foliage Layer / Ground Type Grass dazu und so hatte ich optisch den gewünschten effect jedoch scheint dann der untergrund ( der Foliage Layer ) mit den Feldern in eins über zu gehen.


    Bis ich also etwas gefunden habe das optisch in mein gewünschtes Farbspectrum passt werde ich das wohl wieder entfernen müssen. Schade aber nicht zu ändern.

  • Was hat das mit den Feldern zu tun ?

    Bei FS22 22 kann man sehr viel mit Texturen machen

    Baue meine Maps auch selber noch nicht lang erst seit LS09

    :thumbup: Mein Bester Freund im LS ist der Giants Editor :thumbup:


    :EM:

  • Das hat insoweit mit den Feldern zu tun das wenn ich es so lasse wie ursprünlich der Grubber dann über die Feldgrenze hinaus fährt und dort alles grubbert .

    Die Feld Corners muste Richtig setzen wo das Feld ist

    Dann Arbeitet zb. der Helfer nur dort wo die Corner vom Feld gesetzt sind das hat nichts mit den Farmlands zu tun was man im Giants Editor malt

  • Im Grundsatz hast du recht aber in diesem Fall interessiert Ihn das nicht. Der Fährt stumpf über den Bereich hinaus und macht weiter.


    Als wenn ich keine Feldbereiche definiert hätte.


    Kein Plan gerade..... ich werde mal morgen alle Felder löschen und neu anlegen.


    Trotzdem erstmal danke für deine Hilfe.

  • Also selbst das neu anlegen hat nichts gebracht.


    Vielleicht helfen die Bilder es besser zu verstehen .


    Bild 2 : Da geht der Schlepper vom Feld in den Grünen Bereich und grubbert weiter


    Bild 3 : Da wendet der Schlepper ordnungsgemäss am Feldrand .


    Bild 4 : Farmlanddefinition für Feld 5 bzw für Farmland 6


    Bild 1 : Farmlanddefinition für Feld 1 bzw Farmland 1


    Wenn ich Farmland 1 nicht kaufe oder erstelle dann Funktioniert alles wie es soll , jedoch kann ich dann da nichts Mähen oder Bauen / Platzieren

  • Wen Dir das Farmland nicht gehört kann man dort nichts machen ist Richtig

    Normalerweise Grubbert der Helfer nur dort wo wo das Feld angelegt ist mit den corner darüber hinaus nicht

    Habe sowas was Du hast noch nie gehabt habe schon hunderte Felder verbaut in meinen Maps

    Oder kannste mal Schicken die Map PN mal drüber schaun

    :thumbup: Mein Bester Freund im LS ist der Giants Editor :thumbup:


    :EM:

  • Entscheidend ist immer die Feld-Definition. Diese bestimmt den Bereich des eigentlichen Feldes und wo der Helfer arbeiten kann. Das Farmland hingegen definiert nur den kaufbaren Bereich. Farmlands haben nicht zwingend was mit den Feldern zu tun. Man kann auch auf Flächen Farmlands anlegen, wo sich kein Feld befindet.

  • Du solltest Dir mal den Unterschied zwischen Feld und Farmland genauer betrachten. Mit der Feld-Definition wird das eigentliche Feld und dessen Grenzen definiert. Das macht man wie Mister Laptop schon schrieb über die Corners, welche sich (siehe Scenegraph, in den einzelnen Feldern) in den TG's der Felder befinden müssen. Markiere mal Deine TG Fields und dann gehst Du mal zu Skripte --> Map --> und dann Toggle Render Field Areas. Wenn das Script ausgeführt wurde, werden die Felder farbig angezeigt, wie sie definiert wurden. Liegen sie genau über Deinen gezeichneten Feldern, dann sollte alles stimmen, sofern jedes Feld auch die erforderlichen UserAttributes hat. Das sollte dann so aussehen:

    Sollten die farbigen Flächen irgendwo anders liegen, dann sind die Felder falsch definiert.


    Die Farmlands, das schrieb ich bereits, definieren hingegen lediglich den kaufbaren Bereich. Dieser kann sich über ein oder auch mehrere Felder erstrecken. Oder auch nur auf einen Bereich ohne Feld, z.B. ein Waldstück.

  • Trotzdem Danke.


    Dann lasse ich das mit dem Map selber machen denn mehrere Tage an sowas sitzen obwohl ich anscheinend alles richtig gemacht habe ist pure zeitverschwendung.



    Kann dann geschlossen werden.

  • Nicht so schnell Aufgeben

    Map Bau dauert und man lernt mit der Zeit immer mehr dazu

    Und wen man mit Map Bau anfängt dauert das Wochen ,Monate je nachdem wie man sich anstellt das umzusetzen

    Und dann am Besten mit einer Normalen Map anfangen Später mit Größeren nur so als Tip

    :thumbup: Mein Bester Freund im LS ist der Giants Editor :thumbup:


    :EM:

  • AmazingGrace wenn trotz richtiger Felddefinition der Helfer die Feldgrenzen nicht erkennt, dann muss was anderes falsch sein. Nun ist es wenig hilfreich, wenn Du uns immer nur Bilder zeigst. Hast Du denn mal in die Log geschaut, ob es da irgendwelche Fehlermeldungen gibt? Ohne weitere Informationen ist es schlecht, eine ordentliche Hilfe anbieten zu können.


    Der Bau einer Karte ist nicht von heute auf morgen gemacht. Rückschläge wird es immer mal geben. Da ist es aber der falsche Weg den Kopf in den Sand zu stecken und zu kapitulieren. Die Erfahrung kommt erst mit der Zeit, ich selber baue seit 2016 Karten und weiß auch nicht längst alles.