Train Einbau

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
  • Hallo


    Dann fang ich mal klein an euch zu stressen. Da mein Zug immer noch dumm rum steht und ich nicht so schnell aufgeben will.

    Bitte erst schließen wenn mein Zug Fährt.... :lol::lol:


    In meiner log File hat es sooo viele Fehler gehabt das ich erst mal die Train Files raus geschmissen habe, so nach gefühlten 150 versuchen.

    Alle Fehler wieder beseitigt nun geht es von vorne los.


    Meine erste Frag wäre, wenn ich die TrainSpline aus dem SplineStreetConstructor abspeichere, (speichern_unter) ist es relevant für den Zugverkehr wie ich abspeichere i3d oder als Binary?


    Ich fang mal besser ganz hinten an.


    Vielen Dank


    Warte gespannt auf viel Hilfe... :thnks:

  • Mit dem SplineStreetConstructor kenne ich mich nicht aus. Von daher kann ich Dir nichts dazu sagen. Ich selber platziere meine Gleise (Du scheinst welche aus dem LS13 zu verwenden?) händisch bis alle Gleise fertig liegen. Dann erstelle ich im GE eine Spline und ziehe diese über die gewünschte Strecke. Zum Schluss muss die Spline geschlossen werden. Dann das TrainSystem aus dem GE in einen separaten Ordner exportieren und anschließend die xml bearbeiten. Leider hast Du weder die log .txt noch Deine xml (in einer zip) hochgeladen. Ohne dem kann man eigentlich nicht helfen. Mache es am Besten so wie bei LSMC, alles mal komplett hochladen.

  • Mit dem SplineStreetConstructor kenne ich mich nicht aus. Von daher kann ich Dir nichts dazu sagen. Ich selber platziere meine Gleise (Du scheinst welche aus dem LS13 zu verwenden?) händisch bis alle Gleise fertig liegen. Dann erstelle ich im GE eine Spline und ziehe diese über die gewünschte Strecke. Zum Schluss muss die Spline geschlossen werden. Dann das TrainSystem aus dem GE in einen separaten Ordner exportieren und anschließend die xml bearbeiten. Leider hast Du weder die log .txt noch Deine xml (in einer zip) hochgeladen. Ohne dem kann man eigentlich nicht helfen. Mache es am Besten so wie bei LSMC, alles mal komplett hochladen.

    Hi


    Also jetzt bau ich alles wieder ein, dann komm ich bestimmt wieder..Danke

  • Hi


    schon bin ich wieder da, genau die selben Fehler wie vor 2 Wochen...lach


    Wenn Ihr zeit habt wäre ich euch sehr Dankbar wenn Ihr mir helfen würdet.

    Solltet ihr Dateien Ändern was ich hoffe, wäre es Super wenn ich weiß wo das ich auch was dazu lerne.


    Hilfe ich blicke es leider noch nicht, baue an der Map erst weiter wenn der Zug Fahrt.

    War so Glücklich als der KI Verkehr Funktionierte, aber der Zug macht mich fertig.


    Danke Euch... für die Bereinigungshilfe... :besen:

  • Sigi

    wie kommst du auf sowas hier ? $mapdir$maps/... in der placeables.xml

    wen dann so $mapdir$/...

    und must mal deine Farmlands in der farmlands.xml regen oder nicht regen und im Giants Editor die Farmlands wen man baut erst ganz am schluss zeichen wen man fertig ist mit bauen

    sonnst beim bauen brauch man nur 1 farmland weiter nichts

  • Hi


    hab mir schon gedacht das es jetzt Schande auch mich regnet..... :oops:


    holst dir ein zug aus einer anderen map verlegst den zug wie du ihn brauchst und fertig

    Hab doch die Straßen alle fertig mit Splines li-re-und Mittig, wenn ich eine fertige importiere muss ich doch die ganzen Spline Punkte verschieben oder liege ich da falsch.?


    Danke


    Sigi

    wie kommst du auf sowas hier ? $mapdir$maps/... in der placeables.xml

    wen dann so $mapdir$/...

    Genau deshalb bin ich hier....damit mir solche Sachen gezeigt werden...Danke schön

    Einmal editiert, zuletzt von [LSMT] agestar () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Sigi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi


    Ja

    ok

    dann als erstes texturen verbauen zum zeichnen orginal ist langweilig

    dann acker texturen verbauen orginal langweilig

    dann farmland richtig ein zeichner ( 1 farmland )

    und alle tipcollisionen von der map löschen

    dann kann es los gehen mit den bau

    Kein Support per PN

    :EM:

  • Moin

    brauch da etwas länger , alle aufgaben von dir erledigt aber erst eben fertig geworden. :shock:

    Keine Fehler mehr im Moment.


    Hab alles raus was Fehler verursacht hat.


    Welche Datei hast du vom Zug importiert,? oder besser was soll ich jetzt genau machen wie starten mit dem Einbau.

    Wäre super wenn du mir da helfen kannst will nicht wieder alles 100x importieren.


    Die Schienen und die Spline liegen jetzt am Platz ohne Zug.


    PS: Ich melde mich auf alle fälle auch wenn was funktioniert.


    Vielen Dank


    Gruß Sigi

  • Zunächst mal kopierst Du das originale TrainSystem (i3d, shapes und xml-Datei) in einen Ordner Deiner Karte. Dann wird sie von dort direkt in die Karte importiert. Anschließend wird die originale Spline mit der von Dir gezogenen Spline ersetzt. Die alte originale Spline kann danach gelöscht werden. Ist das erledigt exportierst Du das TrainSystem zurück in den Ordner Deiner Karte. In der xml musst Du nun den Pfad zur I3d auf den Deiner Karte ändern. Wenn das erfolgt ist prüfst Du den Eintrag in der placeables.xml Dort muss das TrainSystem aus Deiner Karte geladen werden. Also den Pfad zur xml prüfen und gegebenenfalls anpassen. Die Positions- und Rotationswerte müssen alle auf 0 stehen. Zusätzlich musst Du die Trainsystem.xml in den StoreItems Deiner Karte in der modDesc, oder wenn vorhanden in einer externen storeItem.xml eingetragen werden. Hast Du alles richtig gemacht kannst Du die Karte mit einem neuen (!) Savegame starten. Da im LS22 die Züge immer erst gemietet werden müssen, solltest Du vorm Exportieren des TrainSystems einen railroadCaller irgendwo direkt am Gleis positionieren. So kannst Du dort direkt hinspringen und den Zug mieten. Hast Du alles richtig gemacht kommt der Zug nach einer Weile dort an und Du kannst in den Zug einsteigen. Alles andere wie die Bahnschranken kannst Du später immer noch an gewünschter Stelle platzieren. Brauchst Du mehr Bahnschranken dann diese duplizieren, an gewünschter Stelle platzieren und in die xml vom TrainSystem eintragen. Gleiches gilt für die railroadCaller.


    Vielleicht wäre es für Dich hilfreich Modmaps mit eigenem TrainSystem anzuschauen um zu sehen wie es dort gemacht wurde.

  • Hi


    Vielen Dank..

    Also alles so gemacht..

    wenn ich jetzt den Originalen Eintrag in der Placeables nehme dann fährt der Zug aber natürlich nicht auf meiner Spline...

    <placeable mapBoundId="trainSystem" filename="data/placeables/mapFR/trainSystem/trainSystem.xml" position="0 0 0" rotation="0 0 0" />

    da fährt der Zug...



    Hier hab ich den Orner drinn mit der trainSystem von mir...

    <placeable mapBoundId="trainSystem" filename="data/maps/map/placeables/trainSystem/trainSystem.xml" position="0 0 0" rotation="0 0 0" />


    ist die Pfadangabe Falsch?ä


    log Datei mal mit reingepackt...


    Vielen Dank

  • Du musst den Ordner angeben, wie er bei Dir in der Karte vorhanden ist. Der Pfad data/placeables/mapFR/trainSystem/trainSystem.xml verweist auf die originale Standardkarte. Wenn der Pfad aber data/maps/map/placeables/trainSystem/trainSystem.xml lautet, dann musst Du auch diesen Pfad entsprechend angeben. Im übrigen weiß ich nicht, ob Du wirklich solch einen Pfad hast. Normal wäre vielleicht maps/placeables/trainSystem. Aber data/maps/map? Bitte überprüfe Deinen Pfad und stelle sicher das dieser korrekt eingetragen ist.

  • Der Pfad ist immer noch falsch. Laut Deinem Screenshot gibt es keinen Ordner namens data. Der wird aber weiterhin von Dir angegeben. Richtig wäre

    Code
    <placeable mapBoundId="trainSystem" filename="maps/placeables/trainSystem/trainSystem.xml" position="0 0 0" rotation="0 0 0" />

    Dann fehlt der Eintrag in der modDesc:


    Code
    <storeItems>
          <storeItem xmlFilename="maps/placeables/trainSystem/trainSystem01.xml" />
    </storeItems>


    Du musst den Ordner angeben, wie er bei Dir in der Karte vorhanden ist. ... Bitte überprüfe Deinen Pfad und stelle sicher das dieser korrekt eingetragen ist.


    Nachtrag:


    Ich habe eben noch festgestellt das in der xml vom Trainsystem der Pfad ebenfalls falsch ist:


    Code
    <base>
    <filename>$data/placeables/trainSystem/trainSystem.i3d</filename>
    </base>

    $data verlinkt immer auf das Basisspiel. Das hieße in Deinem Fall, es wird immer wieder das originale Trainssystem geladen, aber nicht Dein eigenes. Richtig wäre also:


    Code
    <base>
    <filename>maps/placeables/trainSystem/trainSystem.i3d</filename>
    </base>


    Nur mal so als Hinweis, der LS ist sehr pingelig was falsche Pfadangaben betrifft.

  • Guten Morgen..


    Also jetzt lauft der Zug....Jeaaaaa

    bestimmt 100x rein und Raus ohne Funktion.


    Jetzt hab ich den aus der US Karte eingebaut und alles lauft auch auf meiner Spline., bestimmt habe ich die Original TrainSystem xml versaut schon beim ersten versuch, anders kann ich es mir nicht erklären.


    Egal vielen Dank für eure Hilfe.


    Bin jetzt paar Tage auf Schulung dann komm ich wieder......... hätte noch paar viele fragen zu den Zügen hätte gerne andere Züge drinn....Danke


    und einen schönen Sonntag