Hallo alle zusammen,
im Vorfeld des für 27.09.2019 geplanten Updates möchte ich Euch schon mal über die zu erwartenden Änderungen informieren. Folgendes wurde geändert:
- Produktionen lassen sich jetzt einzeln kaufen (Userwunsch) , betrifft auch die BGA (gehört nicht mehr zu Feld 9)
- Alle Stallungen lassen sich jetzt einzeln kaufen (Userwunsch)
- Trigger bei Dorfladen, Feriendorf, Burgrestaurant und Edeka-Nord angepasst
- Display Produktion Speiseöl im Eingang korrigiert, hing in der Luft vor der Wand
- Display Raps in der Ölmühle korrigiert, wurde nicht angezeigt
- Papierpaletten im LC korrigiert, standen im Boden
- Ölmühle Trigger bei Kartonagen angepasst. Kartonagen lassen sich jetzt deutlich besser entladen
- Feld 15 wurde bei den Farmland deutlich verkleinert und bezieht sich nun wirklich nur auf das Feld. Dadurch konnte der Kaufpreis deutlich gesenkt werden.
- Den Bereich um den Campingplatz und die Burg habe ich als nicht kaufbaren Bereich eingerichtet. Der gehörte ursprünglich zu Feld 1, was das Farmland sehr teuer machte.
- AnimalPenExtension funktioniert wieder bei den Hühnern
- Produktion in der Konservenfabrik gesplittet. Alle Produkte lassen sich einzeln herstellen. (Userwunsch)
- Sägewerke nehmen jetzt neben Hackschnitzel auch Stroh und Strohballen als Brennstoff (Userwunsch)
- Papier an einigen Verkaufsstellen eingetragen
- Melasse beim LC in den Verkauf eingetragen
- PlayerTrigger wurden auf Bit 20 korrigiert
Prinzipiell ist ein neuer Spielstand dringend zu empfehlen.
Für alle, die es dennoch mit dem alten Spielstand versuchen wollen, gebe ich nachfolgend eine Anleitung, wie man sich die Trigger im Savegame selber anpassen kann. Zudem wird es so sein, das Ihr auch einige Eurer Produktionen im alten Savegame verloren haben werdet, da die Zuordnung zu den farmlandId's neu gemacht werden musste und dadurch die alten im Savegame nicht mehr passen.
Zunächst aber die Trigger:
Um eine optimale Anpassung (rein optisch) vorzunehmen, empfehle ich Euch das Programm Notepad++, es geht aber auch mit dem Windows eigenen Editor.
Sucht in der item.xml zunächst nach "Dorfladen". Bei position seht Ihr 3 Werte. Der mittlere der 3 Werte gibt die Höhe an. Den ändert Ihr bitte auf 61.0120
Das gleiche macht Ihr bei Feriendorf, Burgrestaurant und Edeka Nord. Das findet Ihr über die Suchfunktion sehr schnell. Folgende Werte tragt Ihr jeweils bei position und dem mittleren Wert ein:
- Feriendorf 69.458
- Burgrestaurant 121.074
- Edeka Nord 60.893
Ist das erledigt, speichern und fertig. Das war es schon bei den Triggern. Alle Änderungen bei Triggern im Zusammenhang vom GC werden automatisch übernommen. Da braucht Ihr Euch nicht drum kümmern.
Nun zu den Farmlands. Auf Grund des Wunsches die Produktionen einzeln kaufbar zu machen, war es notwendig geworden, die Farmlands zu erweitern und neu zu vergeben. Dies betrifft aber nur die Produktionen, BGA und Stallungen. Fast alle Felder haben Ihre alte ID behalten. Einzige Ausnahme nur bei Feld 15. Zunächst empfehle ich Euch, ein neues Savegame anzulegen. Aus diesem entnehmt Ihr die farmland.xml und kopiert diese in das alte Savegame.
Hier eine Aufstellung der neuen Zuordnungen:
ZitatAlles anzeigen<farmland id="43" priceScale="1" npcName="NPC_DE_12" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Brauerei Maelzerei -->
<farmland id="44" priceScale="1" npcName="NPC_DE_3" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Saegewerk Papier Holzhacker Hackschnitzellager Palettenwerk 3 -->
<farmland id="45" priceScale="1" npcName="NPC_DE_5" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Gemueseabfüllung -->
<farmland id="46" priceScale="1" npcName="NPC_DE_16" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Zuckerwerk -->
<farmland id="47" priceScale="1" npcName="NPC_DE_10" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Konservenfabrik -->
<farmland id="48" priceScale="1" npcName="NPC_DE_11" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Muehle -->
<farmland id="49" priceScale="1" npcName="NPC_DE_11" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Raffinerie -->
<farmland id="50" priceScale="1" npcName="NPC_DE_9" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Zellstofwerk -->
<farmland id="51" priceScale="1" npcName="NPC_DE_10" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Baeckerei -->
<farmland id="52" priceScale="1" npcName="NPC_DE_13" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Oelmuehle -->
<farmland id="53" priceScale="1" npcName="NPC_DE_10" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Freiflaeche -->
<farmland id="54" priceScale="1" npcName="NPC_DE_10" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Huehnerfarm -->
<farmland id="55" priceScale="1" npcName="NPC_DE_13" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Palettenwerke 1und 2 -->
<farmland id="56" priceScale="1" npcName="NPC_DE_10" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Saegewerk Hackschnitzellager Holzhacker -->
<farmland id="57" priceScale="1" npcName="NPC_DE_10" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Schlachthof -->
<farmland id="58" priceScale="1" npcName="NPC_DE_7" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Logistikcenter -->
<farmland id="59" priceScale="1" npcName="NPC_DE_10" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Frische und Gemuesehalle -->
<farmland id="60" priceScale="1" npcName="NPC_DE_6" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Palettenlager -->
<farmland id="61" priceScale="1" npcName="NPC_DE_1" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Gewaechshaeuser -->
<farmland id="62" priceScale="1" npcName="NPC_DE_2" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Weberei -->
<farmland id="63" priceScale="1" npcName="NPC_DE_3" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Gestellefabrik -->
<farmland id="64" priceScale="1" npcName="NPC_DE_1" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Zigarettenfabrik -->
<farmland id="65" priceScale="1" npcName="NPC_DE_6" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Brennerei -->
<farmland id="66" priceScale="1" npcName="NPC_DE_7" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Milchwerk -->
<farmland id="67" priceScale="1" npcName="NPC_DE_8" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Martinshof komplett -->
<farmland id="68" priceScale="1" npcName="NPC_DE_9" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Futterwerke -->
<farmland id="69" priceScale="1" npcName="NPC_DE_5" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Duengerwerk -->
<farmland id="70" priceScale="1" npcName="NPC_DE_4" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Freiflaeche -->
<farmland id="71" priceScale="1" npcName="NPC_DE_9" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Fermenter2 -->
<farmland id="72" priceScale="1" npcName="NPC_DE_11" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Fluessigei -->
<farmland id="73" priceScale="1" npcName="NPC_DE_12" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Lebensmittelfabrik -->
<farmland id="74" priceScale="1" npcName="NPC_DE_13" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Compostwerk -->
<farmland id="75" priceScale="1" npcName="NPC_DE_14" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Fermenter -->
<farmland id="76" priceScale="1" npcName="NPC_DE_15" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Grastrocknung -->
<farmland id="77" priceScale="1" npcName="NPC_DE_16" defaultFarmProperty="true" /> <!-- FutterlagerHof -->
<farmland id="78" priceScale="1" npcName="NPC_DE_16" defaultFarmProperty="true" /> <!-- BGA -->
<farmland id="79" priceScale="1" npcName="NPC_DE_17" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Schafstall -->
<farmland id="80" priceScale="1" npcName="NPC_DE_1" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Schweinestall -->
<farmland id="81" priceScale="1" npcName="NPC_DE_2" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Kuhstall -->
<farmland id="82" priceScale="1" npcName="NPC_DE_3" defaultFarmProperty="true" /> <!-- Feld 15 -->
Nun nehmt Ihr die farmland.xml aus dem Savegame zu Hand. Bei all den Produktionen, oder Stallungen, welche Ihr bereits in Besitz hattet ändert Ihr den Wert bei farmId="0"/> die Null auf 1. Das gleiche bei Feld 15, wenn es Euch schon mal gehört hatte. Anschließend speichern und fertig.
Ich gebe für diese Anleitung keine Garantie. Nehmt die Änderungen mit Bedacht vor und schaut, das Ihr versehentlich kein Zeichen zu viel löscht. Im schlimmsten Fall macht Ihr damit Euer Savegame unbrauchbar.
Sollte dennoch irgendwas nicht funktionieren, z.B. dass Produktionen nicht mehr angezeigt werden, dann macht lieber gleich einen neuen Spielstand. So ist gewährleistet, das alles von Anfang an richtig funktioniert.
Ich hoffe ich konnte Euch mit dieser Anleitung etwas helfen.