Hinweise zum neuen Update der Multimap auf Version 2.1

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle zusammen,


    im Vorfeld des für 27.09.2019 geplanten Updates möchte ich Euch schon mal über die zu erwartenden Änderungen informieren. Folgendes wurde geändert:


    • Produktionen lassen sich jetzt einzeln kaufen (Userwunsch) , betrifft auch die BGA (gehört nicht mehr zu Feld 9)
    • Alle Stallungen lassen sich jetzt einzeln kaufen (Userwunsch)
    • Trigger bei Dorfladen, Feriendorf, Burgrestaurant und Edeka-Nord angepasst
    • Display Produktion Speiseöl im Eingang korrigiert, hing in der Luft vor der Wand
    • Display Raps in der Ölmühle korrigiert, wurde nicht angezeigt
    • Papierpaletten im LC korrigiert, standen im Boden
    • Ölmühle Trigger bei Kartonagen angepasst. Kartonagen lassen sich jetzt deutlich besser entladen
    • Feld 15 wurde bei den Farmland deutlich verkleinert und bezieht sich nun wirklich nur auf das Feld. Dadurch konnte der Kaufpreis deutlich gesenkt werden.
    • Den Bereich um den Campingplatz und die Burg habe ich als nicht kaufbaren Bereich eingerichtet. Der gehörte ursprünglich zu Feld 1, was das Farmland sehr teuer machte.
    • AnimalPenExtension funktioniert wieder bei den Hühnern
    • Produktion in der Konservenfabrik gesplittet. Alle Produkte lassen sich einzeln herstellen. (Userwunsch)
    • Sägewerke nehmen jetzt neben Hackschnitzel auch Stroh und Strohballen als Brennstoff (Userwunsch)
    • Papier an einigen Verkaufsstellen eingetragen
    • Melasse beim LC in den Verkauf eingetragen
    • PlayerTrigger wurden auf Bit 20 korrigiert

    Prinzipiell ist ein neuer Spielstand dringend zu empfehlen.


    Für alle, die es dennoch mit dem alten Spielstand versuchen wollen, gebe ich nachfolgend eine Anleitung, wie man sich die Trigger im Savegame selber anpassen kann. Zudem wird es so sein, das Ihr auch einige Eurer Produktionen im alten Savegame verloren haben werdet, da die Zuordnung zu den farmlandId's neu gemacht werden musste und dadurch die alten im Savegame nicht mehr passen.


    Zunächst aber die Trigger:


    Um eine optimale Anpassung (rein optisch) vorzunehmen, empfehle ich Euch das Programm Notepad++, es geht aber auch mit dem Windows eigenen Editor.


    Sucht in der item.xml zunächst nach "Dorfladen". Bei position seht Ihr 3 Werte. Der mittlere der 3 Werte gibt die Höhe an. Den ändert Ihr bitte auf 61.0120

    Das gleiche macht Ihr bei Feriendorf, Burgrestaurant und Edeka Nord. Das findet Ihr über die Suchfunktion sehr schnell. Folgende Werte tragt Ihr jeweils bei position und dem mittleren Wert ein:


    • Feriendorf 69.458
    • Burgrestaurant 121.074
    • Edeka Nord 60.893

    Ist das erledigt, speichern und fertig. Das war es schon bei den Triggern. Alle Änderungen bei Triggern im Zusammenhang vom GC werden automatisch übernommen. Da braucht Ihr Euch nicht drum kümmern.


    Nun zu den Farmlands. Auf Grund des Wunsches die Produktionen einzeln kaufbar zu machen, war es notwendig geworden, die Farmlands zu erweitern und neu zu vergeben. Dies betrifft aber nur die Produktionen, BGA und Stallungen. Fast alle Felder haben Ihre alte ID behalten. Einzige Ausnahme nur bei Feld 15. Zunächst empfehle ich Euch, ein neues Savegame anzulegen. Aus diesem entnehmt Ihr die farmland.xml und kopiert diese in das alte Savegame.

    Hier eine Aufstellung der neuen Zuordnungen:



    Nun nehmt Ihr die farmland.xml aus dem Savegame zu Hand. Bei all den Produktionen, oder Stallungen, welche Ihr bereits in Besitz hattet ändert Ihr den Wert bei farmId="0"/> die Null auf 1. Das gleiche bei Feld 15, wenn es Euch schon mal gehört hatte. Anschließend speichern und fertig.


    Ich gebe für diese Anleitung keine Garantie. Nehmt die Änderungen mit Bedacht vor und schaut, das Ihr versehentlich kein Zeichen zu viel löscht. Im schlimmsten Fall macht Ihr damit Euer Savegame unbrauchbar.


    Sollte dennoch irgendwas nicht funktionieren, z.B. dass Produktionen nicht mehr angezeigt werden, dann macht lieber gleich einen neuen Spielstand. So ist gewährleistet, das alles von Anfang an richtig funktioniert.


    Ich hoffe ich konnte Euch mit dieser Anleitung etwas helfen.

  • Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön.

    War bislang absolut kein Freund vom LS19, aber mit dieser Map ist auch bei mir der Spielspaß zurückgekommen.


    Sind bei der neuen Version die Playertrigger für GC angepasst. Bei der letzten Version kam ja eine Warnmeldung dass nur Bit 20 verwendet werden darf.

  • Sind bei der neuen Version die Playertrigger für GC angepasst. Bei der letzten Version kam ja eine Warnmeldung dass nur Bit 20 verwendet werden darf.

    Hallo und guten Morgen

    Ich meine im Discord herausgelesen zu haben das sämtliche Trigger korrigiert wurden. Falls ich da falsch liegen sollte einmal auf die Finger klopfen Team-SP  :P

    Mit knusprigen Grüßen

    Don "Brathaehnchen" Broilione

  • Ich kann in den o.g. Änderungen davon nichts erkennen.

    Erleuchte uns doch mit deinem Wissen,, wo das geschrieben wurde.

    wurde in Einigen Treads Besprochen/Angesprochen, SUFU wäre Hilfreich :o Seh das In jeden Forum Es wird 100 Mal Besprochen und die Leute fragen dennoch, als ob sie des lesens nicht Mächtig sind=O

  • Auch von mir ein herzliches Danke schön an den/die Modder. Ich habe mich in den letzten Tagen regelrecht verknallt in die MM. Nun werde ich als Singleplayer einen neuen Spielstand anfangen und diese Supermap von unten nach oben spielen. Ich freu mich riesig :thnks::trnk;

    Willi der Stierwascher

  • ich kann mich da nur anschließen und danke sagen für diese tolle Karte..ich werde nun auch von vorne anfangen..auch wenn es schwer fällt..aber somit habe ich alle Verbesserungen drin und brauche da nicht selbst was versuchen zu ändern..der falpos meint zwar immer ..ist ganz easy..aber leider nicht für mich..wünsche nun allen viel Spaß beim Zocken..ich lege nun los und habe reichlich zu tun.

  • Herzlichen Dank an Mapper für diese Wahnsinnige Tolle Arbeit. Ich hätte da mal eine Frage. Wo finde ich bitte die Siloeinträge von Silage, Häckselgut und Hackschnitzel? Wäre eine feine Sache, wenn mir da bitte ein Modder helfen könnte. Vielen Dank im Vorraus

  • @ dirkklein,

    öffne die Map,

    in der Map ist ein Ordner Map,

    diesen öffnen,

    dort findest Du einen Ordner XML,

    in diesem findest Du alle Produktionen, die richtigen suchen un dann mit Note pad++ ändern


    Gruß RK54

  • hallo falpos,


    also wie schon gesagt, ist die karte super.

    nun hätte ich doch eine kleine bitte, könnte man bei der papierherstellung im außen bereich bei den 16 plätzen die paletten nicht um 90° drehen? da würde man besser mit den stapler rein kommen. also nicht lang sondern breit. das wäre echt super.


    1000 dank


    vg micha :thnks:

  • Hallo und Danke an FalPos,

    ein sehr schöne Map, un dich hatte mir letzte Woche ca 10h zeit genommen um die Fabriken zu vereinzeln.

    Danke

    Funktioniert die Schneemaske jetzt oder muss man diese noch zeichnen im GE hab ich gesehen das eine in der 2.0 vorhanden war aber nichts maskiert. muss man das jetzt in V2.2 bzw2.11 auch machen?

    Gruß Barong

    :glsk:Fluchen ist die Sprache die jeder Programmierer perfekt beherrscht.:thnks: