Fehler der Map Oberthal (Offizieller Release)

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle zusammen,


    mit Bedauern musste ich heute feststellen, das sich ein Fehler beim Logistikcenter und Pfanni eingeschlichen hat. Dieser Fehler macht sich nur im SP ab dem Level "Farm Manager" sowie im MP bemerkbar. So wurde dem LC und Pfanni jeweils eine falsche farmland-Id zugewiesen. So könnt Ihr zwar das Gelände kaufen, aber das LC und Pfanni gehören Euch dennoch nicht. Das LC hat die Gleiche Id wie die Lebensmittelfabrik. Und Pfanni hat die Gleiche Id wie die Gestellefabrik. Das heißt, erst wenn Ihr noch die Lebensmittelfabrik und Gestellefabrik kauft, könnt Ihr auch das LC und Pfanni nutzen.

    Für Spieler im SP Level "Neuer Farmer" macht sich dieser Fehler nicht bemerkbar, da ihnen bereits alle Produktionen von Anfang an gehören.


    Ich möchte mich bei allen für diesen Fehler entschuldigen.


    Ich habe diesen Fehler mittlerweile behoben. Ein entsprechendes Update wird zeitnah erfolgen.

  • Solche Fehler können passieren, kein Problem. Hätte auch mit weiteren umfangreicheren Tests kaum entdeckt werden können, ausser man hätte gezielt danach gesucht. Solche Fehler können nur gefunden werden, wenn man das Spiel x-Mal neu im entsprechenden Modus startet und nach jedem Neustart die Produktionen systematisch in unterschiedlicher Reihenfolge kauft. Solche Tests lassen sich manuell praktisch nicht durchführen. Der Multiplikatoreffekt solcher Tests ginge in die Tausende.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal müssen die Fehler behoben sein, das hat oberste Priorität. Was Wünsche für weitere Versionen betrifft, so könnt Ihr dafür einen eigenen Thread aufmachen. Allerdings möchte ich Euch da gleich drauf hinweisen, das dann höchstwahrscheinlich wieder ein neues Savegame notwendig sein würde. Spätestens dann, wenn ich dafür Terrain, Bodenlayer oder Rasen ändern müsste. Es gibt doch mittlerweile zahlreiche platzierbare Produktionen und auf der Oberthal genügend Freiflächen dafür...

  • Hallo Liebes LS-Mappingteam,


    Erstmal ein dickes dankeschön für die neue Karte Oberthal. Sie ist mal richtig gut geworden.


    Mir ist da etwas aufgefallen und weiss nicht wie ich es deuten soll. Bei den Farmlandkauf für die äusseren Felder (z.B. Feld 5, 6) sind die Grenzen des Farmlands Leicht in die Felder Verschoben.

    Meine Frage daher wenn ich das Feld 5 zum beispiel Kaufen will gehört das verschoben Restfeld dazu? die Ländereien im Grenzbereich Der Karte sind nicht kaufbar.


    mfg Tomcraft

  • Hallo Tomcraft


    Das Feld 5 und 6 kannst du kaufen und auch problemlos bearbeiten.


    mfg Falkewei

  • mmk68. :hlo: Ich schließe mich FalPos an. Es gibt wirklich reichlich Produktionen auf der Map. Eines sollte man auch bedenken. es ist ein Landwirtschaftssimulator. Es gibt kaum einen Landwirt, der auch Forstwirtschaft, Landwirtschaft und zu gleich seine Produkte produzieren lässt um sie zu transportieren und zu vermarkten. Es gibt zahlreich platzierbare Mods um sie zu nutzen und die Freiflächen sind auch reichlich vorhanden. Aber bitte dann auch nicht wundern wenn das Spiel ruckelt und hakt, oder die FPS in die Knie geht-

    Man sollte mal auf dem Teppich bleiben. Recht kann man es sowieso nicht allen machen. Das ist meine persönliche Meinung.

    Lieber Gruß Rokki;)

    „Habe einen Eiswürfel verschluckt und er ist noch immer nicht raus gekommen. Was soll ich machen?“

  • Soweit ich weiß ist es standardmäßig nicht möglich, gibt aber einen Mod Switch to Train. Versucht es mal damit

    wenn es per - Tab - nicht geht ( die Taste mit der man durch die eigenen Fahrzeuge switcht ) , dann obiges bzw. ans Gleis stellen und wenn der betreffende Zug kommt die einsteigen taste nutzen.

    Hier im Downl.oad bei der Map gibt es auch sehr schöne Hinweise auf nützliche Mods und dabei ist auch ein Zug MOd - den ich erst noch probiere aber gut finde - um die Züge an einer Pos hinzustellen damit sie nicht dauernd rumfahren. Wichtig für ein und ausladen von gütern wenn man weggeht . Normalerweise wird ja der automatik modus nach einiger zeit und entfernung aktiv und der zug fährt wieder weiter. Was ich normalerweise auch gut finde.

  • Hallo :)


    Mario Hirschfeld hat die Map vorgestellt und im 2.Teil der Vorstellung erwähnte er eine Mod, ich glaube LocoDrive oder so ähnlich, mit dem bleiben die Züge stehen egal ob man weit entfernt ist oder dort bleibt;)


    Und ggf noch wie oben erwähnt den 'Switch to Train' Mod und man kann sich rein Taben sowie die Züge fahren oder stehen ;)


    Lg:hlo:

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst den Mod LocoStop. Dieser verhindert das die Züge von alleine losfahren. Es mag rein optisch sicher schick aussehen, wenn die Züge selbstständig fahren, aber gerade bei so einer Karte wie die Oberthal wäre das kontraproduktiv, wenn man einen Zug an einer bestimmte Stelle benötigt und er Zug ist gerade am anderen Ende. Zudem gibt es Kreuzungspunkte zwischen der Hoflinie, Dekozug und dem Flüssigkeitstransport, sowie dem Sammler und Triebwagen, dadurch könnten die Züge sich kreuzen. Auch wenn es zu keinem Unfall kommen kann, es sieht schon unschön aus, wenn die Züge durcheinander durch fahren. Die Signale haben nur eine reine dekorative Funktion, auch wenn diese umschalten, den Stopp eines Zuges können sie nicht bewirken.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst den Mod LocoStop nutzen, dann bleiben die anderen Züge zum selber fahren stehen. Ansonsten im Bereich Güterbahnhof und im südlichen und westlichen Bereich die Signale ernst nehmen. Die schalten tatsächlich um. Vielleicht kannst Du Dich dran entsinnen, das ich Dich im 17er mal gefragt hatte, ob mir wer ein Script umschreiben kann. Das war dann im Sande verlaufen, im 19er hat es nun geklappt. ;)

  • Dein ausgeklügelter Streckenfahrplan hat sich gleich erledigt sobald jemand den Zug mal selbst fährt .Hab ich gleich nach 5min geschafft das ein Geisterzug durch mich durchgerauscht ist:D

    Ich habe auch überlegt auf dem Dedi-Server die Züge per Mod zu stoppen. Aber da sie sehr die Atmo darstellen werde ich das nicht machen. Allerdings diese Mod die es einem ermöglicht per Tab reinzuspringen ( falls vorher nicht möglich) statt zu warten/suchen und dann an der lok reinzuspringen eine angenehme Möglichkeit.

    Das mit den Geisterzügen inneinander finde ich ok. Auch wenn es mich immer wundert wenn da Ware drin ist :-). Aber zumindest optisch sowas nicht zu machen ist halt wie bei einer anderen Map die Treffpunkte an einem Silo zu machen wo die Ware umgeladen werden kann .Die Strecken sind getrennt könnten aber parallel öfters sein,. Aber nun gut. Hauptsache es gibt sinnvolle züge .

    p.s. der kleine Triebwagen der -angeblich - rumfährt ist was besonderes . ich mag solche kleinen Details. Gabs da nicht nen Bus mittig der Karte auf der Multimap ?

    • Offizieller Beitrag

    Der Triebwagen fährt nicht nur angeblich sondern auch tatsächlich auf der Karte. Er ist aber halt schwer ihn zu erwischen, da er als einzelnes Fahrzeug diese Strecke befährt und gerne im Tunnel oder unterhalb der Karte (auf dem Rückweg) unterwegs ist.


    Auf der MM gibt es keinen Bus, dafür aber auf der Saxonia und jetzt einen anderen auf der Oberthal. Letzterer ist auch in den KI-Verkehr integriert, was mit dem anderen Bus auf der Saxonia nicht funktionierte.


    Es bleibt jedem selbst überlassen, ob man den Mod "LocoStop" nutzen will oder nicht. Wen es nicht stört, dass die Züge ineinander durchfahren für den ist es sicher okay. Es gibt aber auch User denen das nicht gefällt, da es auch von jeglicher Realität weit entfernt ist.