Ich brauche mal eure Hilfe/Modden

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
  • Hallo zusammen,

    ich benötige mal eure Hilfe. Ich hatte gestern abend die Idee, einen Pflug mir Düngefunktion zu modden.

    Es handelt sich hierbei um einen reinen Phantasiemod, den es in Real wohlnicht geben wird.

    Dazu habe ich als Grundmodell den Swifter von Brednar genommen und dort Tanks angebaut. Die XML soweit umgestelle,das er als Pflug arbeitet und auch die Textur entsprechend ist.

    Dann habe ich trigger über die Tanks gesetzt und in die xml eingetragen.Fill Volume wird nicht benötigt da der Tank nicht zu öffnen ist -Phantasie halt- ;).

    Im Spiel lässt er sich aber nicht auftanken,sodass ich deren Funktion nicht testen kann. Es gibt auch ein alternativen Mod zum vergleichen Gessner Tiefengrubber .

    Jemand einen Rat oder gar die Lösung?

    Im Anhang die xml des Mods

    Danke euch

    bartgoor

  • Guck Dir doch mal denn Multicultivator von TT an.


    C:\Program Files (x86)\Farming Simulator 2019\data\vehicles\TT\multiCultivator

    • Offizieller Beitrag

    Fill Volume wird nicht benötigt da der Tank nicht zu öffnen ist

    Falsch - ohne Fillvolume kannst Du ja deinen Dünger gar nicht einfüllen. Da brauchst Du (egal ob sichtbar oder nicht) auf jeden Fall einen "Tank". Desweiteren brauchst Du wie Joker schon schrieb, beide Spezis - einmal fürs pflügen und einmal fürs düngen. Der Vergleich mit dem Multicultivator oben passt da - eben halt kein Grubber mit Düngefunktion, sondern bei Dir dann ein Pflug mit Düngefunktion.

  • Vielen Dank @SirSim  joker301069 Opa Andre


    Ich bin auch eine ganze Ecke weiter gekommen, habe jetzt einen Tiefenlockerer mit Pflugfunktion (inkl Fillvolumen :) ).

    Das einzige was ich icht hinbekommen habe, daher tiefenlockerer, ist die feldtextur. Ich gehe davon aus,

    dass dies daran liegt,dass nur fertilizingCultivator akzeptiert wird,sobald ich das abändere geht nichts mehr an Funktionen.

    Ich habe trotzdem mal eine txt angehangen,wie es derzeit ausschaut in der XML und ein kleines Bildchen vom guten Stück

  • Im org. steht es so drin

    <workAreas>

    <workArea type="cultivator" functionName="processCultivatorArea" needsSetIsTurnedOn="false">

    <area startNode="workAreaStart" widthNode="workAreaWidth" heightNode="workAreaHeight"/>

    <groundReferenceNode index="1"/>

    <folding minLimit="0" maxLimit="0.3"/>

    </workArea>

    <workArea type="sprayer" functionName="processSprayerArea">

    <area startNode="workAreaSprayerStart" widthNode="workAreaSprayerWidth" heightNode="workAreaSprayerHeight"/>

    <groundReferenceNode index="1"/>

    <folding minLimit="0" maxLimit="0.3"/>

    </workArea>

    </workAreas>


    Du hast es so stehen

    <workAreas>

    <workArea type="cultivator" functionName="processCultivatorArea" needsSetIsTurnedOn="false">

    <area startNode="workArea01Start" widthNode="workArea01Width" heightNode="workArea01Height"/>

    <groundReferenceNode index="1"/>

    <folding minLimit="0" maxLimit="1.0"/>

    </workArea>

    <workArea type="cultivator" functionName="processCultivatorArea" needsSetIsTurnedOn="false">

    <area startNode="workArea02Start" widthNode="workArea02Width" heightNode="workArea02Height"/>

    <groundReferenceNode index="1"/>

    <folding minLimit="0" maxLimit="1.0"/>

    </workArea>

    <workArea type="cultivator" functionName="processCultivatorArea" needsSetIsTurnedOn="false">

    <area startNode="workArea03Start" widthNode="workArea03Width" heightNode="workArea03Height"/>

    <groundReferenceNode index="1"/>

    <folding minLimit="0" maxLimit="1.0"/>

    </workArea>

    <workArea type="cultivator" functionName="processCultivatorArea" needsSetIsTurnedOn="false">

    <area startNode="workArea04Start" widthNode="workArea04Width" heightNode="workArea04Height"/>

    <groundReferenceNode index="1"/>

    <folding minLimit="0" maxLimit="1.0"/>

    </workArea>

    </workAreas>

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst wenn du in der moddesc den VehicleType definierst jede spezi die du haben willst zu den VehicleType dazu nehmen ,also geht es auch mit einem Pflug.Man kann sich einen eigenen VehicleType erstellen(mit "plow" als Parent) oder bei plow bleiben und nur die spezi (sprayer) dazu schreiben.Da hat Giants bei den VehicleType mal gute Arbeit geliefert weil damit ist vieles möglich im 19ner.Den sprayer oder den cultivator brauchst du für die FillUnit und das dazugehörige FillVolume.Ich habe bei der ModCompany oder bei Marhu.net eine Liste der orginalen VehicleType mit den Spezis dazu unter den TuT.Da kannst du sehen was du brauchst.

  • joker301069

    Diese Liste habe ich auch gefunden auf Marhu, aber das verständnis fehlte da noch etwas,dank Deiner Erklärung ist da schon ein bisschen dazufekommen :D

    Dann werde ich mal gucken in den nächsten tagen,ob ich da doch noch das passende finde,dann gibt es halt nen Tiefenlockerer(wird dann eher Grubber mit Dünger) und einen Pflug.

    Melde dazu dann wieder :)

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip und auf die schnelle brauchst du nur diesen Eintrag in die moddesc


    Code
    <vehicleTypes>
       <type name="plowfertilizer" parent="plow" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">          
            <specialization name="sprayer" />        
       </type>
    </vehicleTypes>

    type name ist dann dein neuer VehicleType (Name kannst auch was anderes nehmen) ,der auch in die xml des Fahrzeugs kommt.Glaube so sollte das schon funktionieren.So haste deinen Pflug (Parent plow) mit der spezi (sprayer) für dein Dünger Projekt.

    • Offizieller Beitrag

    :/ anscheinend mag das Spiel den Namen vom Vehicletype net.Nimm was anderes oder versuche plow in der xml.


    Code
    <vehicleTypes>
        <type name="plow" parent="baseGroundTool" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">          
        <specialization name="sprayer" />         
        </type>
    </vehicleTypes>

    so veruchen und in der xml dann "plow" beim VehicleType ..keine Ahnung warum der LS19 da wieder rumzickt.


    Noch ne dritte Möglichkeit


    Code
     <type name="PDM18" parent="baseGroundTool" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">          
            <specialization name="sprayer" /> 
            <specialization name="plow" />
        </type>
    </vehicleTypes>

    und auch "PDM18" in der xml ..must mal versuchen was funktioniert.

  • Guten Abend joker301069 :)

    ich war nicht untätig gewesen,hatte mit der Änderung auf baseGroundTool den Pflug auch im Shop gesehen aber Fehlermeldung mit plowProcessArea bekommen. Diese sind nun weg aber den error und Warning in der log krieg ich nicht weg. Denke mir das dies damit zu tun hat das im LS immer noch Grubber steht ( aber "Z" Felder erstellen ist vorhanden).

    Er pflügt nun und düngt auch 8|,obwohl er den noch nicht laden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Da werden noch spezis fehlen ..versuch mal als Parent mit baseGroundToolFillable ..wegen dem befüllen oder mit den spezis


    die spezis werden sein


    Code
    <specialization name="fillUnit" />
    <specialization name="fillVolume" />

    sprayer hat noch die spezi


    Code
    <specialization name="groundAdjustedNodes" />

    wenn man als Erster macht muss man viel rumprobieren ,man hat halt kein Vorbild wo man sich nach richten kann.Kann auch noch sein das du die spezi für die WorkAreas mit rein nehmen must.

  • den Speci Fehler habe ich erstmal wegbekommen mit

    Code
        <type name="plow" parent="baseGroundToolFillable" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">          
        <specialization name="sprayer" /> 
        <specialization name="groundAdjustedNodes" />

    fill Unit und Volume hat er bereits erkannt.

    workArea hat nichts gebracht,er mag den processSprayer immer nocht nicht.

    Hatte aber aber heute nicht die Zeit um zu basteln, er zeigt halt immer noch nicht Anzeige zum befüllen rechts, wo der Balken sich füllt.

    Ich werde aber vermutlich erst am WE dazu kommen mich weiter drum zu kümmern,Urlaub Family und Co.

    Bin aber weiter für Ratschläge zu haben und ich versuche standhaft zu bleiben,weil mir der Grundgedanke einfach gefällt :) und ich hoffentlich die Lösung finde oder gefunden wird

  • joker301069 und alle anderen

    Die Pause tat gut oder es lag an der Seeluft und die viele Landarbeit die ich auf dem Weg dahin gesehen habe, ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen :)

    Ich kann den Pflug nun befüllen, er hat die Textur des Pfluges und er düngt auch, nur das er keinen Dünger verbraucht :/und er schon die 2 Stufe düngt, wo null gedüngt war.

    Die Log zeigt mir keine Fehler an, sodass er ich erstmal keinen Ansatzpunkt habe, ihr vielleicht?


    Des Rätsels Lösung scheint jedoch zu meinen vorherigen "Problemen" gewesen zu sein, den Vehicle Type noch einmal umzubenennen,für eventuelle Wiederholungstäter beim anlegenden dieses :)


    Log und Co sind noch einmal angehangen,bei Bedarf kann ich auch Bilder beifügen

  • Wen man sich das Bild genau anschaut, ist vor dem dunkel Blau, ein kleiner Streifen hell Blau. Liegt es vielleicht daran das Du 4x workArea verbaut hast?

  • @SirSim

    die 4 Work Area sind ja original vom Swifter, wenn ich allerdings die sprayer rausnehme, dann erfolgt Stufe 1 er müsste also irgendwo noch eine Düngung eingebaut haben,die man erstmal nicht erkennt :/

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich auf der Zielgeraden :)

    aber diese Frage bewegt sich mir noch

    Kann ich in der Moddesk eine function anlegen, und wenn ja wie? Es geht um diese Passage

    <function>$l10n_function_plow</function>

    Hier möchte ich eine Definition für kalken anlegen,das diese im Shop sichtbar wird

    Danke euch im voraus


    -- gelöst --


    Jetzt wird getestet :)

    Einmal editiert, zuletzt von bartgoor ()