Tools: Giants Editor (GE)
Blender 2.9
Grundwissen Blender sowie GE sind Pflicht. Benutzeroberflächen und Umgang sollten bekannt sein!
So nun also nochmal meine Zusammengetrageneden Info's zu diesem Thema.
Bei der Suche im Netz habe ich festgestellt, das die Meisten damit ein Problem haben beim konvertieren von Mods aus dem LS17. Da dorT das Licht ganz anders verarbeitet wird wie im LS19
Die Dinge im Bereich Konvertierung usw. lasse ich nun aus. Es geht einzig um die Lösung des custom shader, das man dort dann die Variation static light auswählen kann.
Fehlermeldung bei Variation Auswahl Static light
ls-mapping-team.de/attachment/1781/
Mit Variation "non" ist der Fehler weg und die Glasscheiben der Scheinwerfer die als static light definiert werden sollen, sind dann auch wieder sichtbar.
Fehler: Es fehlt auf dem Object die 2 UV. Diese muss man Sich im Blender neuerstellen, da das Object nach Export GE und Import Blender nur eine UV aufweisst.
Das static light benötigt aber genau wie die Decals eine 2 UV (secondUV). Diese definiert die Art des Lichtes was aus dem Glas herauskommen soll.
anordnung der UVs . Erste UV ist dabei für den Fehler egal. Er sucht im GE für das static light die secondUV.
2. UV erstellen einfach im Bereich Object Data Properties unter UV Maps. Eine weiter UV erstellen, Wählt einen Namden, so das Ihr klarkommt
Dann hab ich die unter UV aktiviert und einfach eine Vertex Color drauf gegeben.
ls-mapping-team.de/attachment/1783/
Exportiert, Im GE importiert, custom Shader Variation von static light auf none und zurück gestellt. Keine Fehlermeldung mehr. Glas wurde angezeigt.
Positionen der Objecte in der Second UV wie folgt :
Orientierung am Maya UV System.
Statische Licht weiss : U1V-1 (colormat0)
Statische Licht Orange : U2V-1 (colormat1)
Statisches Licht Rot : U3V-1 (colormat2)
Blinkendes Licht Weiss : U1V-2
Blinkendes Licht Orange : U2V-2
Blinkendes Licht Rot : U3V-2
Export, GE Import, Variation testen
Dieses Thema beinhaltet aber leider noch deutlich mehr. Bei dem was ich gefunden habe. Ist die Rede vom Vertex Painter und dem übermalen vertexes mit Farbe.
Das hab ich auch noch nicht so ganz verstanden. Updates dazu folgen.
Alle Angaben ohne Gewähr Korrekturinfos erwünscht
In diesem Sinne
Splinter