Meine 64x map

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
  • Nachdem es die West End nur mit season spielbar gibt

    die Peace River V2 zu hohe clipDistancen und der Händler vollgestoppft mit Fahrzeugen ist und

    die von North Dacota modding mapping die nie kommen wird und Der nur Kohle mit den testwilligen Bezahlern machen will,

    habe ich die Ricci Prairie 4x ( großen Dank an Papa Smurf ür die Genehmigung ) umgebaut. es können alle Fahrzeuge von der Ricci prairie 4 fach verwendet werden.

    Ich habe auch in den Kommentaren einen Link für die Fahrzeuge die ich benutzt habe von meiner Cloud reingestellt.

    Was mich gewurmt hat und ich erst nach dem Hochladen realisiert habe ( weil der Ls19 das nicht anders kann ) ist das regelmäßige rhytmische zucken wenn irgendwo auf der map ein Ernter

    ein Pflug oder sonst was arbeitet. Das liegt nicht an der map, sondern an Giants und an dem einen Prozessor Zugriff.

    Es sind Performance teschnisch mehr Bildpunkte als jede Grafikkarte und jeder Soloprozessor verarbeiten kann
    Vielleicht ändert sich das ja beim 22ziger mit mehr Prozessorkerne Zugriff. Hier der Link von modhub.us >>>

    Ricci prairie 64x v1.1.0.0 - Modhub.us

    • Offizieller Beitrag

    Wow.

    Aussagen:

    Zitat

    1. das regelmäßige rhytmische zucken wenn irgendwo auf der map ein Ernter ein Pflug oder sonst was arbeitet.

    -> d.h. wenn kein Ernter etc. arbeitet, sondern vielleicht nur herumsteht kein Zucken.


    Zitat

    2. Es sind Performance teschnisch mehr Bildpunkte als jede Grafikkarte und jeder Soloprozessor verarbeiten kann


    Die 2. Aussage an sich zeugt schon von profundem Wissen. Und selbst wenn man diese als gegeben hinnehmen würde, zeigt ein stehender Ernter gegenüber einem sich bewegenden Ernter keinerlei Unterschiede in Hinsicht auf die Anzahl der zu verarbeitenden Bildpunkte.


    Bin extrem beeindruckt. :grl:

  • Beim ernten ändert sich sehr wohl auf der map was und beim pflügen auch. Da verändert sich der Boden und dadurch auch die Bildpunkte die zu verarbeiten sind für die Grafikkarte. Bist du eigentlich mal mit nem Drescher zum ernten auf meiner map gefahren?

    Ich lerne aber gerne noch dazu wenn du statt dich krum zu lachen, hier mal mit profundem Wissen Mich etwas schlauer machen würdest.

    Es hat schließlich nicht jeder die Gabe trockenen Fußes über Wasser gehen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Geissenbauer Diese Problematik mit dem Ruckeln kenne ich auch. Bei meiner Ursachenforschung bin ich auch auf die Ursache gestoßen, welche sich aber nicht beheben lässt. Es sind die weight-Dateien im Ordner mapDE (oder mapUS). Je größer eine Karte ist, umso größer müssen diese Dateien scaliert werden. So habe ich festgestellt, das das Ruckeln insbesondere dann auftritt, wenn die Dateien bei einer Karte ab 4-fach größer als die bei einer Standardmap geforderten 2048x2048 Pixel sind. Bei einer 4-fach Map müssen diese auf 4096x4096 Pixel scaliert sein. Auch da tritt dieses Ruckeln auf, wenngleich auch nur sehr gering. Bei einer 16-fach sieht das schon anders aus. Dort müssen die Dateien, wenn man genau zeichnen möchte, auf 8192x8192 scaliert sein. Dies ist auch kein Problem, solange man nur über die Karte fährt aber kein Feld bearbeitet. Beginnt man aber ein Feld zu bearbeiten, dann fängt ein sehr konstantes Ruckeln an. Dieses hört auch erst wieder auf, wenn man vom Feld runterfährt. Ich vermute hier, dass der LS mit der Größe der Dateien nicht mehr klar kommt, was möglicherweise auch der nicht optimierten Engine geschuldet ist. Letztlich hilft es hier aber nur die weight-Dateien wieder runter zu scalieren. Das wiederum ist mit der Einschränkung verbunden, dass man die Bodenlayer nicht mehr genau einzeichnen kann. Das sieht dann teilweise sehr unschön aus.

    Letztlich wird man im LS19 keine Lösung zur Behebung des Problems finden. Auch ich habe deswegen den Bau einer 16-fach Karte auf Eis gelegt, da die Karte so nicht spielbar war. Bleibt zu hoffen, das es im LS22 besser wird.

  • [LSMT] FalPos Danke vielmals für die aufschlussreiche Schilderung.

    Ja dass das mit dem draufmalen scheisse aussieht habe ich auch gemerkt, aber ingame gehts ja. Ich habe mal wieder die PV County 16x ( wo es ja jetzt keine Updates mehrt gibt ) zum spielen vorbereitet mit den ClipDistancen ( da war fast nichts unter 1000000 ) reduziert.

    Was mir da und auch bei anderen Karten aufgefallen ist sind die Pappeln,

    wenn da welche gepflanzt sind da ruckelt es auch manchmal.

    Wenn die Felder abgeerntet sind und gepflügt wurden hört das ruckeln auf.

    Das erste was ich mache wenn ich den 22ziger habe ist eine modmap machen und ( das Script aus dem 17er wird wohl auch da funktionieren ) eine glatte 64x machen und ein Feld anlegen um zu sehen was dann passiert und ob sich da überhaupt ein bauen dieser Größe lohnt. Interresse an sowas ist ja vorhanden bei über 1000 downloads.

    Sollte es dann immer noch ruckeln und ich das nicht weg bekommen, bleibts bei 16x.

    Nun ist das rumrödeln im Ls und den maps auf jeden Fall besser als nur stupide in die Glotze zu gucken oder am See zu sitzen und den Fischen zu zugucken.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr müsst euch net immer an den sichtbaren fest machen, sprich eine eventuelle fettere Grafikkarte löst alle Probleme.Wenn man auf den Feldern was macht ändert sich nicht nur die Textur auch wird der Status des Feldes ,Änderung im GUI usw. in Echtzeit berechnet und ein einzelner Kern! des Processers muss auch zusätzlich die Texturen noch an den Speicher und Grafikkarte schicken. Geissenbauer hat da schon den richtigen Ansatz mit der Vermutung mit dem "Soloprocessers".Ob im 22ner es da besser wird bleibt abzuwarten da Giants den "Standard" sicherlich auch anheben wird (konnte man ja an den neuen Bodentexturen schon sehen).Abhilfe kann man auf jedem Fall mit einem gutem Gesamtsystem schaffen ,sprich auch schnellem Speicher, gutem Mainbord,mögichst viel MHz pro Kern beim Processer und einer schnellen SSD Festplatte.Alles in einem Rechner kann zu einem Flaschenhals werden.Giants hat dort bisher auch gut mitgeholfen denn die Mehrkernunterstützung kommt eigendlich schon 10 Jahre zu spät.Entwicklern ist nunmal wichtig das ihr Game am Ende auf den Rechnern und Konsolen anständig läuft und wenn Modder dann mehr wollen und machen kann ihnen das auch relativ egal sein.Die müssen nur ihr Produkt verkaufen.

  • Gallo Joker 201069

    Mein PC

    CPU: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor

    Memory: 16313 MB

    OS: Windows NT 10.0 64-bit

    NVIDIA GeForce RTX 2060 6GB

    Auszug aus der Log


    Physics System

    Version: 5.9.5

    Thread(s): 2

    Input System

    Keyboard enabled

    Mouse enabled

    Gamepad/Joystick enabled

    Force Feedback disabled

    Devices:

    XINPUT_GAMEPAD

    Number of Axes: 6

    Number of Buttons: 14

    Audio System

    Driver: SoftMixer WASAPI Stereo

    Version: 2018.11

    Frequency: 48000

    Max. active sources: 256

    Render System

    Driver: Direct 3D 11

    Card Vendor: NVIDIA Corporation

    Renderer: NVIDIA GeForce RTX 2060

    Version: 30.0.14.7212 (13.9.2021)

    Revision: 161

    Feature level: DirectX 11

    Windowed Mode : off

    V-Sync : off

    Effective Window Resolution: 2560 x 1440

    Started 3 threads for threadpool 'Render threadpool'

    Hardware Profile

    Level: Very High (forced)

    View Distance Factor: 1.300000

    Shadow Quality: 2.000000 Base-Size: 2048 Filter-Size: 16 Shadow Focus Box true

    Shader Quality: 3

    Skip Mipmaps: 0

    LOD Distance Factor: 1.300000

    Terrain LOD Distance Factor: 2.000000

    Terrain Normal Mapping: Yes

    Foliage View Distance Factor: 1.600000

    Volume Mesh Tessellation Factor: 0.750000

    Tyre Tracks Segments Factor: 4.000000

    Max. Number of Shadow Lights: 5

    Max. Number of Lights: 512

    Max. Number of Lights Per Cluster: 32

    MSAA: 4

    Bloom Quality: 5

    SSAO Quality: 15

    DOF: Enabled

    Cloud Quality: 4

    EnvMap Blending: Enabled

    Setting 'Master Volume': 1

    Setting 'Is Train Tabbable': true

    Setting 'Radio Vehicle Only': true

    Setting 'Radio Active': false

    Setting 'Use Colorblind Mode': false

    Setting 'Easy Arm Control': true

    Setting 'Show Trigger Marker': true

    Setting 'Show Field-Info': true

    Setting 'Invert Y-Look': false

    Setting 'Show Help Icons': true

    Setting 'Radio Volume': 0.5

    Setting 'Vehicle Volume': 0.80000001192093

    Setting 'Environment Volume': 0.80000001192093

    Setting 'GUI Volume': 0.5

    Setting 'Master Volume': 1

    Setting 'Music Volume': 0.69999998807907

    Farming Simulator 19


    Wenn ich nun auf oder umrüsten wollte damit dann eine 64x besser laufen würde, was bräuchte ich da?

    Ne ganz neue Kiste kommt nicht in Frage wegen zu schmalem Budget.

    Ich habe den vor über 2 Jahren bei CSLfür ca 1200 gekauft.

    Ich denke aber man muss erst mal abwarten was da von Giants jetzt kommt.

    Ach ja ich habe ne SSD 250 GB drin und 1 TB normale.

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte auf jeden Fall ein abgestimmtes Sytem sein.Es bringt nicht viel wenn du dir jetzt eine Monster Grafikkarte oder ein Monster Processer holst.Gerade von Fertig PC aller Aldi usw. in ich kein Freund davon.Da bekommt man dann schnelle CPU und schnelle GPU aber alle anderen Komponenten sind dann aus dem LowBuget Bereich.Wir reden da aber von max 16fach Maps.Alles darüber ist eigendlich nur theoretisch machbar und in der Praxis zu fehlerbehaftet.Das liegt an der Engine.Wie Giants immer sagt ist diese Engine das optimale für das was sie machen aber sie hat halt ihre Grenzen.Von daher bezweifle ich auch das es für Maps jenseits von einer 4fach ,wie bisher, in Zukunft besser wird da auch Giants mit jedem neuen Teil den Standard höher setzt. Da wird auch ein richtig teurer Rechner nicht viel daran ändern, man kann allenfalls ein paar FPS hier und da rausholen.

  • Dann bin ich eben nur durchschnittlich bedient mit meiner Kiste und es macht dann eigentlich keinen Sinn jetzt noch tiefer in die Tasche zu greifen nur wegen ein paar FPS mehr.

    Da die Engine sowieso nicht viel mehr hergibt um eine 64 fach akzeptabel zum laufen zu bringen.

    Spass hats aber trotzdem gemacht mit der 64 fach.:D

    • Offizieller Beitrag

    Na ihr könnt ja machen was ihr wollt.Das ja euer Hobby und wenn es euch noch Spass macht könnt ihr auch weiter die Grenzen austesten.Deine Kiste wird auch im 22ner auf den Standard Maps und mit deiner Auflösung noch reichlich FPS auf die Beine stellen.Bei den Mods muss halt jeder für sich schauen was geht und was nicht.

  • Nun möchte ich hier mal noch berichten dass ich zum testen eine map auf 64x ( das bedeutet nur flach ohne was drauf nur 1 Feld ) gemacht habe und mit einem Pflug das eine Feld bearbeitet habe und da hat gegenüber dem 19ner nichts geruckelt. Ich werde aber nicht mehr eine 64x versuchen zu bauen und verwende meine Kenntnisse zum umbauen von 4x maps so wie ich spielen will. Das Landschaftstool habe ich dabei auch entdeckt und bietet schon sehr viel. Was auch eine sehr große Rolle spielt sind die Helfer die man fahren lässt auf so einer 4 x map und dann noch andere Aktivitäten. Ich habe auf Feldern 4 Helfer fahren und dann funktioniert das auch gut mit den FPS.

  • Nun möchte ich hier mal noch berichten dass ich zum testen eine map auf 64x ( das bedeutet nur flach ohne was drauf nur 1 Feld ) gemacht habe und mit einem Pflug das eine Feld bearbeitet habe und da hat gegenüber dem 19ner nichts geruckelt. Ich werde aber nicht mehr eine 64x versuchen zu bauen und verwende meine Kenntnisse zum umbauen von 4x maps so wie ich spielen will. Das Landschaftstool habe ich dabei auch entdeckt und bietet schon sehr viel. Was auch eine sehr große Rolle spielt sind die Helfer die man fahren lässt auf so einer 4 x map und dann noch andere Aktivitäten. Ich habe auf Feldern 4 Helfer fahren und dann funktioniert das auch gut mit den FPS.

    Aber keine Exe Datei öffnen

    Kein Support per PN

    :EM: