Update Oberthal V1.0.1.0

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle zusammen,


    wie ich gestern schon mitgeteilt hatte, wurden ein paar kleinere Fehler in der Karte entdeckt, welche uns beim Testen nicht aufgefallen waren. Diese Fehler sind nun behoben und die Karte wurde nochmals kurzfristig getestet. Folgende Änderungen wurden gemacht:


    • farmlandId's von LC und Pfanni korrigiert
    • Kuhstall Translatewerte korrigiert (neues Savegame erforderlich), war notwendig, da die alten Translate-Werte einen Verkauf des Schlachthofes unmöglich machte
    • groundCollisionsMask erneuert (neues Savegame erforderlich)
    • Ballentrigger am Futtertrog Kuhstall vergrößert
    • Unterschiedliche Beschriftungen Karte - GC-Menü korrigiert
    • Eisenerz lässt sich jetzt am LC, Toom und Bobi Baumarkt sowie am Fruchthandel verkaufen
    • russische Übersetzung fürs GC hinzugefügt (Dank an @Podvorie)


    Durch die Änderung am Kuhstall und der neuen groundCollisionsMask ist leider ein neues Savegame zwingend erforderlich. Wer dies nicht macht, findet den Kuhstall über dem Schlachthof wieder.


    Ich habe dieses Update schnellstmöglich vorgezogen, da mir klar ist, das sich schon viele User so einiges auf der Karte erarbeitet haben. Aber jetzt ist der Verlust vielleicht noch nicht so groß.


    Hier findet Ihr die neue Version: Oberthal V1.0.1.0

  • Neues Savegame heißt ja nicht, das man bei null anfangen muss. Man erstellt ein neues savegame und kopiert, wenn ihr den Fuhrpark geändert hattet, eure Ernte usw. alles kann kopiert werden. Es sei denn man will komplett neu anfangen. :) Aber Dank an der Stelle nochmal für das Update! Karte läuft sonst super und habe bisher noch nichts gefunden ;)

  • hi ich habe das problem wenn ich die map starten will kommt die meldung das globalcompany nicht akzeptiert wird .und hab dann ein schwarzen bildschirm

    ,habe die neuste version geladen .


    vielen dank für die hilfe

    mfg stephan

  • Bitte immer die log mit senden da wir sonst nur Rästeslraten spielen können.

  • Ich möchte gerne an dieser Stelle mal ein großes Lob loswerden an die Modder. Was ihr hier für uns auf die Beine stellt ist aller Ehren wert.
    Die Karte ist klasse und das Spielen darauf macht viel Spaß. :thnks:


    Grüßle Schw4benpl4yer

  • Hallo super Map wir spielen eure Maps super gerne .Wir haben das Problem auf dem Hof beim Fermenter er nimmt Stroh an verarbeitet es aber nicht Häckselgut und Gras das selbe Problem .Danke ;);)

  • Neues Savegame heißt ja nicht, das man bei null anfangen muss. Man erstellt ein neues savegame und kopiert, wenn ihr den Fuhrpark geändert hattet, eure Ernte usw. alles kann kopiert werden. Es sei denn man will komplett neu anfangen. :) Aber Dank an der Stelle nochmal für das Update! Karte läuft sonst super und habe bisher noch nichts gefunden ;)

    Hm... es gibt also die Möglichkeit Fahrzeuge (incl. ihrer Standorte) nachträglich gesetzte Gebäude, Feldzustände und Siloinhalte einfach in den neuen Spielstand hinein zu kopieren?


    Welche Dateien müsste ich dafür Kopieren (ich vermute aus dem alten Spielstand heraus)?

    • Offizieller Beitrag

    Denke aber daran, dass es mit einem einfachen "Kopieren" der Einträge in der items.xml bzw. vehicles.xml nicht getan ist. Dabei ist immer auch der "id" Wert der Einträge anzupassen. Jede id darf es nur 1x geben (keine Mehrfachangabe) und es dürfen auch keine id's leer bleiben. Wenn Du also im Savegame bereits einen Eintrag mit id="1" und id="2" hast, muss die nächste id="3" heißen. Desweiteren ändere in der Zielversion der vehicles.xml nicht die Einträge, welche mit "<attachments" beginnen. Die bestehenden müssen drin bleiben, damit die Züge auch ihre angekoppelten Anhänger behalten. Bei den hinzugefügten Einträgen (also eigene Gespanne) ist das nicht weiter wild, denn sie stehen ja korrekt da, die Geräte sind dann halt nur nicht angekoppelt.

  • Nachdem ich schon die Multimap und die Saxonia gut kenne, hab ich mir am Wochenende mal Zeit genommen mir die aktuelle Version 1.0.1.0 der Oberthal anzusehen.

    GANZ großes Lob an alle Beteiligten - ist echt wunderschön geworden. Bei dem geschickten Strassenbau, hat man oft das Gefühl, eine viel weitere Strecke zu fahren als man wirklich unterwegs ist :thumbup:

    Zwei Tage reichen natürlich beim besten Willen nicht aus, um sich alles anzusehen und alles zu testen - aber für den Ersten Eindruck gibt´s keine zweite Chance, und der Erste Eindruck ist "SEHR GUT" :thumbup::thumbup:

    :thnks:für mal wieder eine tolle Map!


    Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen - man kann in keinem Aussenlager Gras abladen oder aufladen - Grund hierfür ist, dass alls Filltype "grass" und nicht "grass_windrow" eingetragen ist. Kleiner "Schönheitsfehler", der beim Testen sicher auch nicht aufgefallen ist ;)


    Werd auf jeden Fall wieder viele Stunden auf einer LSMT-Map verbringen - da freu ich mich schon drauf :god:


    lg, Markus

  • Denke aber daran, dass es mit einem einfachen "Kopieren" der Einträge in der items.xml bzw. vehicles.xml nicht getan ist. Dabei ist immer auch der "id" Wert der Einträge anzupassen. Jede id darf es nur 1x geben (keine Mehrfachangabe) und es dürfen auch keine id's leer bleiben. Wenn Du also im Savegame bereits einen Eintrag mit id="1" und id="2" hast, muss die nächste id="3" heißen. Desweiteren ändere in der Zielversion der vehicles.xml nicht die Einträge, welche mit "<attachments" beginnen. Die bestehenden müssen drin bleiben, damit die Züge auch ihre angekoppelten Anhänger behalten. Bei den hinzugefügten Einträgen (also eigene Gespanne) ist das nicht weiter wild, denn sie stehen ja korrekt da, die Geräte sind dann halt nur nicht angekoppelt.

    Danke für die Hilfe.


    Ich hatte es zwar zum Laufen bekommen, aber mein Bauchgefühl meinte sich damit nicht wohl zu fühlen in Dateien herum gefummelt zu haben, mit denen ich mich nicht auskenne. Ich hatte anfangs gehofft, es wäre mit stumpfen Kopieren ganzer Dateien getan (war's nicht, ich hab's getestet).


    Bevor ich dann später im Spiel auf Dinge stoße, die ich dabei versaubeutelt habe, habe ich dann doch lieber einen komplett neuen Spielstand ohne Fummeleien angefangen (ist zwar etwas Arbeit den Fuhrpark wieder meinen Wünschen an zu passen, aber dem Bauchgefühl geht's damit besser).

  • Ich möchte auch an dieser Stelle dem ganzen Team und wer da alles mitgeholfen hat die neue Karte Oberthal zu entwickeln / bauen und zu testen ein großes Lob und Dankeschön aussprechen für diese sehr gelungene attraktive und anspruchsvolle Karte .
    Ich spiele nur diese Karte noch und das jeden Tag . Bin total begeistert von der Karte .


    Danke danke 🙏