#W.I.P. Multimap für den LS 22#

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
  • Hallo alle zusammen,


    da immer wieder Fragen auftauchen, wann erscheint Karte XX und die Karte XX, hier mal ein paar kurze Worte dazu.


    Wie Ihr Euch erinnern könnt, standen unsere Karten zur Abstimmung, welche wir in den LS22 mitnehmen. Wir haben gesagt, von den 5 Karten aus dem LS19 holen wir 3 Karten in den LS22. Die Sieger sind:

    1. Multimap
    2. Kernstadt
    3. Steffishausen

    Nachdem der LS22 veröffentlicht wurde, gab und gibt es immer noch Probleme, z.B. nicht akzeptierte Übersetzungen bei Karten in andere Sprachen. Das erschwert uns den Bau der Karten. Zudem hat sich wieder einmal einiges geändert, das bedeutet für uns wie immer nach Erscheinen eines neuen LS eine erneute Lernphase.


    Grundsätzlich bedeutet bei uns das "Konvertieren" einer Karte aus der Vorgängerversion eines LS ein kompletter Neubau. Das heißt, wir öffnen die Karte nicht mit dem GE und versuchen eine Konvertierung, was der GE durchaus anbietet, aber das geht in aller Regel gründlich daneben. Aus diesem Grunde werden die Karten generell komplett neu aufgebaut. Natürlich so, das man sie auch gleich wieder erkennt, auch wenn dann vieles ungewohnt aussehen wird.


    Wir haben uns diesmal entschlossen, auf nahezu alle alten Objekte, welche teilweise noch aus dem 13er, 15er, 17er und 19er stammen, fast komplett durch neue Objekte aus dem 22er zu ersetzen. Viele alte Objekte sind einfach nicht mehr zeitgemäß und entsprechen schon lange nicht mehr dem aktuellen Qualitätsstandard. So haben es zum gegenwärtigen Stand nur einige sehr wenige ältere Objekte in die Multimap geschafft. Die Anzahl ist sehr überschaubar. Das hat einfach den Grund, das es (noch?) keinen Ersatz dafür gibt.


    Aber nun mal zum aktuellen Stand des Baues an der Multimap:


    Der Hof ist nahezu fertig, bis auf den Waschplatz, die Beleuchtung und die Hofmauer wird der Rest alles platzierbar geladen. Die Bilder entsprechend dem Level Neuer Farmer. Ab dem Level Farm Manager ist der Hof bis auf die festverbauten Objekte komplett leer.


         


    Man sieht auch den Unterschied neben dem Farmhaus. So ließ sich der Pool nicht mehr verwenden, aus diesem Grunde habe ich dort 2 kleine Gewächshäuser verbaut. Auch die einzelnen Futterlager wird es nicht mehr geben, stattdessen findet man als Ersatz ein kleineres Hofsilo, zu sehen auf Bild 3, mittig zwischen Getreidesilo und den Lagern für Kalk, Dünger und Saatgut. Auf dem mittleren Bild ist das Lager für Erdfrüchte zu sehen. Wir haben die Hoffnung, dass wir irgendwann unsere alten Multifrüchte wie Zwiebel und Karotten, oder den Salat, wieder in die Karte bekommen. Zur Zeit sieht es aber dafür noch schlecht aus, da die neuen Texturen für die Früchte komplett anders gemacht sind als unsere alten Texturen. Aus diesem Grunde befinden sich derzeit auch nur die Standardfrüchte in der Karte.


    Ob der Hof in seiner jetzigen Form bleiben wird kann ich jetzt noch nicht sagen.


    Alle Stallung befinden sich an ihrem alten Platz, mit Ausnahme des Pferdestalles. Dieser wurde in die Nähe des Hofes verbracht und an der Stelle der alten Grastrocknung verbaut. Was dann an die alte Stelle des Pferdestalles kommt, kann ich jetzt noch nicht sagen.

    Vieles muss auch erst neu angepasst werden. Unter anderem die Splines für den KI-Verkehr. Das sind noch gewaltige Herausforderungen welche nicht in wenigen Tagen erledigt sein können. Das braucht alles seine Zeit und deshalb möchte ich Euch bitten, von Fragen wie wann ist die Karte fertig? abzusehen. Die erste Karte in einem neuen LS dauert immer länger, da man erst mit den Gegebenenheiten im neuen LS klar kommen muss. In aller Regel dauert der Bau ca. ein halbes Jahr. Es ist ja nicht nur der Bau alleine, der so lange dauert, Ihr möchtet ja auch eine fehlerfreie Karte haben, was für uns bedeutet, dass auch alles erst getestet werden muss, ehe wir die Karte veröffentlichen.


    Geplant ist diesmal erstmalig der Veröffentlichung im Modhub bei Giants. Dazu muss aber Giants selber erstmal den einen oder anderen Bug noch fixen.


    Wir halten Euch hier natürlich auf dem laufenden, für Fragen oder Anregungen könnt Ihr hier jederzeit einen Kommentar da lassen.

  • Moin Moin


    Also das klingt doch schon mal echt supi.Und das die MM es wieder in den LS22 geschafft hat,finde ich echt klasse.Weil diese Map iss wirklich klasse.

    Freue mich schon wenn sie verfügbar sein wird.

    Und ich sage auch immer ...gut ding muss weile haben.Also lass dich nicht stressen,mit der Fertigstellung der Map.


    Lg

  • Moin moin, vielen Dank für den ersten Eindruck der MultiMap, ich gestehe ich bin ein Steffishausen Spieler gewesen, fand Sie für mich persönlich am besten.


    Aber das was ich hier gesehen habe war schön / gut. Wo ich jetzt eine Frage hätte dazu, ich sah das Heulager – Heulager war und ist doch das aus dem LS22 und wenn ja wie wird es sein mit dem Füllvolumen?! Giants Größe 250.000 oder ändert Ihr das?


    Die Anordnung der Gewächshäuser ist richtig gut gelungen, das Rezept zur Herstellung von Heu, wird das noch geändert? Gras – Stroh ergibt Heu? Auf die Produktionen und Rezepte bin ich sehr gespannt.


    Vielen Dank für die Map


    euer toppi

  • Wie Ich FalPos kenne, werden alle Silos, die zukünftig auf den Maps verbaut werden ausreichend Kapazität haben. Auch die Produktionen werden wohl alle ausreichend dimensioniert. :hlo:

    „Habe einen Eiswürfel verschluckt und er ist noch immer nicht raus gekommen. Was soll ich machen?“

  • ASCtoppi ich werde sicher die xmls noch anpassen. Wobei es wohl nach meinem Wissen eine Änderung von Seiten Giants gibt, was die Füllmenge betrifft. So galt diese im 19er pro Frucht, im 22er soll es wohl für alles zusammen gelten. Aber keine Sorge, die Füllmenge wird ausreichend angepasst. Auch die Gewächshäuser sollen noch angepasst werden, da diese zur Zeit noch mehrere Früchte erzeugen, hier ist geplant das zu differenzieren, das ein Gewächshaus nur eine Frucht erzeugt. Das sind aber Sachen, wo ich mich auch selber erst noch reinfuchsen muss.

    Das Stroh im Fermenter soll zur Erzeugung von Hitze dienen, welche beim Trocknen behilflich sein soll, so der Gedankengang des Modders.


    rokki ob die Produktionen die alten Dimensionen erreichen werden kann ich noch nicht sagen. Giants liefert nur kleine platzierbare Produktionen, ich denke diese werden an manchen Stellen ziemlich einsam (zumindest rein optisch) da stehen. Da müssen wir uns noch Gedanken machen, wie wir das umsetzen werden. Gleiches gilt z.B. auch für das Logistikcenter. Ob es in dieser Form wieder zum Einsatz kommen kann ist noch höchst ungewiss.

  • Hallo Falk

    Danke erst einmal die Multimap 22 zum testen. Gefällt mir bereits!!

    Beim Ausprobieren habe ich etwas bemerkt: Beim Futterlager wäre es gut wenn auch PIGFOOD eingetragen ist.

    _______________________________

    Es ist immer noch ein Spiel!!


    Darum 8)

  • Logistik center? Dajnet hat da schon eines gebaut zu finden auf seiner Webseite >> https://simgamealliance.com/index.php <<. Ich benutze das schon, aber wenn man da z.B Erdbeeren rein packt werden diese gleich wieder auf der Spawnseite hingestellt.

    Es gibt da noch andere Lager die genauso funktionieren. Was muss ich dann machen wenn ich aus diesem Lager nun Salat haben will und keine Erdbeeren die da rum stehen.

    Das istdoch alles noch nicht richtig gemacht.

    Beim Global Company konnte man in den Trigger gehen und dort das spawnen und auch die Palettenmenge bestimmen.

    Nun spiele ich die FS22_GrayStoneFarm und habe genug platzierbare Flächen gemacht und stelle eben für jede Frucht ein Lager hin. Gibt es dafür schon Lösungen oder .xml Einträge die man evtl. machen kann um die Ausgabe dann selbst zu entscheiden?

  • Die Oliven und Trauben müssen meines Wissens direkt im Spiel platziert werden. Die Feldmissionen habe ich probehalber dafür aktiviert, aber die KI-Bauern pflanzen die Früchte nicht an. Also wird man sich diese selber platzieren müssen. Diese findet man im Baumenü unter Produktionen und Plantagen. Wenn jemand eine andere Erkenntnis hat, so darf er sie gerne mit uns teilen.

  • Logistik center? Dajnet hat da schon eines gebaut zu finden auf seiner Webseite >> https://simgamealliance.com/index.php <<. Ich benutze das schon, aber wenn man da z.B Erdbeeren rein packt werden diese gleich wieder auf der Spawnseite hingestellt.

    Es gibt da noch andere Lager die genauso funktionieren. Was muss ich dann machen wenn ich aus diesem Lager nun Salat haben will und keine Erdbeeren die da rum stehen.

    Das istdoch alles noch nicht richtig gemacht.

    Beim Global Company konnte man in den Trigger gehen und dort das spawnen und auch die Palettenmenge bestimmen.

    Nun spiele ich die FS22_GrayStoneFarm und habe genug platzierbare Flächen gemacht und stelle eben für jede Frucht ein Lager hin. Gibt es dafür schon Lösungen oder .xml Einträge die man evtl. machen kann um die Ausgabe dann selbst zu entscheiden?

    GC war ein Mod nun sind solche Sachen auf Giants Standard .Ihr müsst euch darauf einstellen das vieles nicht mehr geht wie im 19ner aber dafür man vieles machen kann was im 19ner nicht möglich war.

  • GC war ein Mod nun sind solche Sachen auf Giants Standard .Ihr müsst euch darauf einstellen das vieles nicht mehr geht wie im 19ner aber dafür man vieles machen kann was im 19ner nicht möglich war.

    Das kann ich wiederum bestätigen. Das umstellen z.B. der Cyclen und der Mengen ist nun viel einfacher und funktioniert prima.

  • Die Oliven und Trauben müssen meines Wissens direkt im Spiel platziert werden. Die Feldmissionen habe ich probehalber dafür aktiviert, aber die KI-Bauern pflanzen die Früchte nicht an. Also wird man sich diese selber platzieren müssen. Diese findet man im Baumenü unter Produktionen und Plantagen. Wenn jemand eine andere Erkenntnis hat, so darf er sie gerne mit uns teilen.

    kannst du aber auch schon mit in die karte einbauen