AutoDrive Streckennetzwerk für die Oberthal: Probleme, Fragen, Wünsche und Anregungen

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    in diesen Thread könnt ihr Eure Probleme, Fragen, Wünsche und Anregungen zum AD Netzwerk 1.5 auf der Oberthal 1.3 melden. Das hilft mir, entsprechende Änderungen vornehmen zu können. Somit seid ihr dann immer auf dem Laufenden.


    Ich fange dabei gleich selbst mit an, um festgestellte Probleme zu dokumentieren - sie werden im nächsten Update gefixt sein.


    1. Abladestelle am Erdfruchtsilo am Haupthof


    Hier ist mir ein kleiner Fehler beim Optimieren der Strecke passiert. Um ihn zu beheben, verschiebt den im Screenshot grün markierten Weg-Punkt an die Stelle, wo er jetzt im Screenshot angezeigt wird. In der fehlerhaften Version liegt er noch auf der im Bild ersichtlichen Fahrzeugwaage. Hintergrund: Bei nicht verschobenem Punkt legen Fahrzeuge zu früh den Rückwärtsgang ein, sodass sie es nicht schaffen, sich bei Halleneinfahrt "H-PH Süd 5" und "H-PH Süd 6" noch ausrichten zu können.



    2. BGA Verkehr


    In letzter Minute wurde seitens der Regierung offensichtlich der Covid-19 Lockdown auch auf der Map wieder gelockert. Dies führt an der BGA zu einer neuen Parkplatzsituation und es muss eine kleine Zielführung geändert werden. Wird ebenfalls im Update behoben sein. Anbei die neue Streckenführung, wie ihr sie Euch auch selbst kurzfristig anpassen könnt.




    Viele Grüße

    Euer Opa Andre

  •  Opa Andre

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn man auf dem Hofgetreidesilo mit AD Dünger, Saatgut oder Kalk einlädt und es auf den Hofsilos Saatgut Kalk Dünger entlädt fährt der LKW ein Stück vor und belädt sich dann gleich wieder... bei Einstellung beladen und abladen...

  • Danke Danke Danke :thnks:, einmal für die Map, und ein extra Danke :god: für das AD-Streckennetz. Nach dem ich mit CP fast verzweifelt bin (Drescher abfahren) ist das ein unbeschreibliches Highlight. Vor allem am Anfang um beispielsweise Saatgut und Dünger aufzufüllen. Das Feld lasse ich mit dem AI ernten, alles Top. Einzig Ballen presse ich jetzt wieder selbst, das war bei CP schon dass man den Kurs vom Drescher nehmen konnte. Hab CP erstmal runter geschmissen, will nicht zu viele Mods drauf haben die sich eventuell von der Funktion her beißen.

  • Erstmal vorab: Ein ganz großes Dankeschön! Das ist wahnsinnig viel Arbeit, die Du Dir mit den AD Kursen gemacht hast. Bei der Multimap hab ich mit AD begonnen und alles eingefahren und (vielleicht besonders als Tastatur-Spieler) hab selbst gemerkt was es heißt eine 4-fach Karte einzufahren. Die Oberthal ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Respekt! Du sollst nur das machen, worauf Du selbst Lust hast ;) ich nutze Dein Streckennetz sehr gerne. Und jetzt darfst Du dir meine Anmerkungen durchlesen xD

    Fehler

    • Außenlager 1: zwei Rückwärtsfahrt-Linien, die eine sollte eine Vorwärtsfahrt sein, die andere verbindet fälschlicherweise zwei weit entfernte Punkte, also löschen.
    • Ebenfalls bei A1 noch ein kleines blaues Stück Strecke bei einem “Dreieck” das aber eigentlich nur grün sein dürfte.

    Anregungen

    • Einheitliche Bezeichnungen, das hast du ja zum Großteil schon gemacht. Bsp. “A2 Düngerbeladung” vs. “A4 Dünger Beladung” vs. “A5 Dünger an/ab”, ja das ist pingelig ;)
    • Vorhin hab ich ne Drescher-Mission auf Feld 1 gehabt, ich hab den Abfahrer bei Außenlager 1 abkippen lassen. Jedoch ist mir dann aufgefallen, dass der Rückweg von dort zu Feld 1 riesig ist. Vom Außenlager fährt er die Ostseite von Feld 2 nach Süden bis er auf die Straße kommt und muss dann bis zum Außenlager 6 fahren und kann dort über die Feldwege zu Feld 1. Vielleicht kannst du in der Umgebung Feldwege zweispurig machen oder eine blaue Linie (wenn die sehr lang ist, kann man sie ja durch kurze, zweispurige Stücke unterbrechen, damit es nicht zu langen Wartezeiten vor der blauen Strecke kommt.
    • Vervollständigung der Außenlager. Nicht alle Silos an den Außenlagern sind im Streckennetz drin. (Du wirst vermutlich nicht alle brauchen und daher sind die nicht eingefahren und das ist auch nachvollziehbar und Punkt.)

    Probleme

    • Wenn AD zum tanken auf den Hof fährt, wird immer der Punkt “H-Tankstelle abladen” angefahren und nicht der richtige Punkt "H-Tankstelle tanken". Ich denke das Problem liegt irgendwie bei AD und nicht bei deinen Kursen. Oder weißt du, wie AD sich die Tankstellen sucht? Geht das nach dem Trigger oder der Benennung des Zeitpunktes?

    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung xD
    Grüße Ocki

    Einmal editiert, zuletzt von Ocki ()

  • ellis: Prüfe mal deine Einstellung bzgl. Silotrigger-Radius und stelle die für das Fahrzeug auf 25 Meter ein. Wenn Du da eine größere Einstellung hast (z. Bsp. 200 Meter, dann kann das durchaus passieren, weil Du ja bis zum Ziel (wieder Beladen) weniger Strecke hast...

    Mit der Einstellung 25 m klappt es...Danke...und Danke nochmals für deine Mühe ... den anderen, die hier auch so eine tolle Arbeit machen auch ein dickes Dankeschön...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ocki ,


    erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung. Bin auch "Tastatur / Mausspieler" und von daher weiss ich, was Du meinst. :)


    Die Fehler am Aussenlager A1 habe ich natürlich gleich behoben. Das ist irgendwie ein leidiges Problem, was mir ein paar Mal beim Umstieg auf die neue Editor Variante passiert ist. Wenn man beispielsweise an bestimmte Punkte in Hallen herankommen will, um diese zu verschieben oder zu benennen, muss man die Kamera so einstellen, dass man die auch sehen kann. Trifft man dann den Punkt nicht genau mit der Maus, ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich dann dabei unbewußt Punkte in weiter Entfernung ausgewählt hab. Die Verbindungen am A1 Lager müssen also passiert sein, während ich entweder die Hof-Parkhallen verbunden habe, oder die Verbindungen am LC und LC Kühlhaus. Sei es drum, ist jetzt gefixt - hoffe dass da nicht irgendwo anders noch solche Strecken sind.


    Auch die einheitliche Benennung hab ich gleich z. Teil nochmal angepaßt. “A4 Dünger Beladung” vs. “A5 Dünger an/ab” habe ich allerdings gelassen, denn bei "Beladung" ist es ein reiner Belade-Zielpunkt und es dann ggf. einen separaten "entladen" Punkt gibt, wo hingegen bei "an/ab" oder nur der Fruchtbezeichnung es sich um einen Zielpunkt handelt, wo man beides machen kann (sowohl entladen als auch beladen).

    Bei den Aussenlagern habe ich tatsächlich nicht alle eingefahren. Das hat mehrere Gründe: Zum einen, weil z. Beispiel das AL3 nicht an der Zuglinie angeschlossen ist, d.h. wenn ich dann schon abfahren muss, wäre es "doppelte Arbeit" im Single Player - somit fahre ich die Güter gleich zum gewünschten Endzielpunkt und zum anderen, da es an manchen Stellen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten bisher unmöglich war, mittels AD an Zielpunkte heranzukommen. Die Möglichkeit des Rückwärtsfahrens gibt es ja noch nicht so lange. Bleiben halt Ausnahmen,, auch wenn die nicht eingefahrenen Lager vor allem im Multiplayer sicher ihre Berechtigung haben.


    Mit der Tankstelle am Hof - woran AD entscheidet, welcher Trigger der Tankstelle angefahren wird, kann ich nicht sagen. Bisher hatte ich nur einmal das Vergnügen, dass AD die Routenführung wegen zu geringem Tankinhalt geändert hat. Ich nehme mal an - ist aber nur eine Vermutung, dass AD während der normalen Fahrt bei Feststellung, dass getankt werden muss, einfach alle Trigger in der "Umgebung" durchgeht und dabei sich dann einen Trigger auswählt, der "Diesel" als Füllgut eingetragen hat. Da dann die Strecke für zur Hoftankstelle zum Zielpunkt "Diesel abladen" ein klein wenig kürzer oder schneller zu erreichen ist, wird wahrscheinlich dann dieser Punkt ausgewählt. Aber wie gesagt, dass sind nur Vermutungen. Ist aber auch nicht wild. Bin schon froh, dass AD von dem Team dort so gut weiterentwickelt wird.


    Die geänderte Version zusammen mit den beiden von mir gleich am Anfang bemerkten Fehlern, ist im Streckennetzwerk 1.5.1 zum Download verfügbar.


    Viele Grüße

    Opa Andre

  • I would like to say a big thank you Grandpa Andre for the hard work and time you are putting in on the autodrive for us,, will there be a update on the English version, it has doing the good tool for me . .

    best wishers

    palpwh1962

  • da musst du in den Einstellungen von AD Ordnerverwaltung einstellen