AutoDrive Probleme auf unseren Maps

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
  • ja das kann ich dir auch nicht sagen noch mal neu runterladen und versuchen dem Felht die Moddesk

  • ja das kann ich dir auch nicht sagen noch mal neu runterladen und versuchen dem Felht die Moddesk

    hab ich schon 2 mal geladen, aber werde es nochmal versuchen.

    weißt Du was der Absatz in der Log bedeutet:

    2020-12-30 09:06 Error: Maximum number of configurations are reached. Only 64 configurations per type are allowed!

    • Offizieller Beitrag

    Beide Fehler sind relativ einfach zu erklären.


    Der Fehler mit der Moddesc von Autodrive und wahrscheinlich auch von dem anderen Mod kommt durch eine veraltete Spielversion.

    Du hast lt. log:

    Farming Simulator 19

    Version: 1.6.0.0 b9166

    Aktuell ist jedoch:

    Version: 1.7.1.0 b10490


    Die aktuell zu nutzende Moddesc Version war in der "alten" Spielversion noch nicht bekannt - daher der Fehler.

    Lösung: Das letzte Update vom FS19 installieren.


    Der zweite Fehler mit den "Maximum number of configurations" liegt in dem betroffenen Mod selbst. Es dürfen pro Configuration nur 64 Einträge drin sein.


    In der Regel hat ein unerfahrener Modder dem Fahrzeug zu viele Farbeinträge gegeben. Wenn man sich im Shop die Farben anschaut, wird dort eine kleine Farbtabelle angezeigt - maximal 8 Reihen mit jeweils 8 Farben -> 8*8 = 64. Also einfach die Liste in der Fahrzeug XML verringern und nicht so viele Farben definieren. Dann tritt der Fehler nicht mehr auf. :)

  • Vielen Dank für die Hilfe jetzt läuft AD und der Krone Swadro auch.

    Das mit den vielen Farben ist doch nicht weiter belastend oder? das sind dann sicherlich die mods von SN, der MAN und der Auflieger haben gefühlt 98 Farben zur auswahl....

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den vielen Farben ist doch nicht weiter belastend oder? das sind dann sicherlich die mods von SN, der MAN und der Auflieger haben gefühlt 98 Farben zur auswahl....

    Obs nun die Farben sind, kann ich nicht sagen, dazu müsstest Du die betroffenen Mods mal prüfen. War nur als Beispiel gedacht.

    Ich bezweifle aber, dass es sich dabei um sie mods von SN handelt, denn dies prüfen ihre Mods i.d.R. auf Fehlerfreiheit in der Log, bevor sie diese herausgeben.

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, pack ich es hier rein. ( Bin ich richtig FalPos ? )


    Es geht um den John Deere X9 Mähdrescher und das Entladerohr.


    Das Problemchen ist, das ich mit Autodrive den Drescher nicht entladen kann.


    Ich müsste im Autodrive den Abstand zum Rohr auf 3 Meter setzen damit es geht und somit ständig hin und her stellen, was nervig ist.



    EDIT: Hab ein Bild mit angehangen.


    Die Hutze (roter Kreis) sollte so stehen, wenn das Rohr ausgeklappt ist.


    Kann ich in der Drescher-XML den Winkel der Hutze am Ende des Entladerohrs ändern und welcher Wert wäre das in der XML.


    Danke


    MfG

    ludscha

    • Offizieller Beitrag

    Deine Frage kann man so nicht beantworten ludscha

    Zum einen ist im Bild oben das Rohr eingeklappt - an der Position sollte die Hutze definitiv nicht stehen, wenn es ausgeklappt ist. Die Hutze ist ja im ausgeklappten Zustand viel weiter links neben dem Drescher ungefähr auf Höhe des Korntanks und nicht hinten rechts am Drescher. Autodrive sucht nach dem Entladepunkt wenn es gerufen wird. Die XML nutzt dir dabei allein nichts. Dazu muss man sowohl den Inhalt der XML als auch der i3d suchen. Ist ja die Frage, ob der richtige Punkt in der i3d angegeben und ob der dann auch in der XML korrekt referenziert wurde. Autodrive sucht nach diesem Wert - bei einem Abstand von "0" würde den Mittelpunkt des Entladepunktes direkt über dem Mittelpunkt des zu beladenden Fahrzeuges (Trailers) stehen. Daher gibt man ja auch normalerweise "0.25" Meter in Autodrive zur Entladung bei einem Drescher an - d.h. der Entladepunkt ist dann um 0,25 Meter rechts vom Mittelpunkt des Trailers in Fahrtrichtung gesehen.


    Weiss nun nicht, wie lang bei dem Drescher das Entladerohr ist, da ich den Drescher noch nie genutzt habe, aber wenn Du bei Dir im Autodrive "3" Meter für AD einstellen musst, wurde der AD Helfer entweder im eingeklappten Zustand des Rohres gerufen, oder der definierte Entladepunkt ist : A) an der falschen Stelle vom Rohr oder überhaupt nicht definiert. Sollte ja normalerweise ein "exactFillRootNode" bzw. "fillDischargeNode" mit der genauen Position angegeben sein, welcher sich mit dem Klappvorgang des Rohres mitbewegt. Aber genaueres kann man nicht sagen, ohne sich die i3d UND die XML des Dreschers anzusehen.

  • Hallo Opa Andre,


    also in der XML ist die exactFillRootNode (<i3dMapping id="exactFillRootNode" node="0>0|13|3" />) vorhanden, aber die fillDischargeNode nicht.


    Den pipeEffect konnte ich mit dem GE schon korrigieren.


    Im Anhang, wie die Hutze mit ausgeklappten Rohr aussieht.



    MfG

  • Moin,


    auf der Steffishausen habe ich 2 Probleme mit Auto Drive.


    Wenn ich einen Kurs zum Malz Werk oder Zigaretten werk zum Getreide oder Tabak abladen mache. Feld Beladen, anliefern und zurück, bleibt mein Lkw Gespann Sattelzugmaschine ( 1 Achs + 3 Achs Anhänger nach dem abladen ( Malz werk) Zigaretten werk vor dem abladen hängen.


    Habt ihr eine Lösung?

  • Hier ein bold von dem Malz werk. ich habe den Anhänger schon von 3 auf 2 achene gekürzt

    • Offizieller Beitrag

    Fendt939BB : Probiere es mal mit einer anderen Zugmaschine. Ich hab den Truckmod bei mir leider wieder von der Festplatte verbannt, da er noch ein paar Fehler hat, sodass ich es selbst im Moment nicht prüfen kann. Zwei mögliche Ursachen fallen mir direkt ein: Der Truck selbst hat einen größeren Wenderadius und / oder eine längere Collibox verbaut, sodass er aufgrund dessen nicht exakt der Spur folgen kann, bzw. zu nah an die Gebäude etc. herankommt. Dadurch löst die erkannte Kollision aus und der Truck bleibt stehen, weil sich etwas "in seinem Weg" befindet. Testweise mal die Kollisionsprüfung im AD HUD deaktivieren, ob es dann funktioniert. Leider kann man bei der Erstellung der Strecken nicht alle möglichen Fahrzeugmods berücksichtigen.


    Müsste man ggf. mal Hupschraubär fragen, mit welchen Gespannen er die Strecken eingefahren und getestet hat, wenn Du sein Streckennetzwerk nutzt.


    ellis : Was für einen Modus nutzt du in Deinem Beispiel? Modus 2 = "Be-/Entladen"? Wenn ja, dann wäre die nächste Frage, wo Dein Beladepunkt ist und welche Entfernung du im AD eingestellt hast, ab wann nach dem Beladetrigger gesucht wird (Siloabstand). Wenn Du da einen zu großen Wert nimmst und sich der Beladepunkt in diesem Entfernungsbereich zum Strohlager befindet, dann erkennt das Gespann nach dem Abladen dass es sich bereits innerhalb der Entfernung zum Beladepunkt befindet, findet dadurch den Beladetrigger bereits am Strohlager und belädt gleich dort. Wäre also ein Einstellungsfehler deinerseits.

  • Hallo,

    das Problem hatte ich auch beim Malzwerk, Immer wenn ich Weizen,Gerste abgeladen habe blieb er am Hauseck hängen fuhr nicht um die Kurve.

    Richtung Ausfahrt.

    Das Problem habe ich jetzt beseitigt das ich den AD Kurs von den Knotenpunkt

    bei Brauerei MALZ abladen zur Mälzerei Ladepunkt MALZ LADEN

    mit dem Kreuzpunkt Mälzerei getreide Ausfahrt die Knotenpunkte um 3 rote Punkte reduziert habe.

    Jetzt fährt der LKW an den Gebäude vorbei in Richtung Ausfahrt.



    Siehe Bild


    Viel Spass weiterhin

  • Hallo.

    Auszug aus der Beschreibung zum Download der AD-Kurse:


    Das AutoDrive-Streckennetz wurde überwiegend eingefahren mit..

    • Traktor Fendt 900/1000 mit Anhänger Strautmann Aperion 3401 für Feldanbindungen, Parkhallen (PH) an den Höfen
    • Lkw Phoenix 6x6 / MAN TGS mit Fruehauf Planenauflieger für Straßen, Produktionsausgaben, Lade-/Beladestationen im Logistikcenter
    • MB Sprinter für Transportaufträge, da hier für große Fahrzeuge insbesondere mit Anhänger oft kein Durchkommen ist

    Bitte beachten: Insbesondere bei Rückwärtsmanövern kann es je anch Fahrzeug/Fahrzeug-Anhängerkombination zu Abweichungen kommen.