Oberthal V1.3.0.0

Um eine umfassende Hilfe anbieten zu können, ist es erforderlich, uns bei Fehlern oder Problemen immer die komplette Log zur Verfügung zu stellen.
Wir sind immer bemüht Euch zu helfen, aber keiner von uns kann hellsehen. Die Log beinhaltet Informationen über Euer System, den aktuell genutzten Patch und Eure verwendeten Mods. Fehler werden darin aufgelistet und können uns bei der Beseitigung derselbigen helfen.

Bitte auch angeben, in welchem Level Ihr spielt und ob SP oder MP.

Ohne Log kein Support!!!
  • ganz einfach


    1. suche in der xml des Stalles den Eintrag:
    <module name="foodSpillage">


    2.lösche dann das ganze modul wie hier bei einem Kuhstall:


    <module name="foodSpillage">

    <config fillType="SILAGE">

    <area startNode="0|1|0|2|0" widthNode="0|1|0|2|0|0" heightNode="0|1|0|2|0|1"/>

    <area startNode="0|1|0|2|1" widthNode="0|1|0|2|1|0" heightNode="0|1|0|2|1|1"/>

    <area startNode="0|1|0|2|2" widthNode="0|1|0|2|2|0" heightNode="0|1|0|2|2|1"/>

    <area startNode="0|1|0|2|3" widthNode="0|1|0|2|3|0" heightNode="0|1|0|2|3|1"/>

    </config>

    </module>


    danach speichern und der Kuhstall bleibt clean


    gruss Darth666

    • Offizieller Beitrag

    Das rauslöschen der Area aus dem Stall ist allerdings der "schlechtere" Weg. Dann wird zwar kein Schmutz produziert, es kann sich aber nun "unsichtbarer" Schmutz bilden, welcher sich negativ auf die Sauberkeit der Tiere und damit deren Produktion auswirkt.


    Besser ist, den Tieren beizubringen, gar keinen Schmutz zu machen. Suche dafür nach der husbandryAnimals.xml Datei, der Verweis auf die Datei befindet sich in der MapDE.XML der Karte. Darin sind ja alle Tiere gelistet und was sie am Tag verbrauchen oder produzieren. Hier suchst Du einfach nach den foodSpillagePerDay Einträgen und änderst diese auf foodSpillagePerDay="0".


    Bei Nutzung von Notepad++ oder anderen Text-Editoren, welche eine regurläre Ausdrucksuche durchführen können im Ersetzen Modus einfach nach foodSpillagePerDay="*" suchen und durch foodSpillagePerDay="0" ersetzen.



    Hat man dies gemacht, gilt diese Einstellung für alle Ställe auf der Map. Zuguter Letzt stellt man noch 1x im Savegame den Eintrag cleanlinessFactor bei den Ställen auf cleanlinessFactor="1.000000" um - der Wert wird beim ersten Savegamestart durch die Spiel-Engine auf cleanlinessFactor="0.000000" gesetzt und später dann durch die Spielengine berechnet, je nachdem wie die aktuelle Verschmutzung ist. Er kann aber nun nicht berechnet und automatisch auf "0" werden, da die Tiere ja keinen Schmutz mehr machen.


    Hat man erst mal eine eigene husbandryAnimals.xml Datei, kann man diese in allen Modmaps verwenden. Bei Maps (außer den originalen "Felsbrunn" und "Ravenport" - dort müsste man sonst in den Originaldateien vom Spiel "rumpfuschen), welche keine eigene husbandryAnimals.xml verwenden, diese Datei einfach mit in die ZIP Datei der Modmap packen. Die Verweise auf die Datei sind wie folgt:


    - Öffnen der modDesc.xml für die Karte (die steht immer im Hauptverzeichnis der ZIP Datei)

    - in der modDesc.xml findet ihr im Abschnitt <maps> den Eintrag auf die XML der Karte, z. Bsp. configFilename="maps/mapDE.xml"

    - Nun die Karten.xml (im Beispiel die mapDE.xml im Ordner maps der ZIP Datei) öffnen.

    - in dieser nach husbandryAnimals suchen - dann seht ihr den Pfad der verwendeten Datei für die Tiere, z. Bsp:

    <husbandryAnimals filename="maps/xml/husbandryAnimals.xml" />


    Beginnt der Pfad für die husbandryAnimals mit filename="$dataS/.... , dann verwendet die Karte die Standardeinstellungen für die Tiere aus dem Spiel. In diesem Fall einfach Eure eigene husbandryAnimals Datei zur ModMap hinzufügen und diesen Pfad entsprechend anpassen.

    • Offizieller Beitrag

    Das wirklich interessante ist die Datei selbst, bzw. der Inhalt davon. Offensichtlich hatte es diese Datei mal ins "öffentliche" Internet geschafft. Sei es eine Beta-Version der Datei oder es hatte jemand geschafft, sich den Inhalt aus dem verschlüsselten Bereich des Spieles zu beschaffen. Aber egal. Wie gesagt, der Inhalt ist interessant: So hat diese z. Bsp. die Einstellung, das Pferde ebenfalls Milch geben, Mist, Gülle sowie irgendwelche Paletten produzieren. Gut, machen sie nicht, da ja die Ställe hierfür nicht ausgelegt sind, aber theoretisch geht es. Warum, das werden wir nie erfahren, denn Giants wird sich mit Sicherheit nicht über dies auslassen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Weil für alle Tiere die selben Attribute gelten.Ansonsten müsste man alle Tiere einzeln behandeln was um einiges umständlicher wäre. Man kann ja auch allen Früchten beibringen sich mit der Sonne zu drehen was eigendlich nur für die Sonnenblumen angedacht ist.Ist eben auch nur ein Attribute.


    PS: Bisher war es nicht sonderlich schwer an die Dateien zu kommen , mal schauen ob Giants da für den neuen LS was ändert:D

  • Mir ist aufgefallen, das die Drescher bei jedem neuen Start offen da stehen...ich schließe sie aber bei jedem beenden des Spiels...und gibt es eine Möglichkeit beim Hänger TKD 302 die Abkipseite so einzustellen das sie bleibt ?? wenn ich mit AD die Kühe füttere soll er rechts ab kippen, wenn er sich wieder neu auflädt stellt er sich immer auf "hinten Ab kippen" um ..

    • Offizieller Beitrag

    1. Drescher bei jedem neuen Start offen: Liegt an Courseplay. Nach der Beendigung der Arbeit im CP den Modus auf "fahren" umschalten, dann sind die Drescher anschließend nicht aufgeklappt. Kann man auch beim Starten des Spiels beobachten - sobald du das erste mal in den Drescher gehst und im CP auf "Feldarbeit" umstellst, ist der Drescher offen - ohne Animation. Willst du ihn dann schließen, musst Du 2x auf x gehen, da die eigentliche Öffnung mit Animation ja nicht vorgenommen wurde.


    2. die Abkippseite so einzustellen das sie bleibt: Nein, das geht nicht. Wenn man mit AD einen Lieferkurs einfährt und AD in den Triggerradius kommt, dann prüft AD automatisch die Abkippmöglichkeiten durch. Diejenige, welche zuerst "erfolgreich" ist, gewinnt - d.h. normalerweise diejenige, welche zuerst im Abkipptrigger aktiv werden kann. Eine Einstellmöglichkeit hierfür gibt es allerdings nicht.

  • Problem bei Be-und Entladen von Tankwaggons auf der Oberthal


    Meine Absicht: Mit dem Zug „Flüssigtransport“ Diesel, Pflanzenschutz, Adblue, aus Düngefabrik und Raffinerie mit den Tankwaggons zu holen und ins Außenlager 1 (Umladestation) bringen und in die entsprechenden Tanks abzuladen. Das hat auch einwandfrei funktioniert.


    Danach mit dem Zug „Sammler“ die Tankwaggons wieder zu beladen und die Flüssigkeiten in die anderen Außenlager zu verbringen. Das Problem: Die Tankwaggons ließen sich nicht bei den Tanks beladen.


    Es war nur jeweils 1 Zug im Bereich des Außenlagers1. Es wurden auch jeweils die am Trigger stehenden Waggons mit (G) angewählt. Auch Deckel auf zu (N) hat nichts gebracht.


    Nur 1 Waggon konnte mit Diesel wieder beladen werden, die anderen leeren Waggons bei den anderen Tanks reagierten nicht.


    Konnte das Problem nicht lösen. Hatte schon wer dieses Problem?

  • Du bist schon für jeden Wagon zum beladen wieder vor gefahren und hast da dann mit G und N obrige Schritte passend wiederholt?


    Bei mir geht das nämlich ohne Probleme.

    :pst:glsk:Ich bin dafür, dass wir dagegen sind. Oder war ich dagegen dass wir dafür sind?

    Bitte :EM: und :log: .

  • Da habe ich wieder mal ein Fass geöffnet. Danke für die ausführliche Erklärung^^

  • Hallo Entwickler der Oberthal,

    Falls noch eine weitere Version dieser Super-Karte in der Pipeline ist, hätte ich noch einen kleinen Wunsch, der eventuell auch für andere Spieler interessant sein könnte:

    Ich habe die BGA erweitert, dass da auch Kompost angenommen wird. Dadurch werden Felder mit Pappeln aufgewertet, durch die Produktionskette Pappeln, Hackschnitzel, Kompost, Gärreste, Dünger.

    Leider liegt das Kompostwerk im Süden der Karte und die BGA im Norden. Könnte man Kompost mit Zügen transportieren, könnten grössere Mengen auf den Hof, also in die Nähe der BGA, transportiert werden.

    Dies ist nur so eine Idee. Falls ich der Einzige bin, der dies wünscht, werde ich es in der nächsten Version selbst erweitern, event. auch durch den Bau einer weiteren Kompostieranlage irgendwo im Norden.

    Also kein Problem, falls dieser Wunsch nicht auf Gegenliebe stösst. Ich bin sehr gespannt auf die nächste Version der Oberthal, übrigens der besten Karte, auf der ich je gespielt habe. :thumbup::thumbup::thumbup::thnks:

  • ein paar mehr Infos wären schon mal hilfreich


    was hast du für ein win drauf?

    • Offizieller Beitrag

    Die Info, warum der GE nicht geöffnet werden kann, solltest Du in der log.txt vom Editor finden.

    Die Datei findest Du hier: C:\Users\<dein Windows Username>\AppData\Local\GIANTS Editor 64bit 8.2.0\editor_log.txt


    In der Regel liegts daran, dass die Grafikkarte / Treiber nicht den Mindestanforderungen für den Editor genügt - hier sind die Anforderungen höher, als die für das Spiel selbst. Das hat aber nun gar nichts mit der Oberthal - also der Karte zu tun!